Schlechte Bücher gleich aussortieren?

  • Ein sehr leidiges Thema für mich.
    Bei mir kommen eigentlich alle gelesenen Bücher weg, nur die, die mich absolut begeistert haben, so daß ich mich nicht trennen kann (also vielleicht 1%) wird aufgehoben.
    Ich habe keinen Platz - das ist der Grund. Die Wohnung ist voll mit Büchern und Bücherregalen und irgendwann ist Schluß.
    Gelesene Bücher oder schlechte Bücher kommen weg und machen Platz für neue, ungelesene. :D


    Aber wohin damit, das entwickelte sich echt zum Problem? Erst mal hatte ich alle gesammelt, in Kartons, in einer Abstellkammer, nachdem aber 5 Umzugskisten voll waren, ging das auch nicht mehr.
    Los wird man Bücher leider auch nicht so leicht: verschenken an Freunde, die besterhaltenen, mackenfreien verkaufen... dann bleiben noch 4 Umzugskisten... Die habe ich angeboten - selbst geschenkt will das keiner. Tauschticket, ebay, usw. viel zu zeitaufwendig und auch vergeblich probiert.
    Schließlich hat sich jemand erbarmt, zähneknirschend, der professionell Flohmärkte anfährt.


    Das war mir eine Lehre, so weit lasse ich es nicht mehr kommen. Entweder es finden sich gleich Abnehmer für einzelne Bücher oder die Bücher kommen weg - und da bin ich inzwischen gnadenlos (und das heißt: Müll).

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von janda
    Das war mir eine Lehre, so weit lasse ich es nicht mehr kommen. Entweder es finden sich gleich Abnehmer für einzelne Bücher oder die Bücher kommen weg - und da bin ich inzwischen gnadenlos (und das heißt: Müll).


    Schade, dass Du so weit weg wohnst. Ich gehe selbst gerne zum Verkaufen auf Flohmärkte. Ausserdem gibts bei uns den "Donaustrudel", der nimmt jedes gebrauchte Buch und verkauft sie dann für nen guten Zweck... Echt schade. :wave

  • Also ich schmeiße nur Bücher weg, wenn sie so richtig besch...waren! Meistens habe ich sie dann noch nicht mal zu Ende gelesen...Andere die ich zwar gelesen habe, aber nicht gut fand(wie zum Beispiel "Schokolade zum Frühstück")kriegen eine negative Bemerkung vorne reingeschrieben, damit ich nicht noch auf die Idee komme, sie zu verscheinken, oder vom gleichen Autor nochmal was zu kaufen...Wäre ja schade ums Geld... :grin

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Ich will kein einziges Buch weggeben. Die beste Ehefrau von allen nennt das männlichen Jäger- und Sammlertrieb :grin, die Versuche Schulbibliotheken oder Stadtteilbibliotheken zu beschenken waren vergeblich- da hätte ich die Bücher gleich mit Schutzumschlag und Katalogisierungnummer anliefern müssen :pille. So verschenke ich nur noch bei Gelegenheit, ansonsten ab in den Keller, ich habe eben keinen Platz fürs dritte Tausend.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Zitat

    Original von Spreequell70
    Also gibt es wirklich schlechte Bücher???
    Ich finde es gibt sehr gute, gute, weniger gute und garnicht gute...aber gibt es tatsächlich schlechte Bücher??? Sicherlich es gibt Bücher, die ich um nicht's in der Welt wieder anfassen würde, aber sind sie dennoch gleich schlecht?!



    Gruß Spreequell70


    Ich finde schon,dass es schlecht Bücher gibt. Allerdings brauchet es ziemlich lange, bis ich mich von ihnen trenn. Derweil harren sie im Regal und verstauben. Beim nächsten Umzug -spätestens dann- kommen sie weg. Wohin weiß ich noch nicht.

  • Also Bücher, die mir absolut nicht gefielen oder die ich sogar abgebrochen habe, biete ich bei Tauschticket zum Tausch an, da ich mir somit direkt wieder ein Buch nach meinen Geschmack aussuchen kann. Es ist ja nunmal eine Tatsache, dass Geschmäcker verschieden sind. Zum Beispiel habe ich das Buch von Alice Sebold - In meinem Himmel dort eingestellt und es war innerhalb weniger Stunden weg.
    Lektüren, die ich mir für die Schule kaufen musste, habe ich auch dort eingestellt und selbst die klassische Literatur von Lessing und Goethe wurde ertauscht.

  • Ja, ja, ja und unbedingt ja zu diesem Forumsthema ... kein Buch, dass mir nicht gefällt, darf sich in meinem ehrwürdigen Bücherschrank aufhalten ... weg damit - verschenken, wegschmeißen, aussetzen ... meine Elite zählt :anbet


    das "Zusammen ist man weniger allein" demnächst verstoßende eyre

  • Ich hab die ganze Zeit alle Bücher aufgehoben, auch die, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Aber beim letzten Umzug hab ich rigoros ausgemistet. Ich will auch eigentlich keine Bücher im Regal stehen haben, die mir nicht gefallen haben oder die ich nicht zu Ende gelesen hab. Deshalb gehts mir wie so vielen hier...bei Buchticket einstellen und wegschicken.

  • Ich habe auch nicht so viel Platz. Deshalb behalte ich nur die Bücher die mir supergut gefallen haben. Für meinen SuB habe ich allerdings ein Regal. Der Rest z.B. so einige Jugendsünden oder Omas Erbstücke gehen bei booklooker weg um den SuB zu vergrössern, damit die mir in der Suchtklinik nicht mein Zimmer wegnehmen :-)

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Also, ich habe mich jahrelang schlichtweg geweigert, Bücher auszusortieren oder gar wegzuwerfen. Auch von nicht so guten Werken oder Büchern aus anderen Lesephasen, die ich heute nicht mehr anfassen würde, mag ich mich eigentlich nicht trennen....
    ABER: ich habe einfach nicht genügend Platz! :fetch
    Wir haben schon extra Regalböden im Flur über den Türen angebracht als die Bücheregale voll waren, ABER: Die sind auch schon wieder voll! :fetch
    So treibt mich jetzt die Verzweiflung und ich fange doch so langsam an und versuche mich von dem einen oder andere Stück zu trennen :cry , erst mal die Bücher, die ich nicht so recht mochte und dann vielleicht die, die ich bestimmt nicht wieder lesen werden und... nein, danach ist dann definitiv Schluß, zur Not ziehen wir um! :grin

  • Richtig schlechte Bücher, die mich regelrecht erzürnt haben (z.B. die Truhen des Arcimboldo, die purpurnen Flüsse) fliegen sofort ins Altpapier, die bekommen nicht mal eine Chance bei BT.
    Platzprobleme hab ich wenigstens keine; da wir 3,5 m hohe Räume haben, kann ich zur Not noch nach oben anbauen. Da ich leider etwas kurz geraten bin, muss dann halt gleich noch eine Bibliotheksleiter angeschafft werden :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Das schlechteste Buch, das ich bisher gelesen habe, hab ich damals der Schulbücherei gegeben, weil wir uns gerade über christlichen Fundamentalismus unterhalten hatten und ich fand das Buch dafür so treffend :lache


    Meine anderen Bücher hab ich noch... Die abbgerbochenen bekommen vielleicht irgendwann noch eine Chance und die, die ich fertig gelesen habe, waren dann nicht sooo schlecht :-]

  • Es gibt schon Bücher, die ich nicht für wert befinde, in mein Bücherregal zu wandern, die werden gnadenlos aussortiert und landen bei booklooker. Geschmäcker sind halt verschieden und irgendwer sucht sie vielleicht.
    Bei einigen weiß ich, daß ich sie nicht zum zweiten Mal lesen werde, andere habe ich nicht zuende gelesen, weil grottenschlecht.

  • Bücher, die mich nicht überzeugt haben, werden entweder in meinen booklooker-shop eingestellt, verschenkt oder kommen, wenn sie noch wie neu sind, in eine Tombola. (Manchmal merke ich nach wenigen Seiten, au, das wird nix. Und dann ist das Buch ja noch so gut wie ungelesen.) Ich hab da ein paar Vereine an der Hand, die sich immer über solche Sachspenden freuen.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Bis vor kurzem hab ich wirklich alle Bücher aufgehoben... aber da ich in diesem Jahr schon knapp 50 neue Bücher gekauft habe, wurde es mit dem Platz richtig knapp. Die erste Lösung war natürlich ein größeres Regal... gesagt, getan! Reicht aber auch nicht mehr, also hab ich mich letzte Woche endlich mal aufgerappelt und habe aussortiert und jetzt bin ich mal wieder aktiv bei Ebay am Verkaufen und es klappt sogar... hab schon was verdient!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit