Unsere Bibliothek hat auch Zeitschriften. Darunter die Ökotest. Die aktuelle kann man immer nur vor Ort lesen, die älteren Ausgaben, auch die der anderen Zeitschriften, kann man ausleihen. Das spart auch Ressourcen. Vielleicht habt ihr das bei Euch auch Booklooker
Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.
- Booklooker
- Geschlossen
-
-
Unsere Bibliothek hat auch Zeitschriften. Darunter die Ökotest. Die aktuelle kann man immer nur vor Ort lesen, die älteren Ausgaben, auch die der anderen Zeitschriften, kann man ausleihen. Das spart auch Ressourcen. Vielleicht habt ihr das bei Euch auch Booklooker
Ah, da muss ich mal gucken. Ich weiß, dass es bei uns Zeitschriften gibt, aber ich wusste nicht, dass man ältere Exemplare mitnehmen kann. Das muss ich mir mal ansehen.
Die Zeitschriften, die man über die Onleihe bekommt, darf man nur einen Tag behalten. Das ist mir zu kurz.
-
Ok, vielleicht sollte ich sie wirklich mal wieder im Detail lesen. Habe in letzter Zeit nur Testergebnisse angeschaut. Ist denn ein wirklicher Vergleich zwischen gekauften und selbstgemachten Waschmitteln drin? Der sozusagen die beiden Links von weiter oben als objektive Quelle vereint?
Den Tests liegen Kriterien zugrunde, die die Mittel oder waren miteinander vergleichbar machen. Ich glaube, das wäre zum Beispiel mit Selbsthergestelltem schlecht machbar, weil wie in unserem Beispiel das Waschmittel bei Jedem ein bisschen anders wäre. Wie will man das vergleichen? Und darum geht es in solchen Tests auch nicht, sondern darum, auf dem Markt kaufbare Produkte zu vergleichen und unter strengen umweltrelevanten Kriterien unter die Lupe zu nehmen. Im Umfeld solcher Tests gibt es zum Thema immer Artikel oder Kolumnen,, die sich mit Selbstversuchen und ökologisch Produziertem und auch Selbstversuchen befassen. Dazu gibt es immer Verweise auf Initiativen, Websites...
-
Clare Ich muss zugeben, dass ich die Ökotest gar nicht kenne. Kannst Du mir vielleicht dazu was sagen? Ich kenne die vom Blättern in der Bahnhofsbuchhandlung, aber sonst habe ich damit nix zu tun. Und: Warum hast Du sie abonniert? Danke
Ich bin nun seit vielleicht 20 Jahren Leserin und habe in der Zeit viele interessante Tests konsumiert. Bei vielen Sachen richte ich meine Kaufentscheidung danach aus. Auch eine ÖKOTEST ist nicht heilig und Fehler passieren da auch mal, die aber immer im nächsten Heft korrigiert werden.
Dazu gekommen bin ich, als unsere Kinder geboren wurden und ich wissen wollte, was in den Produkten drin ist, die ich verwende. Ich bin schon immer eine Grüne Trulla, sicher nicht in allen Bereichen konsequent, möchte aber bewusst und mit offenen Augen durch die Welt gehen und auch durch die Läden.
Es gibt immer ein Titelthema. Das ist der Haupttest. Auf den ausgerichtet sind die umfangreichen Hintergrundartikel im vorderen Teil der Zeitschrift. Die enthalten viele Informationen über globale Hintergründe, Haltungsbedingungen, Auswirkungen auf unser Leben. Zu jedem weiteren Test gibt es einen Artikel, wo auch auf die Tests und Reaktionen der Hersteller gibt. Wo es das gibt, werden immer eine Reihe Bioprodukte und eine Reihe konventionelle Punkte getestet. Die Testmethoden sind immer extra erläutert, genau wie die Kriterien, die zu Abwertung führen und warum. Da unterscheiden sich die Tests dann sehr von z.B. Tests der Stiftung Warentest, wo beispielsweise in Kosmetikprodukten PEG-Derivate, MOSH/MOAH oder bedenkliche Duftstoffe wie Lilial nicht abgewertet werden, die ich aber nicht auf meiner Haut haben möchte. Verpackung, also sinnlose Verpackung, wird auch abgewertet, aber bei weitem nicht streng genug. Das kann man kritisieren, aber ich denke, das kommt auch noch dran.
In jedem Heft gibt es im hinteren Teil noch Artikel zum ökologischen Bauen und finanzieren, eine Freizeitseite mit Buchtipps etc.
Es gibt immer mal Tests zu Gesundheitsthemen wie Rücken, aktuell Vitaminprämaraten (Unsinn und Inhaltstoffe, Nagelpilzmittel, frei verkäuftliche Medikamente...
Im Sommer wird meist Grillfleisch aus den Märkten und bekannter Hersteller getestet, in diesem Jahr auch umfangreich Fleischersatzprodukte (war sehr kritisch) und vegane Grillalternativen, mit Rezepten. Im Winter kommen meist reichhaltige Pflegecremes etc. als aktuelle Themen. Im Februar war Zucker ein großes Thema. Mikroplastik wird zur Zeit fast in jedem Heft thematisiert, im Septemberheft beim Waschen und bei Outdoreklamotten (oh, ich glaub das ist im aktuellen Oktoberheft)...
Dümmer gemacht hat mich das Lesen der ÖKOTEST jedenfalls nicht. Zu viel Informationen haben, kann man gar nicht.
-
Danke!
Das war ja sehr ausführlich
Ich werde mal in der Bücherei gucken, ob es da ein altes Heft gibt.
-
Auf der Website kann man die Testberichte auch einzeln kaufen, wenn man nicht das ganze Heft kaufen will.
-
Danke!
Das war ja sehr ausführlich
Ich werde mal in der Bücherei gucken, ob es da ein altes Heft gibt.
Mach das
Manche Onleihen führen auch Magazine.
-
Den Tests liegen Kriterien zugrunde, die die Mittel oder waren miteinander vergleichbar machen. Ich glaube, das wäre zum Beispiel mit Selbsthergestelltem schlecht machbar, weil wie in unserem Beispiel das Waschmittel bei Jedem ein bisschen anders wäre. Wie will man das vergleichen? Und darum geht es in solchen Tests auch nicht, sondern darum, auf dem Markt kaufbare Produkte zu vergleichen und unter strengen umweltrelevanten Kriterien unter die Lupe zu nehmen. Im Umfeld solcher Tests gibt es zum Thema immer Artikel oder Kolumnen,, die sich mit Selbstversuchen und ökologisch Produziertem und auch Selbstversuchen befassen. Dazu gibt es immer Verweise auf Initiativen, Websites...
Ok, danke Dir.
Werde in der Bücherei mal wieder ausführlicher reinschauen.
Trotzdem fände ich mal eine (Test)Übersicht zwischen alternativen und herkömmlichen Waschmitteln interessant. Einfach hinsichtlich Kosten, Waschkraft, Inhaltsstoffen. Und das von einer objektiven Stelle.
einfach die gleiche Waschladung mit verschiedenen herkömmlichen Pulvern, Flüssigwaschmitteln, Seifenmischung, Kastanien, Waschnuss, was auch immer. Das dann noch mehrfach wiederholt, dass man ggf. Auswirkungen auf die Maschine erkennen kann.
-
Trotzdem fände ich mal eine (Test)Übersicht zwischen alternativen und herkömmlichen Waschmitteln interessant. Einfach hinsichtlich Kosten, Waschkraft, Inhaltsstoffen. Und das von einer objektiven Stelle.
einfach die gleiche Waschladung mit verschiedenen herkömmlichen Pulvern, Flüssigwaschmitteln, Seifenmischung, Kastanien, Waschnuss, was auch immer. Das dann noch mehrfach wiederholt, dass man ggf. Auswirkungen auf die Maschine erkennen kann.
Das kann man ja vielleicht mal anregen. Ich schreib mal hin.
-
Bei Smarticular gibt es eine neue Sammmlung von Tipps zu Rosskastanien als Waschmittel, Tipp 26 ist mir besonders aufgefallen.
-
Bei Smarticular gibt es eine neue Sammmlung von Tipps zu Rosskastanien als Waschmittel, Tipp 26 ist mir besonders aufgefallen.
Ohne erstmal reinzulesen, wusste ich schon, dass es um die Rehhorden geht, die zum Kastaniensammeln die Städte besuchen.
Danke für den Link!
-
Mach das
Manche Onleihen führen auch Magazine.
Ich habe gestern noch geguckt. Ich habe nur "test" nicht "Öko Test" gefunden.
Gerade habe ich aber eine Ausgabe - die aktuelle - mal bestellt zum rein gucken.
Da ist etwas über einen Selbsttest 30 Tage ohne Plastik drin. Darauf bin ich gespannt.
-
Ich habe gestern noch geguckt. Ich habe nur "test" nicht "Öko Test" gefunden.
Gerade habe ich aber eine Ausgabe - die aktuelle - mal bestellt zum rein gucken.
Da ist etwas über einen Selbsttest 30 Tage ohne Plastik drin. Darauf bin ich gespannt.
Dann bin ich neugierig, wie es dir gefällt!
Das Oktoberheft ist eine typische Ausgabe. So in der Art ist das Magazin.
Ich bin allerdings noch nicht ganz fertig mit dem Lesen, erst bei der Hälfte. Den von dir erwähnten Artikel habe ich noch nicht gelesen.
-
-
Oh, der Bericht interessiert mich auch.
Die Ökotest hab ich nur gelegentlich mal im Zeitungsladen angeblättert. Ich kaufe mir kaum Zeitschriften, weil ich kaum dazu komme, sie zu lesen. Hier liegen noch etliche ungelesene Hefte rum... seufz... am Besten ist es für mich dann immer, wenn ich einzelne interessante Artikel im www nachlesen kann.
-
-
Ohne erstmal reinzulesen, wusste ich schon, dass es um die Rehhorden geht, die zum Kastaniensammeln die Städte besuchen.
Danke für den Link!
Wir haben heute den Stuttgarter City-Rehen Kastanien weggesammelt.
Bin gespannt auf das Waschmittel...
-
Wir haben heute den Stuttgarter City-Rehen Kastanien weggesammelt.
Bin gespannt auf das Waschmittel...
Ich frage mich, wie du nachts schlafen kannst nach so einer Aktion
Berichtest du vom Waschmittel, bitte?
-
Ich habe gerade erfahren, dass wir in Recklinghausen einen Unverpackt-Laden bekommen und zwar am 19.10.
Ich freue mich!
Wir hatten schon mal einen bei uns um die Ecke, aber der hatte kaum Auswahl und war nach 6 Monaten wieder zu.
-
Ich frage mich, wie du nachts schlafen kannst nach so einer Aktion
Berichtest du vom Waschmittel, bitte?
Hab gerade mal die erste Portion vorbereitet.