Schlechte Bücher gleich aussortieren?

  • Also meist stelle ich sie erstmal zurück ins Regal mit dem Gedanken, vielleicht willst du doch nochmal reinschauen....


    Von Zeit zu Zeit gehe ich solche Bücher dann durch - und dann ab damit zu TT.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Achja,ein leidiges Thema.Ich kann nunmal keine Bücher aussortieren,weil ich es meistens trotz dem Vorsatz,welche auszusortieren meistens doch nicht über mich bringe,sie tatsächlich weg zu räumen,weil ich mir immer wieder denke,ach,vielleicht willst du das und das Buch ja doch noch mal lesen,auch wenns dir nicht so gefallen hat oder vielleicht will sich das ja mal jemand leihen...

  • Also ich bemühe mich jedes Buch von der ersten bis zur letzten Seite durchzulesen---allerdings, wenn es mich auf den ersten 50 Seiten schon anfängt zu langweilen...weg damit zu TT, BL, A oder e.... :-]


    Ich behalte mir wirklich nur die Bücher, die für mich interessant und lesenswert sind - und diese Bücher sind mir heilig. :anbet



    ~Bücher sind deine besten Freunde~

  • Bücher wegschmeißen? Nein, das kommt bei mir nicht vor - das ist für mich ein absolutes no-go.


    Da ich eh demnächst meine Regale noch mal neu sortieren muss, werde ich mich dann von ein Paar Büchern trennen und sie bei booklooker einstellen und sie werden dort bleiben, bis sie einen Käufer gefunden haben.


    Aber das ist mühselig und anstrengend - deswegen wird das wohl noch ne weile dauern, bis ich es gemacht habe ;)


    Nicola

  • Nunja, schlechte Bücher werden in verschieden Kategorien eingeteilt:


    1. Wenn Leseexe, dann verschenke ich einiges an Freunde und Bekannte,
    was ich auf diesem Wege nicht losgeworden bin, kommt in Kisten und zum
    Kirchenbasar, Altenheim oder Grundschul


    2. Doppeltes, Fehlkäufe oder Ungeliebtes verkaufe ich (auch schon mal bei
    den Eulen) :-]


    So! Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Mein Ziel ist es, im Regal nur die Bücher stehen zu haben, die mir wirklich gefallen haben und bei denen ich mir vorstellen könnte, sie noch noch einmal zu lesen.
    Gar nicht so einfach, da auch mal Bücher wegzugeben, die man mal gesammelt hat.


    Bücher die mir so gar nicht gefallen, landen erst gar nicht im Regal, sondern gleich auf dem Buchticket-Stapel.

  • Ich habe bis jetzt immer alle Bücher aufbewahrt... aber letzte Woche habe ich mich endlich mal gezwungen aus zu misten!!! Jetzt hab ich bei Ebay ein bisschen Geld verdient und kann mir bessere Bücher kaufen! Das Gute daran wenn man sofort aussortiert ist, dass man neuere Bücher (die vielleicht sogar noch in den Bestsellerlisten stehen) für bessere Preise verkaufen kann! Ich werde jetzt immer sofort überlegen, ob ein Buch ins Regal wandert oder zu Ebay geht!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Es gab mal einen netten Artikel in der SZ (ich kann ihn leider online nicht finden), der sich mit dem Thema Bücher sammeln beschäftigte.


    Der Autor hat zwei Arten von Sammlern unterschieden: Die Horter horten alles, die Gärtner gehen regelmäßig die Regale ab und jäten das Unkraut aus.


    Ich fands eine nette Idee und habe mich entschlossen, vom Horter zum Gärtner zu wechseln. Seitdem kommen die Ungeliebten und die Nicht-so-Geliebten gleich in eine separate Kiste, die regelmäßig von Freunden durchsucht wird. Der Rest wird zu Oxfam o.ä. gebracht.

  • Das kommt echt auf das Buch an.
    Wenn es mir nur einfach nicht gefallen hat, heb ich es auf.
    Ist es richtiger Schund - wobei mir da jetzt nicht mal ein Beispiel einfällt... xD
    dann verschenk ich es halt.
    Ich könnte Bücher aber niemals einfach wegwerfen! Das finde ich banal D:

  • Ja, schlechte Bücher werden bei mir gnadenlos aussortiert. Entweder ich tausche sie um, oder ich verkaufe die Bücher. Da habe ich kein Problem mit.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich stelle diese Bücher auch erstmal wieder ins Regal. Ich denke immer dass sie mir später vllt doch noch gefallen. Was aber ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht vorgekommen ist. Aber ich kann mich eh nur sehr schwer von Büchern trennen...

  • Bei mir ist das ähnlich. Bücher die ich angefangen habe und mir wirklich absolut nicht zusagen, die werden aussortiert und bei ebay oder Buchticket eingestellt (z.B. momentan Herzsprung von Ildikó von Kürthy) Ich habe aber auch jede Menge Bücher bei denen ich noch nicht so recht weiß (z.B. Bücher von Stephen King - er schreibt mir einfach zu langatmig :rolleyes), ob ich sie aus meinem Sortiment "schmeißen" soll oder nicht und die bleiben erst einmal da. Dann probier ich´s irgendwann nochmal, sollte mir das Buch dann immer noch nicht gefallen und mich nicht in die Geschichte einfinden, werden sie ebenfalls entsorgt ;-)

    :lesend   
    SUB 46;[SIZE=7] Aufbau 1 - Abgebrochen 0: Abbau 6[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boppers ()

  • Zitat

    Original von Lemon
    Der Autor hat zwei Arten von Sammlern unterschieden: Die Horter horten alles, die Gärtner gehen regelmäßig die Regale ab und jäten das Unkraut aus.


    Ich fands eine nette Idee und habe mich entschlossen, vom Horter zum Gärtner zu wechseln.


    Ich hoffe, dass ich diesen Schritt auch eines Tages schaffen werde, denn ich wäre sooo gerne ein Gärtner! :help

  • Mittlerweile habe ich keine Hemmungen mehr, Bücher, die mir nicht gefallen haben, relativ schnell auszusortieren. Warum soll ich meine Regale mit Büchern verstopfen, die mich eh nur ärgern, wenn ich sie sehe? wenn sie weg sind, habe ich mehr Platz für die wirklich wichtigen Bücher.
    Ich bin also ein Gärtner. :grin

  • Auch in meiner Bude ist kein Platz für Bücher, die mir nicht gefallen. Ich sortiere inzwischen knallhart aus, alles was mir nicht gefällt findet, über ein Antiquariat, vielleicht einen anderen dankbaren Leser. Nur manchmal, sehr selten, bekommt ein Buch "Bewährung" in meinem Regal, wenn ich den Eindruck habe, es war vielleicht nur der falsche Moment für dieses Buch.

  • Ich muss leider alles aussortieren,was mir nimmer gefällt.Erstens gibts das übliche Platzproblem und zweitens wollen mein Schatz und ich auf kurz oder lang auswandern und da müssen wir schon langsam ausmisten und entscheiden was mitkommt und was nicht =)

    Ines Thorn - Ein Stern über Sylt :lesend

    Barbara Longley - Der Tag, der alles änderte (ebook) :lesend












    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Piamaus ()

  • Bei mir kommen die "schlechten" Bücher gleich raus. Die teureren Bücher stelle ich bei Ebay rein, aber das ist eher selten. Ansonsten stelle ich fast alle Bücher bei TT rein. Und dann gibt es noch welche, die ich verschenke, aber nur, wenn ich weiß, dass das "schlechte" Buch dem Beschenkten gefällt.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust