Hier kann zu den Seiten 271 - Ende (39 - Ende) geschrieben werden.
'Blutacker' - Seiten 271 - Ende
-
-
Nachdem ich den dritten Abschnitt gelesen hatte, konnte ich nicht aufhören und musste den Rest in einem Rutsch lesen.
Steinke meldet sich bei Nicholas und trifft sich mit ihm. Steinke wollte Löbig erpressen, was leider nach hinten los ging. Steinke wollte auch Macht und Ansehen und da der Baron nicht mitspielte, dachte er, mit einer Erpressung könnte er an Geld kommen. Als beide bei dem Baron auftauchen, erfährt man, das der Baron gar nicht der Böse ist. Auf einmal taucht auch Tarek auf, tötet Steinke und den Baron. Nicholas kann fliehen und läuft dem Rechtsanwalt Reinicken vors Auto. Rettung? Im ersten Moment ja, aber nicht lange. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Als dann beide zu Veronika fuhren um die Kopie der Tonaufnahme zu holen. jetzt geht alles ganz schnell. Reinicken steckt hinter der ganzen Angelegenheit und als Nina dann auch noch auftaucht mit ihrem Schatten Michail. Wird Tarek erschossen, Michail und Reinicken verletzt, die Polizei ist da und Nicholas und Veronika gerettet. Für mich etwas zu viele Zufälle, aber das ist ein klitzekleiner Kritikpunkt. Zum Schluss wird noch ein alter Fall von Nicholas geklärt, da hätte ich mir gerne eine kurze Rückblende gewünscht.
Die Geschichte mit der Brücke und dem Land für diese Brücke fand ich super spannend und toll erklärt.
Wie es mit Nina und Nicholas weiter geht, werden wir hoffentlich (bald) erfahren. bestimmt werden wir auch Julie, die neue Partnerin von Nicholas, in den nächsten Bücher besser kennenlernen.
-
Für mich etwas zu viele Zufälle, aber das ist ein klitzekleiner Kritikpunkt. Zum Schluss wird noch ein alter Fall von Nicholas geklärt, da hätte ich mir gerne eine kurze Rückblende gewünscht.
Ich nehme die Kritik an und werde es beim nächsten Mal versuchen, besser zu machen. Aber ich würde es nicht als Zufälle betrachten, sondern die Ereignisse überschlagen sich. Aus gutem Grund. Wenn Meller und Steinke zum Baron fahren, müssen die Bösen handeln und den Sack zumachen. Dass Nina und Michail dort auftauchen, das fand ich war schon vorbereitet, oder?
Was die Rückblende angeht, stimmt. Das ist vielleicht zu kryptisch, wie es da steht. Die Rückblende gibt es ausführlich beim nächsten Band, ihr dürft gespannt sein.
Freut mich, dass du so schnell gelesen hast. Danke.
-
ich bin eher ein langsamer Leser, aber hier bin ich wirklich durch das Buch gerast, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es endet. Das spricht schon für sich. Danke dir für die tolle Geschichte und wünsche dir (und auch mir/uns) viele weitere tolle Ideen.
-
Ich habe das Buch gestern auch beendet.
Die Idee mit der Rheinbrücke war für mich genial. Ich liebe innovative Ideen in Krimis und das war für mich eine. Ich lebe ja auf dem Lande in Bayern und bin vom Rhein sehr weit entfernt. Die Problematik einer Rheinbrücke kenne ich lediglich von einem Trip nach Rüdesheim - wie fährt man und wo fährt man rüber
Und auch die bildhafte Beschreibung "Grundstücke wie Perlen an einer Schnur" (oder so ähnlich) fand ich treffend
Am Ende wird es hektisch und auch hier ein gelungener Schachzug, daß Probst jetzt Veronikas RA wird, weil Meller nicht gegen Löbig aussagen darf wegen des Mandantenschutzes.
Also ich fand diesen 2. Band wieder spannend zu lesen und werde meine Meinung dazu Anfang der nächsten Woche posten.
Lorenz Stassen vielen Dank für die Begleitung der LR und deinen zeitnahen, ausführlichen Erläuterungen. Wir warten jetzt aufs nächste Buch!
-
Ich liebe innovative Ideen in Krimis und das war für mich eine.
Lorenz Stassen vielen Dank für die Begleitung der LR und deinen zeitnahen, ausführlichen Erläuterungen. Wir warten jetzt aufs nächste Buch!
Gern geschehen. Mir macht das auch richtig Spaß zu lesen, was ihr denkt und was ihr auch manchmal in die Dinge reininterpretiert. Da kann ich als Autor was lernen.
Mir geht es auch so, dass die immergleichen Ideen und Abläufe in vielen Krimis mich auf die Dauer langweilen. Ich fand es sehr witzig, dass einige von euch am Anfang dachten, dass auf dem Acker Leichen vergraben seien. Aber dem war dann ja nicht so. Der Acker steht symbolisch für das ganze Blut, das vergossen wurde. Nur weil sich einige Leute bereichern wollten.
Ich sage mal, bis zur nächsten Leserunde oder bis zum nächsten Treffen im April. Diesmal schaffe ich es hoffentlich aus Köln rauszukommen.
-
Ich bin auch grade fertig geworden und echt überrascht vom Ende. Dass Reinicken da irgendwie mit drinhängt habe ich vermutet, dass er aber der Initiator des Ganzen ist, darauf bin ich nicht gekommen.
Die Idee mit der Brücke hat mir gut gefallen und auch dass Probst zum Schluss Veronikas RA wird find ich gut.
Die Ereignisse haben sich zum Schluss überschlagen, aber das Ende war schlüssig und gut durchdacht. Ich mag es, wenn ich überrascht werde
Vielen Dank für die Begleitung der Leserunde. Mir hat das Buch gut gefallen, sogar noch ein bisschen besser wie Teil 1.
-
Ja, das fand ich schade, daß es beim letzten Treffen nicht geklappt hat. Wir hoffen und erwarten dich im April - wir bringen dann auch unsere Bücher mit zum Signieren
-
Vielen Dank für die Begleitung der Leserunde. Mir hat das Buch gut gefallen, sogar noch ein bisschen besser wie Teil 1.
Hurra! Du bist die Erste, die das schreibt: ein bisschen besser als der erste Teil. Geht mir genau so, das freut mich. Ich mag den "Angstmörder", aber eine Geschichte über einen Psychopathen, der Frauen umbringt, gab es nun doch schon das eine oder andere mal. Meine Intention diesmal war es "Psychopathen in Nadelstreifen" zu erzählen. Die sich selbst nicht die Finger schmutzig machen wollen und daher die Konsequenzen ihres Handelns nicht überblicken.
Die Begleitung hat sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich auf die Rezension.
Liebe Grüße. Lorenz
-
Ja, das fand ich schade, daß es beim letzten Treffen nicht geklappt hat. Wir hoffen und erwarten dich im April - wir bringen dann auch unsere Bücher mit zum Signieren
Das war echt absurd, als ich im Oktober nach Hannover kommen wollte. Ich saß im Auto und habe es in anderthalb Stunden nicht geschafft, aus Köln raus zu kommen. Und dann hätte ich noch drei Stunden Fahrzeit gehabt. Da war ich so geladen, dass ich umgekehrt bin. - Aber im April schaffe ich das.
-
Und ich bin nicht da
-
Und ich bin nicht da
Dann im Oktober wieder.
-
Nun ist es schon zu Ende, schade.
Mir hat Blutacker richtig gut gefallen, sowohl vom Thema, als auch vom Erzählstil her, der mir noch ein bisschen runder erschien als im ersten Teil.
Ich mag den "Angstmörder", aber eine Geschichte über einen Psychopathen, der Frauen umbringt, gab es nun doch schon das eine oder andere mal
Nett formuliert . Das ist für mich ein wichtiger Faktor gewesen. Ich lese einfach gern Krimis und Thriller, die eher politisch, gesellschaftskritisch etc. ausgerichtet sind, oder sich auch einfach nur mit "ganz normaler Kriminalität" beschäftigen. Diese Psychopathenteile, die sich in eklig-blutigen Tötungs- und Folterdetails ergehen, je abartiger und grauenvoller, desto besser, finde ich, auch wenn es vielleicht seltsam klingt, ziemlich öde. Mag ich gerade garnicht mehr lesen.
Prima aufgelöst das Ganze. Megaspannender Showdown im Haus von Veronika. Die Russen, hier speziell Michail, haben es wieder rausgerissen, was wären die Geschichten ohne sie ! Nicholas`russische Kontakte empfinde ich als echte Bereicherung .
Und Nicholas ist sich bei allen Veränderungen in seinem Leben dann doch irgendwie treu geblieben .
Er und Nina werden erstmal getrennte Wege gehen. Auch ok. Nina als Kollegin von Rongen bietet durchaus eine interessante Perspektive.
Was ich aber in diesem Zusammenhang nicht so ganz verstanden habe, ist der Kommentar der Süddeutschen auf der Buchrückseite - "...und zunehmende Zuneigung ineinander".
Ich fand es auch nett, dass der "herumgeschubste" Probst doch noch zum Zug gekommen ist. Vielleicht lernen wir ihn im nächsten Teil näher kennen. Ich freu mich schon, wann wird das Buch ungefähr erscheinen?
Hat mich gefreut, dass Rongen und Nicholas Frieden geschlossen haben. Eigentlich sind sie sich gar nicht so unsympathisch, hatten eben nur einen miesen Start miteinander, oder?
-
Zum Schluss wird noch ein alter Fall von Nicholas geklärt, da hätte ich mir gerne eine kurze Rückblende gewünscht.
Ist dieser Fall tatsächlich geklärt worden ?
Ich kann mich nur erinnern, dass er erwähnt worden ist. Hab ich da im Eifer des Gefechts was überlesen ?
Und ich hätte noch eine Frage, weil meine Erinnerung da irgendwie nebulös ist.
Warum hat Steinke dieses Päckchen ausgerechnet an Meller geschickt? Zuvor hatte er ja wohl angerufen und einen Termin wegen der Versteigerung ausgemacht, aber auch dazu stellt sich (mir) die Frage, ob er die Kanzlei zufällig ausgesucht hat, oder ob mir da ein Hinweis entgangen ist?
-
Was ich aber in diesem Zusammenhang nicht so ganz verstanden habe, ist der Kommentar der Süddeutschen auf der Buchrückseite - "...und zunehmende Zuneigung ineinander".
...Hat mich gefreut, dass Rongen und Nicholas Frieden geschlossen haben. Eigentlich sind sie sich gar nicht so unsympathisch, hatten eben nur einen miesen Start miteinander, oder?
Da müssen Sie den Journalisten von der Süddeutschen fragen, ich freue mich aber seht über das Zitat.
Ich verstehe es so. Mir sei es gelungen wachsende Angst (Thriller) und Zuneigung (Liebesbeziehung) ineinander zu spiegeln. Bei wachsender Angst steigt die Zuneigung der Figuren.
Meller und Rongen sind sich ähnlicher als beide es wahrhaben wollen. Im dritten Teil wird Rongen der Mandant von Meller! - Mehr verrate ich noch nicht.
Freut mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat.
-
Ich kann mich nur erinnern, dass er erwähnt worden ist. Hab ich da im Eifer des Gefechts was überlesen ?
Und ich hätte noch eine Frage, weil meine Erinnerung da irgendwie nebulös ist.
Warum hat Steinke dieses Päckchen ausgerechnet an Meller geschickt? Zuvor hatte er ja wohl angerufen und einen Termin wegen der Versteigerung ausgemacht, aber auch dazu stellt sich (mir) die Frage, ob er die Kanzlei zufällig ausgesucht hat, oder ob mir da ein Hinweis entgangen ist?
Welcher Fall ist nicht geklärt worden? Verstehe die Frage nicht ganz.
Der Fall um den Blutacker, ja, der ist aufgelöst, bzw. das dauert jetzt ein paar Monate bis Löbig und Reinicken angeklagt werden. Wenn Veronika ihre Aussage macht, sind Löbig und Reinicken geliefert.
Was ich jetzt erkläre, steht aber auch so im Buch. Im Dialog zwischen Steinke und Meller in dem MusicStore:
Steinke weiß von Meller aus der Zeitung. Im Rahmen der Berichterstattung zu "Angstmörder" wurde über Meller berichtet. Steinke erinnert sich. In der Not (Steinke wird verfolgt und weiß, dass das mit der Erpressung schief gehen könnte) packt er in Wien alle Beweise in ein Päckchen, um es zu einem Anwalt zur Hinterlegung zuzusenden. Dadurch erhofft sich Steinke, ein Druckmittel gegen Löbig zu haben: "Wenn mir was passiert, kommt die Wahrheit ans Licht." - Aber da das Paket nie ankommt, war es das mit dem Druckmittel. Die Bösen haben nun die Sorge, dass Meller schon viel mehr weiß. Deshalb müssen sie Meller "einfangen" und durch die Schweigepflicht an sich binden. - Meller und Nina geraten völlig unverschuldet in diese Intrige.
Die anwaltliche Schweigepflicht ist tatsächlich ein sehr hohes Rechtsgut. Sie wird nur in Ausnahmefällen außer Kraft gesetzt, z.Bsp.: wenn eine schwere Straftat dadurch verhindert werden kann. Meller dürfte aber nicht in einem Prozess gegen Löbig aussagen, deshalb ist Veronika am Schluß so wichtig.
Meller und Probst hatten noch nie miteinander zu tun, deshalb kann er die Verteidigung übernehmen.
-
Oder meint ihr die Sache zwischen Rongen und Meller wegen der getöteten Prostituierten IVANA?
Dieser Fall ist nicht aufgeklärt. Ihr dürft raten, wann das geschieht? Es gibt schließlich noch einen weiteren Teil.
-
Ich verstehe es so. Mir sei es gelungen wachsende Angst (Thriller) und Zuneigung (Liebesbeziehung) ineinander zu spiegeln. Bei wachsender Angst steigt die Zuneigung der Figuren.
Nun ja, wenn man es so betrachtet. Vielleicht sehe ich das zu eng. Für mich hat sich das hier eher so dargestellt, dass mit zunehmender Angst die Zuneigung (bei Nic und Nina) abnimmt. Klar, sie sorgen sich umeinander in Gefahrensituationen, aber ihre Liebe ...hm.
Oder meint ihr die Sache zwischen Rongen und Meller wegen der getöteten Prostituierten IVANA?
Dieser Fall ist nicht aufgeklärt. Ihr dürft raten, wann das geschieht? Es gibt schließlich noch einen weiteren Teil.Ich bin natürlich nicht sicher, ob Thriller-Maus sich auf diesen Fall mit Ivana bezog, aber den meine ich tatsächlich.
Ich hab also nichts überlesen .
Danke für die Erläuterung zu Steinke. Vielleicht lese ich die Szene in dem MusicStore noch einmal.
War dann also mehr oder weniger Zufall.
Die anwaltliche Schweigepflicht ist tatsächlich ein sehr hohes Rechtsgut.
Das kommt hervorragend rüber. Man spürt den großen Stellenwert bei Nicholas und auch insgesamt für diesen Fall.
Lieben Dank für die aufmerksame, intensive Begleitung der Leserunde und deine geduldigen Erklärungen, lieber Lorenz Stassen .
So machen die Leserunden mit Autoren richtig Spaß .
-
-
SO, ich bin auch durch. Lange hatte ich ja keine Zeit zum lesen und gestern Abend bin ich dann durchs Buch gedüst. Ein Kompliment, es hat mir sehr gut gefallen!
Mir gefiel sehr, dass diesmal auch das Thema der großkopferten Kriminellen aufgegriffen wurden, was da abgeht... Ich denke, Du hast uns da einen guten Einblick verschafft Lorenz. Gerade die Figur eines Löbig zeigt, wie weit manche Menschen bereit sind zu gehen - für Macht und noch mehr Geld. Widerlich, denn wer weiß wie viele solcher Subjekte die Welt bevölkern.
Für mich wurde der Fall sehr zufriedenstellend gelöst, und mich freut es persönlich sehr, dass der arme Probst endlich einen eigenen Mandanten /-in) hat.
Mit Nina habe ich mich etwas versöhnt, wenigstens war sie dann endlich ehrlich zu Nicholas. Ich bin gespannt, wie sich ihre Wege wieder kreuzen. Als Paar sehe ich die beiden definitiv nicht, da setze ich auf Franka Schön, dass er es am Ende geschafft hat sie an dem miesen Tag zu unterstützen.
Mit meinem Verdacht dem Baron gegenüber lag ich ja total falsch, das dessen Anwalt da mit drin hängt... Und das Löbig nur Komplize war. Krass. Überraschung geglückt!
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass Rongen und Meller sich quasi ausgesöhnt haben und sozusagen einen Neuanfang wagen.
Nun hoffe ich, dass Michail überlebt ( ist er der 3. Russe? ) und wir mehr von ihm zu lesen bekommen. Wie gesagt, ich mag ja die Russen.
Toller zweiter Teil, hat mir persönlich sehr gut gefallen!
Vielen Dank fürs begleiten der LR , es ist immer ein Highlight, wenn der Autor mit von der Partie ist.