Vorsicht! Kein Bücherthema: Haare schneiden

• Warnhinweis:
    Achtung dieses Posting ist nicht bücherbezogen und könnte als uninteressant und langweilig empfunden werden. Wer weiterliest tut dies auf eigene Gefahr und sollte sich daher nur in der Rappelkiste darüber beschweren.

Gestern beim Coiffeur meines geringsten Misstrauens. Voller Elan lasse ich mich in den Frisörstühl plumpsen und warte, bis ein dynamischer junger Mann sich Zeit für mich nimmt. Meine bevorzugte Frisierkunstmeisterin hat Mittwoch leider ihren freien Tag.
    Nach einer knappen Begrüßung und der fachkundigen Aussage des jungen Herrn "Mei, sind die fei wieda lang g'worn", zückt der seine Werkzeuge und stellt die Alibi-Frage: "Wie soll es werden?"
    Noch während seine Worte in meinem Kopf widerhallen, stellt sich erfahrungsgemäße Skepsis ein. Doch dann entschließe ich mich doch zur gerne genommenen Redewendung: "Bitte nicht zu kurz, ich will noch was kämmen können."

Erfahrene männliche Friseurbesucher werden nun schon wissen, welche Wirkung dieser Wunsch hatte. Keine. Nach rund 20 Minuten sehe ich also nun mal wieder aus, wie ein deutscher Landser anno 1940 auf dem Weg nach Afrika. Zum Glück bin ich mit dem Haare-wachsen-rasend-schnell-Gen gesegnet, so daß sich die leicht arisch wirkende Frisur in ein paar Tagen erledigt haben wird.

Trotzdem bleibt die Frage: Was muss man einem Herrenfriseur sagen, damit er die Haare nicht grundsätzlich rappelkurz schneidet? Ist das ein Männerproblem oder haben auch Frauen solche Erlebnisse?

Haarige Grüße,

Doc, temporäres Leni Riefenstahl-Model

• Vielleicht wäre die Zentimeterangabe, wievel am Ende übrig bleiben soll, für diesen Herrn gut gewesen? Denn "Bitte nicht zu kurz, ich will noch was kämmen können" könnte für ihn auch heißen "Hauptsache der Kamm kann noch durch die Haare gefahren werden"... und das kann er ja denke ich.... :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• :lache :lache :lache

Ich lasse mir von meiner Friseurin immer an den Haaren zeigen, wieviel sie beabsichtigt, abzuschneiden ... Klappt eigentlich immer .

Achja, nochwas Doc: Du weißt doch: einen schönen Menschen kann nix entstellen ....

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• LOL!!!

Das kenn ich nur zu gut :lache :lache :lache

Also mein Standardtext bei jedem Friseurbesuch:
    "Hinten und Seiten gerne mit der Maschine, 12mm, Ohren frei, Kotletten bis Brillenbügel. Oben lang genug, damit man mit Gel ein wenig Abwechslung in der Frisur zaubern kann!"

Klappt immer :lache

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    temporäres Leni Riefenstahl-Model

Gibts schon ein Foto davon???

Tja, mir kommt das bekannt vor. Mit dem Unterschied: der Frisör ist nicht irgendwer, sondern ein guter Freund, ist er auch immer noch :grin
    Einmal hat er bisher die Freundschaft aufs Spiel gesetzt: Meine Maßgabe war damals - bitte nur so kurz, dass ich sie noch zusammenbinden kann bei Sport und Arbeit. Die Antwort - "Jaja." Das Ergebnis - Zusammenbinden ging nur noch unter Zuhilfenahme von 1000 Haarspangen :lache
    Nach dem ersten Haarewaschen zuhause war ich einem Nervenzusammenbruch nahe :wow

Das war aber sein einziger Ausrutscher mit Schere :-) Es hilft auf jeden Fall, wenn man der ganzen Prozedur mit Adlersaugen folgt und im Notfall HALT ruft :grin

• Nach unendlich vielen nervenzerfetzenden Sitzungen beim Friseur und vorhergegangenen eingehenden Erklärungen, die nur das Resultat ergaben, dass ich genau den Haarschnitt verpasst bekam, den ich nicht wollte, habe ich endlich den Stein der Weisen gefunden:

Schritt1: Ich verlange das Gegenteil von dem, was ich will.
    Schritt2: Die Friseurin tut das Gegenteil von dem, was ich sage.
    Schritt3: Ergebnis: Mein Haarschnitt wird immer perfekt und so, wie ich ihn will.

:lache

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Flöt
    Foto? Nö. :-)
    Den einzigen Doc-Starschnitt gab es vor Urzeiten mal und den hat Idgie an die Meistbietende verhökert, soweit mich mein Erinnerungsvermögen nicht im Stich lässt. Tja, vergänglicher Ruhm...

@BJ
    Wachsen lassen? Spinnst Du, oh Du meine Tochter im Geiste!! Dann seh' ich nach kürzester Zeit aus wie ein Yeti!

...obwohl...wenn ich mir so den Groupie-Erfolg unseres langhaarigen Rockers GastRedner so angucke, komme ich ins Grübeln...

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Flöt
    Alice : Wenn du mir jetzt noch sagst, dass du so gut wie nix bezahlst, fange ich an, an Wunder zu glauben :grin

Naja... soooo würde ich das nicht gerade sagen. Aber zumindest habe ich jetzt wenigstens das Gefühl, die geldsaugende Bestie überlistet zu haben :grin

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Überlistet, oder kommst du endlich zu deinem Recht, für viel Geld auch das zu bekommen, was du willst :-)
    Ob man das auch mal versucht? Aber hier gehts ja auch nicht um ein paar Zentimeter wie bei Doc. Ich habe kein Gen, das die Haare rasend schnell wachsen lässt...

• Flöt
    Also, ich war jetzt grad mal mit dem Geo-Dreieck vor dem Spiegel im Männerklo.

...und hab die Haare gemessen...

An der kürzesten Stelle und mit viel gutem Willen ca. 4mm lang, an der längsten ca. 15mm. Als ich mein Spiegelbild gesehen habe, wollte ich allein wegen der Frisur schon salutieren.

Gruss,

Doc

• Friseur??!
    Da war ich schon seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr. Ich hege eine gewisse Abscheu gegen diese "Jetzt machen wir mal einen ganz flotten Schnitt". Natürlich nur, wenn es um meine Haare geht.

Zitat

Nach dem ersten Haarewaschen zuhause war ich einem Nervenzusammenbruch nahe

Jap - kenne ich. Und deshalb spare ich mir den Gang. Ich kriege schon Angstzustände, wenn ich nur einen kurzen, unbedachten Moment daran denke, einen Termin zu machen.

Bei Herrn Momo läuft das ähnlich ab wie bei Doc. Wenn er zum Friseur geht (und das nur mit größtem Widerwillen!) sind seine Haare hinterher ringsrum kurz - in etwa überall die gleiche Länge - sprich: es wurde nicht geschnibbeln, sondern rasiert.
    Mhm. Also von "Schnitt" kann da irgendwie nie die Rede sein...vielleicht sollte er mal zu einem Super-Star-Friseur gehen und einige Hundert Euro los werden...

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Als ich mein Spiegelbild gesehen habe, wollte ich allein wegen der Frisur schon salutieren

Na, dann wird Miss Doc heute abend ja stramm stehen :grin

Hatte vor einer Weile da mal ein Erlebnis. Mein Liebster wollte sich die Haare von 15cm Wuschelkopf auf 2cm kürzen lassen. Ich fand die Idee nicht gut und dachte natürlich, dann macht ers nicht.
    Eines schönen Tages...
    ich stehe am Fenster und schiele auf die Straße. Oh, was läuft denn da für ein Sahneschnittchen vor dem Haus? Zu wem der wohl gehen mag? Mal neugierig noch ein bisschen näher ans Fenster treten. Er schaut zu mir hoch, als hätte ers geahnt und schenkt mir sein strahlendstes Lächeln. Es ist MEIN Mann mit kurzen Haaren :wow

Bin zur Zeit wieder auf alles gefasst, er hat kürzlich gemeint, er würde über den Sommer am liebsten auf 5mm kürzen :-(

Doc, du hast noch dein Geo-Dreieck? Das macht dich sehr sympathisch! :-)

Edit: Achso, meine Wertung. Tja, Doc... 15mm... ehm... ist schon ein bisserl kurz... Aber wächst ja wieder :lache

• hm..Doc, vielleicht solltest du etwas männlicher auftreten..bei deinem Frisör.*hüstel*
    Und ihm damit zeigen WER der Chef ist und WAS zu tun ist...nämlich ein anständiger Schnitt.

Also mein Mann, auch nicht gerade ein Zwerg was Statur und Stimme angeht, sagt bei der Frage seines (in seinen Augen schwulen) Frisörs immer..."Mach ja keinen Scheiß"...und schon sieht er aus wie immer...naja ob das so gut ist, ist die andere Frage, aber er spaziert immer höchstzufrieden ausm Laden

• Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Du gehst Mittwochs nie wieder zum Friseur deines geringsten Misstrauens.

2. Du drückst Miss Doc demnächst eine von diesen Schneidemaschinen in die Hand und lieferst dich ihr gnadenlos aus (kann auch nicht schlimmer ausfallen, als das beschriebene Ergebnis).

3. Du gehst in Zukunft zu einem Damenfriseur. Die sind nicht unbedingt auf solche Komiss-Schnitte gepolt. :grin

Ach ja, ich kann sehr gut verstehen, dass es von diesem kleinen Mißgeschick kein Bildmaterial gibt. Dann hättest du gegen den GR in den nächsten Eulenjahren ja nicht mal mehr den Hauch einer Chance. *duckundwech* :lache
    Nur für den Fall, dass du etwas Trost brauchst: Haare haben die durch nichts gut zu machende Eingenschaft, dass sie wachsen. Mit schöner Regelmäßigkeit und immer wieder. Mit anderen körperlichen Merkmalen muss man sich dagegen dauerhaft abfinden. Das ist doch was, ne? :knuddel

• Original im Thread: Aber hier gehts ja auch nicht um ein paar Zentimeter wie bei Doc.

Das ist jetzt aber die Schmerzgrenze!!

Marlowe, Schriftführer, Auschuss für Anstand und Moral der Büchereulen

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen