Adventskalender 2018 - Die wilde 13
-
-
-
-
-
Ich habe heute die Geschichten der letzten Tage erst nachlesen müssen, aber alle drei waren auf ihre Art wieder sehr schön und besonders. Danke dafür an belladonna , Tante Li und Sandrah
(Hat eigentlich schon mal jemand von den Adventskalender-Eulen darüber nachgedacht, die Geschichten eines Jahres zu sammeln und als Anthologie rauszubringen? Als eBook sollte das doch möglich sein? Die Qualität der Geschichten ist nämlich richtig toll und sie würden sich bestimmt auch in einem hübschen Weihnachtsbuch gut machen )
-
Bücherdrache Das ist eine nette Idee, würde aber einiges an Abstimmung erfordern müssten ja alle Schreiber damit einverstanden sein.
Aber wenn schon würde ich es mir nicht als E-Book vorstellen, sondern als BoD - hübsch gebunden mit Eulenfotos und passender Verzierung, so dass man es tatsächlich als Weihnachtsgeschenk oder Adventskalender präsentieren könnte. Da könnten sich die handwerklichen Kreativ-Eulen einbringen. Keine Ahnung, was das kosten würde.
-
Keine Ahnung, ob sich so etwas verwirklichen ließe, war nur so ein Gedanke.
Schön wäre es schon
Ich habe halt nur daran gedacht, weil ich in manchen Kurzgeschichtensammlungen oder in solchen Krimi-Adventskalendern (auch aus großen Publikumsverlagen) schon wesentlich schlechteres gelesen habe, das mit einigen Eulen-Stories hier nicht einmal annähernd mithalten könnte. Hier gibt es schon wirklich viele tolle und begabte Schreiber
Das Cover hätte ich schon genau im Kopf, und falls es tatsächlich mal zu so etwas kommen sollte, stelle ich mich dafür gerne zur Verfügung
(Also für die Herstellung meine ich, nicht als Covergirl - sonst kauft das keiner )
-
Sandrah Herzlichen Dank für diesen Bericht (ich hoffe zumindest, dass das kein Märchen oder Wunschtraum war, sondern tatsächlich Erlebtem entsprach) So wünscht sich wohl jeder, der/ssen Angehörige zum Pflegefall wird, die rund-um-die-Uhr-Aufmerksamkeit der Pflegekräfte in einer so idealen Einrichtung.
-
(Also für die Herstellung meine ich, nicht als Covergirl - sonst kauft das keiner )
-
Sandrah Ja, das ist ein Tema, von dem sich bestimmt viele angesprochen fühlen und das leider trotzdem viel zu wenig Beachtung findet. Es aber als Adventsthema zu nehmen und auf das Gute hinzuweisen, ist eine wundervolle Idee.
Und es werden Erinnerungen wach:
Mein bester Freund hat auf die achte Chemo freiwillig verzichtet, er wollte das nicht noch mal alles mitmachen. Wir haben zusamen zwei Flaschen Rotwein zu seinem Abschiedsbesuch bei mir getrunken und viel geredet. Zwei Wochen danach kam er ins Krankenhaus und weitere zwei Wochen später starb er. Aber auch im Krankenhaus wurde er bestens betreut, jeder wusste, dass er sterben wollte und alle dort haben ihn auf seinem Weg begleitet.
-
Vielen Dank ihr Lieben, für eure netten Worte. Zugegeben, ich hatte Angst davor die Geschichte - es ist die meiner Mama - hier für den Adventskalender aufzuschreiben. Passt das überhaupt in so einen Kalender ? Will man so etwas in der Vorweihnachtszeit bzw. überhaupt lesen ? Dennoch war es mir ein Bedürfnis, das aufzuschreiben, zum einen weil es eben gerade jetzt die Geschichte meiner Familie ist, zum anderen weil ich noch immer so berührt bin von den Menschen die uns so unterstützt haben, das hätte ich so niemals erwartet. Eben weil sie ja auch so unter Zeitdruck stehen. Es war eine schlimme Zeit und es ist ja noch nicht lange her, die Beisetzung steht noch bevor, dennoch habe ich bereits heute wenn ich an dem Haus vorbeifahre auch schon schöne Erinnerungen, nicht nur traurige. Ja und wenn ich hier lese, dass die Geschichte Bei einigen Erinnerungen an geliebte Verstorbene hervorrufen, dann denke ich, dass es nicht so falsch war.
-
Sandrah Ich wünsche Dir viel Kraft, um mit Deinem Verlust umzugehen.
Diese Geschichte passt natürlich auch in die Vorweihnachtszeit - besonders, weil es immer auch persönlich Betroffene gibt, die jedes kleine Trosttröpfchen brauchen können. Und solche Erzählungen helfen manchem auch Mut für schwere Schritte zu fassen. Es ist ja nicht leicht geliebte Menschen in die Obhut anderer abzugeben.
-
Ich finde auch, dass dein Beitrag in unseren Adventskalender passt. Viel Kraft wünsche ich dir, Sandrah!
-
-
Vielen Dank Tante Li und Iszla 😘
-
Ich finde auch, dass dein Beitrag in unseren Adventskalender passt. Viel Kraft wünsche ich dir, Sandrah!
Dem möchte ich mich anschließen.
-
Rumpelstilzchen Herzlichen Dank für diese Geschichte - traurig aber wohl wahr
-
Zugegeben, ich hatte Angst davor die Geschichte - es ist die meiner Mama - hier für den Adventskalender aufzuschreiben. Passt das überhaupt in so einen Kalender ?
Es ist vielleicht nicht das, was der eine oder andere in einem Adventskalender zu finden hofft, aber ich finde, dass die Geschichte trotzdem alles andere als unpassend ist. Die Parallelen zur Weihnachtsgeschichte sind sogar größer, als es auf den ersten Blick aussehen mag, nicht nur, weil Du die Pflegekräfte als Engel bezeichnet hast. War es nicht auch in Betlehem so, dass die Menschen das gegeben haben, was sie konnten - vor allem Zeit füreinander?
Aber wenn schon würde ich es mir nicht als E-Book vorstellen, sondern als BoD - hübsch gebunden mit Eulenfotos und passender Verzierung, so dass man es tatsächlich als Weihnachtsgeschenk oder Adventskalender präsentieren könnte. Da könnten sich die handwerklichen Kreativ-Eulen einbringen. Keine Ahnung, was das kosten würde.
Ich hab das mal durchkalkuliert - bei 52 Seiten DIN A5 (also eine Doppelseite pro Geschichte + Firlefanz wie Impressum), davon je Geschichte eine Seite farbig illustriert, Hardcover und gutes Papier, wäre ein Verkaufspreis von 16,50€ möglich. Die Einrichtungsgebühr beträgt einmalig 19€ (Jahresvertrag mit kostenloser Verlängerung); damit wären Buch (auf Bestellung) und Ebook überall im Handel erhältlich. Zwei Haken gibt es an der Sache
a) Die Geschichten müssten hier gelöscht werden, weil der Vertrag ein ausschließliches Verbreitungsrecht für BoD während der Laufzeit vorsieht (auch wenn die Rechte an den Geschichte bei den Autoren bleiben)
b) Es müsste jemand als Vertragspartner von BoD auftreten, der ggf. mit den anderen abrechnet, und jeder, der etwas ausgezahlt bekommt, muss das versteuern. Ich würde in dem Fall sogar vorschlagen, dass Wolke den Vertrag abschließen sollte und die Einnahmen für die Büchereule bekommt. Ich würde meine Geschichte dafür auf jeden Fall zur Verfügung stellen, und die 99 Cent pro Buch könnte Wolke gut gebrauchen.
-
Liebes Rumpelstilzchen , vielen Dank für diese schöne Geschichte, die leider nur zuviel Wahrheit beinhaltet. Schade, dass unsere Regierungschefs sie nicht zu lesen bekommen - aber die würden sich wohl eh nicht angesprochen fühlen...
LG, Bella
-