Schlechte Bücher gleich aussortieren?

  • Ich trenne mich von keinem einzigen meiner Bücher, egal, ob es mir gefallen hat oder nicht.


    Meine Kolleginnen wissen auch schon, dass alle Bücher, die ihnen nicht gefallen, bei mir für alle Ewigkeiten ihren Wohnsitz aufschlagen können.


    Und da hat man oft auch Glück. So bin ich zum Roman "Ausnahme" von Christian Jungersen gekommen, den ich äußerst spannend fand, während ihn meine Kollegin als "komisch" abgetan hat.

  • Da ich langsam Platzprobleme bekomme, werde ich meine Bücher wohl oder übel aussortieren müssen ...


    Vor einiger Zeit habe ich schlechte Bücher immer gleich aussortiert, aber dann habe ich doch wieder einige behalten, weil ich immer gehofft habe, dass ich es später besser finde, zu einem anderen Zeitpunkt. Aber schlechte Bücher schreiben sich eben nicht neu, sie bleiben schlecht. :rolleyes


    Deshalb werde ich die Bücher, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie nicht mehr lesen werde, verkaufen oder verschenken. In Zukunft kommen solche Bücher sofort weg und verstauben nicht erst im Regal.


    Hoffentlich leert sich das Regal wirklich. Manchmal nimmt man sich zwar was vor, aber tut es dann nicht, tja ... :rolleyes

    "Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Din ()

  • Bücher, die doppelt vorhanden sind (meist durch Geschenke) oder die wirklich nicht meinen Geschmack treffen (auch meist Geschenke) und von denen ich ausgehe, dass sie literaturgeschichtlich keinen Wert haben werden, sortiere ich aus. Ebenso Sachbücher, die ich nicht mehr brauche.
    Romane, die mir nicht gefallen, die aber literarischen Wert haben, kommen ins Regal - ich mag Universalität in meinem Bücherregal, aber nur hochwertige. ;-)
    Das ganze bekommt meine Stadtteilbibliothek, die sie entweder eingemeindet oder auf dem Trödelmarkt verkauft.

  • Zitat

    Original von Descarts
    Es gibt keine schlechten Bücher!!! :wow
    Vielleicht sagen sie mir nicht zu aber als "schlecht" würde ich keines meiner Bücher bezeichnen ,insofern werden sie auch nicht aussortiert.


    Noch so ein Träumer! :frieden Aber für diese Diskussion habe ich ja einen neuen Thread aufgemacht: Link


    Es könnte natürlich auch sein, dass Du zur seltenen Spezies derer gehörst, die nie ein schlechtes Buch in die Hände bekommen, dann meine tiefe Verehrung.
    :anbet

  • Danke für die Blumen! :grin
    Ich bekomme auch hin und wieder ein nicht all zu beeindruckendes Buch in die Hände, aber die sind dann meist der örtlichen Bibliothek entliehen oder anderweitig geliehen, also kann ich mich nach der Lektüre dieser auch schnell wieder davon trennen.
    Gekauft werden nur Bücher, bei denen ich mir wirklich sicher bin, dass sie ihr Geld wert sind...und ehrlich gesagt lag ich damit noch nie wirklich falsch. ;-)

  • Ich bin auch ziemlich rigoros. Ich sortiere nicht nur Bücher aus, die ich richtig schlecht fand, sondern auch solche, von denen ich ziemlich sicher weiß, dass ich sie nicht noch mal lese. Ich habe einfach schon so viele Bücher und wenig Platz. Die aussortierten kommen dann zu exsila zum tauschen oder ich spende sie direkt an einen Bücherbasar. wegschmeißen muss man Bücher wirklich nicht, es gibt so viele Abnehmer...

  • Wie machst Du das, Descarts, dass Du vor dem Kaufen schon immer weißt, ob Dir das Buch zusagt oder nicht?!
    Ich kann darüber immer erst entscheiden, wenn ich es gelesen habe!

  • Bücher wegwerfen kann ich nicht. So extrem dröge Wälzer, unlogische Krimis oder dummtrillernde Thriller hab ich gottseidank noch nicht im Regal gehabt. Vor meinem letzten Umzug vor 4 Jahren war die letzte Aussortieraktion wenn ich mich recht erinnere und auch da hab ich Sachen verschenkt aber nicht weggeworfen.


    Ein einziger richtiger Fehlgriff war bisher dabei: Inferno von Edward Lee, gar nicht mein Fall. Streckenweis einfach ekelig. Das Buch hat momentan Exotenstatus im Schrank, als Mahnmal das nicht alles was je geschrieben wurde auch gelesen werden muss.

    Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

  • Ich bekomme immer wieder Bücher geschenkt die ich selbst nie kaufen und lesen würde. Solche Bücher werden dann auch gleich aussortiert denn ich habe nun mal nicht genug platz für Bücher die ich wahrscheinlich eh nie lesen werde.
    Wegwerfen tu ich die Bücher aber nicht. Ich verschenke sie eher an interessierte Freunde oder an die Bücherei.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal wieder hoch:
    Ich bin gerade beim Durchsortieren meiner Bücher und habe so ca. 100 Bücher aussortiert - Fachbücher, die ich nicht mehr brauche, Sachbücher, die ich nicht mehr lese, Jugendbücher, die ich nicht mehr haben möchte, Belletristik, die ich weder inhaltlich besonders fand noch besondere Erinnerungen daran habe.
    Und was soll ich sagen - ich fühle mich mit dieser eingestampften und konzentrierten Büchersammlung in meinen Schränken jetzt sooo wohl. Ich habe das Gefühl, nur noch absolute Lieblingsbücher um mich herum zu haben (plus Fachbücher, die ich brauche). :-]

  • ich habe während meines Umzugs die Bücher, die ich auch bei Tauschticket nicht losbekommen habe, einfach im Haus unten auf die Treppe gelegt und einen Zettel dran gemacht: "Zu verschenken, bitte bedienen Sie sich!". Als ich eine halbe Stunde später dort noch einmal vorbei schaute, waren fast alle Bücher weg :-)


    das fand ich irgendwie schön: ich mochte sie nicht und trotzdem hat sich jemand gefunden, der sie haben wollte. war für mich stressfrei und trotzdem ohne schlechtes Gewissen.

  • Oh ja, das ist echt ein schönes Gefühl, wenn man einen Haufen Bücher wegsortiert hat, die man nicht mag - und man hat gleich viel mehr Platz für neue Bücher ... :grin


    Ich bin eher so, dass alle Bücher, die ich halbwegs in Ordnung fand, bei denen ich aber ganz sicher bin, dass ich sie nie wieder lesen werde, direkt aussortiert werden. (Da hatte ich einmal ein Buch, da dachte ich in den ersten Wochen nach der Aussortierung, dass ich es doch hätte behalten sollen - aber nun bin ich sehr froh, dass es aus meinem Regal verschwunden ist ...)


    Die Bücher, bei denen ich nicht sicher bin, bleiben vorerst bei mir - aussortieren kann ich sie ja immer noch.

  • hi!!


    also mir fällt es echt schwer irgendein buch wegzugeben auch die die doof sind und die ich irgendwann mal von jemanden zum geb bekommen haben. aber irgendwann ist es mal so weit, ganz bestimmt :lache
    bin am überlegen ob ich die an unsere kleine bücherei gebe, weil ich eigendlich nie dazu komme mich auf nen trödel zu stellen. vielleicht schau ich auch mal bei ebay.


    lg abi

  • Ab und zu mache ich mal Tabularasa Im Bücherregal, gerade Bücher welche mir nicht gefallen haben werden dann weggegeben. Wegschmeißen - nein, an Freunde verschenken, verkaufen,etc. - ja.

  • obwohl ich der meinung bin, dass es keine 'schlechten' bücher gibt, sondern der persönliche geschmack ein buch erst 'schlecht findet' hab ich auch schon bücher gelesen, die mir nicht gefielen, entweder, weil der schreibstil oder die geschichte mich nicht faszinierte, jedenfalls kommen solche bücher generell erst einmal in mein bücherregal, weil ich mich immer schwertue, sowas wegzuschmeißen, zu verkaufen oder zu verschenken.... :gruebel
    nach einer zeit vergesse ich immer, dass diese bücher auch noch da sind und überlege mir ann beim aussortieren, was ich damit mach, meisten verschenke ich sie. :-]

    Nichts widersteht, Berge fallen und Meere weichen
    vor einer Persölichkeit, die handelt!
    (Emile Zola)

  • Zitat

    Original von Lyne
    obwohl ich der meinung bin, dass es keine 'schlechten' bücher gibt, sondern der persönliche geschmack ein buch erst 'schlecht findet'...


    Naja - mein Bücherschrank, mein Geschmack. Dass jemand anderes die Bücher ganz toll findet, mag ja sein, aber das bringt mir relativ wenig. ;-)