Ein sehr leidiges Thema für mich.
Bei mir kommen eigentlich alle gelesenen Bücher weg, nur die, die mich absolut begeistert haben, so daß ich mich nicht trennen kann (also vielleicht 1%) wird aufgehoben.
Ich habe keinen Platz - das ist der Grund. Die Wohnung ist voll mit Büchern und Bücherregalen und irgendwann ist Schluß.
Gelesene Bücher oder schlechte Bücher kommen weg und machen Platz für neue, ungelesene.
Aber wohin damit, das entwickelte sich echt zum Problem? Erst mal hatte ich alle gesammelt, in Kartons, in einer Abstellkammer, nachdem aber 5 Umzugskisten voll waren, ging das auch nicht mehr.
Los wird man Bücher leider auch nicht so leicht: verschenken an Freunde, die besterhaltenen, mackenfreien verkaufen... dann bleiben noch 4 Umzugskisten... Die habe ich angeboten - selbst geschenkt will das keiner. Tauschticket, ebay, usw. viel zu zeitaufwendig und auch vergeblich probiert.
Schließlich hat sich jemand erbarmt, zähneknirschend, der professionell Flohmärkte anfährt.
Das war mir eine Lehre, so weit lasse ich es nicht mehr kommen. Entweder es finden sich gleich Abnehmer für einzelne Bücher oder die Bücher kommen weg - und da bin ich inzwischen gnadenlos (und das heißt: Müll).