Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.
- Booklooker
- Geschlossen
-
-
ottifanta Diesen hier, schon seit drei Jahren. Ich finde den einfacher zu reinigen als mein feines Passiersieb - wie gesagt, ich nutze den um gekochtes Obst auszupressen. Gekochtes Obst rein, kräftig ausdrücken und ich habe den Saft für Sirup. Klappt super mit Rhabarber.
Dreh die Naht nach aussen, dann hängt sich da nichts fest!
-
Kennt jemand diese Zahnbürsten? Yaweco
Ich war gerade beim Bauern einkaufen und habe die dort gesehen. Da ich mich total vor nassem Holz ekle, kann ich leider keine Bambus-Zahnbürste benutzen.
Was denkt ihr über Yaweco? Ich habe gerade nicht so den Plan, ob die wirklich nachhaltig sind.
Und: Welche Zahnpasta benutzt ihr? Die selbst gemachten haben mich bisher nicht überzeugt. Oder nutzt ihr vielleicht Zahnputztabletten?So weit, dass ich Zahncreme selbst mache, bin ich noch nicht.
Ich bin nicht mehr 20, , und muss schon aufpassen, gerade mit Zahnfleisch. Ich putze weiter mit meiner elektr. Zahnbürste, die sich für mich als am besten erwiesen hat und verwende eine Bio-Zahncreme. Die von alverde mag ich auch.
Vor Jahren hatte ich auch eine Wechselkopfzahnbürste und kam gut damit klar. Man spart schon eine Menge Müll damit. Steht aber bei YAWECO auch, dass sie aus einem Kunststoff hergestellt sind? Ich will das alles nicht verteufeln.
Ich habe eben mal bei Waschbär geschaut.
-
Meine Tochter nimmt mit Begeisterung die Dent Tabs von DM. Ich finde die auch gut, nehm aber trotzdem meine Sensodyne, weil ich mit der endlich meine Probleme in den Griff bekommen habe...
-
-
Clare Ach, an Waschbär habe ich gar nicht gedacht
Danke für den Link. Ich glaube, da muss ich mal ausgiebiger surfen. Vielleicht heute Abend.
Das mit dem Kunststoff hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden. Also, ob das jetzt auch nicht so toll ist oder nicht. Weiß jemand Rat?
Ich habe mir Bürste und Köpfe gerade nochmal angeschaut.
Ich denke, dass sie eine Alternative für Leute sind, die kein Holz im Mund ertragen oder die mit den doch recht harten Borsten der Bambuszahnbürsten klarkommen.
Die Borsten sind aus Kunststoff, der Korpus wohl aus einem Biopolymer auf Zuckerbasis, das biologisch abbaubar sein soll und je nach Art sogar kompostierbar.
Insgesamt sparen Wechselköpfe Müll und Kunststoff im Vergleich zu herkömmlichen Zahnbürsten. Punkt.
Ich sehe das als eine Zwischenvariante. Nicht ideal, aber besser.
-
Danke
Dann ist das ja doch genau das richtige für mich.
-
Kuckt mal hier, das ist ein recht interessanter Bericht zum Thema Recycling
-
Hatten wir hier schon mal das Thema WC-Reiniger? Vorgestern haben wir eine komplett neue Toilette bekommen, weil die alte so mit Urinstein und Kalk zugesetzt war, dass da kaum mehr etwas durchging. Wie gut wirken alternative WC-Reiniger gegen Urinstein?
-
Danke Dir für den Tipp, wird ausprobiert.
Fast vergessen, wegen des Chlors in den Haaren hat praktisch nix geholfen. Habe nur festgestellt, dass es noch schlimmer war, wenn die Haare am gleichen Tag vorher gewaschen wurden.
-
Kuckt mal hier, das ist ein recht interessanter Bericht zum Thema Recycling
Dazu habe ich diese Woche diverse Beiträge und Interviews mit dem Firmeninhaber von Frosch gesehen, der ja mit dem Umweltpreis ausgezeichnet wurde. Danke für den Link! Ich finde das wirklich sehr interessant und spannend.
-
Von Bayern 1 gibt es auch einen Podcast Der Umweltkommissar. Dem werde ich mir Mal abonnieren und kucken ob der was taugt.
-
Hatten wir hier schon mal das Thema WC-Reiniger? Vorgestern haben wir eine komplett neue Toilette bekommen, weil die alte so mit Urinstein und Kalk zugesetzt war, dass da kaum mehr etwas durchging. Wie gut wirken alternative WC-Reiniger gegen Urinstein?
Es kommt auf die Einwirkzeit an und darauf, dass du wirklich mit der WC -Bürste richtig schrubbst. Dann bleibt das WC auch mit nem normalen Zitronen-WC-Reiniger sauber. Dieses weitverbreitete Reiniger drauf, eineirken lassen und dann einfach wegspülen bringt überhaupt nichts.
-
Was aber schon etwas bringt, ist WC-Tab über Nacht einwirken lassen und dann am nächsten Morgen mit der Bürste schrubben. Da geht deutlich mehr weg, vor allem auch da wo man nicht so gut hinkommt. Zumindest mit meinen Lidl-Tabs ...
-
Ich habe alle zwei Tage abends Corega Tabs reingeworfen, hat ebenfalls eine gute Wirkung. Eines in die „Ablage“ der Toilette (wenn vorhanden), eines direkt in den Abfluss. Da die Toilette neu ist, sollten sich so schnell keine Ablagerungen ergeben.
Die Lidl-Tabs habe ich auch, allerdings vom Aldi. Die helfen wirklich prima bei älteren/alten Toiletten.
-
Ich habe meine Toiletten jetzt seit 15 Jahren und putze die mit Frosch WC Ente, schrubbe mit der Bürste und nehme für den Rest Frosch Badreiniger. Da sind keine Ablagerungen. Mittlerweile nehme ich meistens selbstgemachten Essig-Zitrusreiniger plus manchmal Natron plus Schrubben. Gleiches Ergebnis.
Ohne Schrubben bleibt der Dreck dran.
-
Unsere ist fast 20 Jahre alt und noch nie mit was anderem geschrubbt worden als Frosch WC-Reiniger - und hat auch keine Ablagerungen.
-
Zitronensäure eignet sich auch gut fürs WC. Das lasse ich auch länger einwirken und schrubbe dann mit der Bürste.
-
Vielen Dank für Eure Antworten. Das Problem ist ja nun, dass ich in den hinteren Teil des Abflussrohres mit keiner Bürste hinkomme. Der Klempner, der uns die neue Toilette installiert hat, hat zwar grob die größten Brocken dort weggeschlagen, aber eben auch nur in dem Bereich den er leicht mit einem Schraubendreher erreichen konnte, wenn es im ganzen Rohr ähnlich aussieht, wie am Eingang, können wir darauf warten, bis das gesamte Abflussrohr dicht ist. Er meinte, das wäre dann ein Fall für eine Rohrreinigungsfirma - das möchte ich möglichst vermeiden.
Das ganze System ist eben 60 Jahre alt und meine Eltern haben sich wohl nie Gedanken über Urinstein gemacht und immer nur die billigsten WC-Reiniger verwendet.
-