Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

• So ganz stimmt das ja nicht.
    Von mir aus kannst du das witzig finden, ich habe da kein Problem mit.
    ich möchte nur gerne auch meine Meinung sagen dürfen ohne direkt als derjenige hingestellt zu werden, der den mit der anderen Meinung fertig macht. So war es nämlich nicht. Ich muss aber nicht um des lieben Friedens willen den Mund halten.

Da Du diesen Thread initiiert hast, denke ich, hast Du auch das Recht zu entscheiden, welche Beiträge zum Thema passen und welche Diskussionen eher wo anders laufen sollten. Vielleicht kann Wolke diese ganzen Meinungen zu Greta und FFF herausfiltern und in einen Politik-Thread schieben? Ist natürlich ein blöder Extra-Aufwand aber um des "lieben Friedens willen" vielleicht ganz sinnvoll. :unverstanden

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

• Oder aber wir akzeptieren einfach, daß der Beitrag nun mal in diesem Thread ist und wir hinreichend unsere abweichenden Meinungen darüber ausgetauscht haben ... und widmen uns wieder dem Kern der Sache. ;-)

Wenn wir uns nämlich einfach weiter über das eigentliche Thema austauschen, liegt das ratzfatz ein paar Seiten hinter uns... ;-)

Ich hab da mal nämlich eine Frage: ich finde, manchmal muffelt es aus meinem Küchenabfluß. Verstopft ist er aber nicht, daher sehe ich auch keinen Bedarf für chemische Keule etc. Habt ihr eine Idee, was ich umweltfreundliches reinkippen kann, wenn es mal wieder soweit ist? :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Wenn mein Küchenabfluss nicht mehr so richtig gut abfließt, schütte ich etwas Natron rein und Essig hinterher. Und wenn es nicht mehr brodelt eine Ladung kochendes Wasser. Dann gehts wieder. Vielleicht hilft das auch gegen Geruch?

Das empfiehlt auch smarticular gegen Gerüche und/oder Verstopfung von Abflüssen.

4 EL Soda oder Natron in den Ausguss geben, sofort eine halbe Tasse Essig hinterherschütten. Jetzt blubbert und schäumt es extrem. Zwei bis drei Minuten warten, dann mit viel heißem Wasser nachspülen.

Ich habe das aus einem der Bücher und auch schon erfolgreich getestet.

Im Natronhandbuch habe ich gerade für dich nachgelesen, dass gegen Gerüche auch reicht ein paar EL Natron in den Ausguss zu geben und mit ca. 1 l kochendem Wasser nachzuspülen.

• Naturstrom.de ist auch hier im Gespräch... ;-)

heute kam unsere Stromabrechnung, 90 Euro Rückzahlung und der Abschlag ist um 1 Euro gesenkt worden.

Letztes Jahr hatten wir auch ne Rückzahlung und der Abschlag wurde um 13 Euro gesenkt.

Ich hätte ja gedacht, dass der neue Trockner und die Tatsache, dass ich im Sommer meine Wäsche draussen getrocknet habe sich mehr bemerkbar machen würde :gruebel .

Aber auch so bin ich zufrieden.

• Wäscht hier jemand seine Haare mit Roggenmehl?

Auri (und alle anderen, die es schon ausprobiert haben)

Wie lange läßt Du das Riggenmehl in den Haaren einwirken?

Gestern wurden mir mindestens zehn Minuten empfohlen und es besser im Waschbecken auszuspülen, weil es am Boden der Dusche schwer zu entfernen wäre?

Dort im Haushalt werden die Haare seit über einem Jahr mit dem Vollkornroggenmehl von dm gewaschen und die Klamotten seit Neustem mit Rosskastanien. Die Dusche wird mit Zitronensaft gereinigt, würde super funktionieren.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Sidonie

Danke, dann werde ich nächste Woche mal ausprobieren. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• @Abflussproblem

Ich nehme auch Natron und Essig.

Wo anders wurde empfohlen, bei hartnäckigen Verstopfungen (des Abflusses:grin) heißes/kochendes Wasser reinzugießen, Spülmittel hinterher (anlösen der Fettablagerungen), wieder heißes Wasser und dann Natron, schließlich mit reichlich warmem Wasser nachspülen. Das funktioniert super, wenn fast nichts mehr abfließt.

• Tante Li Ich möchte sowas gar nicht entscheiden müssen. Es ist doch vollkommen ok, wenn die Beiträge drin bleiben. Es ist nun mal wie es ist. Wir haben uns ja nur kurz gestritten :S

Und Batcat hat völlig recht.

Bezüglich Abfluss mache ich es auch so wie das Smarticular Buch vorschlägt. Wie immer hat der Gatte nicht dran geglaubt, es war aber nichts anderes im Haus. Auf wunderbare Weise haben wir jetzt auch nichts neues mehr gekauft. :grin

• Davon habe ich noch nie gehört. Kaffeesatz haben wir zur genüge da. :lache

Ich wollte mal fragen: Wie macht ihr das beim Kaffee? Ich kaufe zur Zeit eigentlich nur Tchibo-Kaffee (Black and White), weil ich den einfach am liebsten mag. Kennt ihr Fairtrade Produkte, die gut schmecken und die erschwinglich sind? Wenn ich bisher welche probiert habe, habe ich festgestellt, dass die nicht schmecken. Es müssen auch noch ganze Bohnen sein, da ich immer mit einer Kaffeemühle direkt vor dem Aufbrühen mahle.

Und: Verzichtet ihr eigentlich generell auf Kaffee? Nicht, weil ihr den nicht mögt, sondern aus anderen Gründen? Ich mag den halt so gerne und bin eigentlich der Meinung, dass man zwar was für Umwelt und Menschen tun sollte, aber nicht so weit gehen sollte, dass man sich selber "quält".

Das nächste ist, dass ich mit drei Katzen ja immer irre viel leere Dosen weg werfe. Da es auch noch alles drei riesige Katzen sind, essen die nicht nur ein kleines Schälchen irgendwas, sondern mindestens zwei 400 g Dosen am Tag. Zwei sind auch noch im Wachstum. WIr kaufen zur Zeit immer Mjammjam, weil das einfach alle drei mögen und weil es gutes Futter ist. Ich traue mich 1. nicht ans barfen ran und 2. fürchte ich, dass ich nicht genügend Zeit dafür habe (Fleisch besorgen, Supplementieren etc.). Wie habt ihr das gelöst? Beim Streu das gleiche. Wir nutzen Cats Best Smart Pellets. Das kann man angeblich in der Toilette entsorgen. Da wir in einem relativ alten Haus wohnen (also kein Altbau vor 1900 oder so :lache) traue ich mich nicht, das einfach in die Toilette zu werfen.

Vielleicht habt ihr noch ein paar umsetzbare Ideen?

• Ich kaufe meinen Kaffe nur hier: klick

Und auch nur diesen hier: klick

1. Weil er uns schmeckt und 2. weil ich genau weiß, wo er herkommt, wie auf den Plantagen gearbeitet wird usw.

Manchmal probiere ich auch eine neue Sorte im Angebot von der Firma Langen, aber ich lande immer wieder bei diesem Kaffee.

Fairtrade Kaffee und ökozertifizierter Kaffee ist teuer, ich weiß. Aber da ich nicht auf Kaffee verzichten will, gebe ich das Geld dafür aus.

• Ich trinke wenig Kaffee zuhause, und wenn meistens Fair Trade Instant-Kaffee von Lidl.

Die Katzen sind Freigänger und fressen Active Fit Trockenfutter (der Kater) und Lidl oder Kaufland Feuchtfutter in Tütchen und Dosen (die Katze). Ich achte da nur darauf, dass es Zucker- und Getreidefrei ist, aber da gibt es genug billiges Futter welches den Anspruch erfüllt. Laut Tierärztin sind beide kerngesund, und ab und an fressen sie auch noch Mäuse... Die Dosen nerven mich auch, aber für Haustiere kochen geht mir echt zu weit.

Wäre nicht kompostierbare Katzenstreu auch in Ordnung? Zooplus hat da verschiedene Sorten.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• @Abflussproblem

Ich nehme auch Natron und Essig.

Wo anders wurde empfohlen, bei hartnäckigen Verstopfungen (des Abflusses:grin) heißes/kochendes Wasser reinzugießen, Spülmittel hinterher (anlösen der Fettablagerungen), wieder heißes Wasser und dann Natron, schließlich mit reichlich warmem Wasser nachspülen. Das funktioniert super, wenn fast nichts mehr abfließt.

Ich mache das eigentlich regelmäßig, so zweimal im Jahr um Abflussprobleme zu vermeiden.

• Die Kater kriegen das, was ihnen schmeckt. Der eine ist ein wenig mäkelig und frisst nur Trockenfutter. Hier wechsele ich immer zwischen Purina Sterilcat (das absolute Lieblingsfutter beider Kater...) und Sanabelle Dental, Indoor etc. ab. Ich bekomme sie leider nicht dazu, "nur" das hochwertige Futter zu mampfen.

Der Herr Leo liebt dazu aber auch noch Nassfutter, das sehr suppig sein muß. Trinken tun sie beide genug und haben überall im Haus Trinknäpfe stehen, die reichlich genutzt werden. Wenigstens das.

Als Streu habe ich Cats Best Öko Plus, das man auch über die Toilette entsorgen kann (mache ich aber nur gelegentlich in "kleinen Portionen") oder über den Biomüll.

Barfen möchte ich nicht. Das ist mir einfach zuviel Action und eine Wissenschaft für sich.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)