Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

• Was genau wischt ihr denn aus? Ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen. Ich mache auch nichts, außer nach dem Waschen Tür und Waschmittelfach offenzulassen. Waschen tu ich mit Pulver, ohne Weichspüler.

Das Waschmittelfach. Bei mir hatte sich aber auch reichlich Schmodder dahinter, am Zulauf zur Maschine, festgesetzt.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Angie Voon Meine letzte Miele hielt 10 Jahre und ich habe das nicht machen müssen. Den Waschmitteleinschub habe ich einmal sauber gemacht, weil der Weichspüler schmierte, das war's dann aber auch. Von der Bauart kann da gar nichts verstopfen bei meiner Maschine.

Ich hatte damit auch noch nie Probleme.
    Ich lasse immer alles offen, nachdem ich die Waschmaschine verwendet habe, also Waschmittelfach und Trommel.
    Außerdem wasche ich immer mal wieder eine Maschine bei höherer Temperatur (75 Grad oder 90 Grad). Meine neue Waschmaschine hat sogar eine entsprechende Funktion, die mich auffordert zur Reinigung und Desinfektion eine Maschine über 60 Grad durchzujagen.
    Seitdem ich das selbst angerührte Flüssigwaschmittel verwende, klebt auch nichts mehr im Fach und Weichspüler habe ich noch nie verwendet. Ich benutze Essig, der ja auch die Seifenreste auflöst, falls doch mal welche an der Wäsche hängen bleiben.

• Ich benutze Essig, der ja auch die Seifenreste auflöst, falls doch mal welche an der Wäsche hängen bleiben.

Gibst du den Essig bei jeder Wäsche zu? Ich habe davon gelesen, dass er auch als Weichspüler wirkt. Ich hätte eben auch Sorge, dass Seifenreste in der Wäsche bleiben.

Meine Maschine kränkelt seit Jahren, aber seit der letzten Reparatur vor 3 Jahren pflege ich sie und so geht es. Muss ich, denn richtig ganz ist sie ja nicht mehr, das keine Sensibelchen.

• Gibst du den Essig bei jeder Wäsche zu? Ich habe davon gelesen, dass er auch als Weichspüler wirkt. Ich hätte eben auch Sorge, dass Seifenreste in der Wäsche bleiben.

Wenn ich daran denke, gebe ich zu jedem Waschgang einen Schuss Essig ins Weichspülerfach. Manchmal vergesse ich das auch. Da ich aber nie einzelne Maschinen mit Wäsche wasche, sondern immer so etwas wie einen "Großwaschtag" habe, an dem ich eine volle Maschine Wäsche nach der anderen wasche, ist wohl dann bei jeder Wäsche Essig dabei.

• Wenn ich daran denke, gebe ich zu jedem Waschgang einen Schuss Essig ins Weichspülerfach. Manchmal vergesse ich das auch. Da ich aber nie einzelne Maschinen mit Wäsche wasche, sondern immer so etwas wie einen "Großwaschtag" habe, an dem ich eine volle Maschine Wäsche nach der anderen wasche, ist wohl dann bei jeder Wäsche Essig dabei.

So sieht es bei mir auch aus. Wenn ich mich aufgerafft und alle Wäschekörbe in den Keller entleert und sortiert habe, wird meistens direkt einmal dunkel, einmal hell und einmal Handtücher/Bettwäsche gewaschen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• https://www.gofeminin.de/wohne…lber-machen-s3006667.html

Ist der Artikel was für euch? Mir gibt er schon zu denken...

Interessanter Artikel. Wenn ich an die Kalkseifenrückstände im Waschbecken schon nach ein paar Tagen denke, gibt das schon zu denken. Die möchte ich weder in der Wäsche noch in der Maschine haben.

Nutzt ihr Waschmaschinenreiniger? So Spezialreiniger, den man mit leerer Maschine im Kochwaschgang durchlaufen lässt? Einmal im Jahr lasse ich den laufen, entsprechend auch Spülmaschinenpflege in der Spülmaschine.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Breumel

Mache ich auch regelmäßig, wenigstens zweimal im Jahr, ebenso die Spülmaschine. Selbstredend werden regelmäßig Waschmittelfach und Siebe gereinigt.

Und diese fiesen Ablagerungen im Waschbecken machen mich fertig. Daher nehme ich möglichst ph-neutrale Flüssigseife. Ich bilde mir ein, die verhindert das Absetzen von Festseifen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

• https://www.gofeminin.de/wohne…lber-machen-s3006667.html

Ist der Artikel was für euch? Mir gibt er schon zu denken...

Die im Artikel erwähnten Ablagerungen hatte ich in meiner alten Waschmaschine auch - mit gekauftem Waschpulver. Der Weichspüler hat sich auch ziemlich abgelagert. Seit ich Essig als Weichspüler nutze, habe ich überhaupt keine Ablagerungen mehr, allerdings hielten sich die bei meiner neuen Waschmaschine eh in Grenzen.

Die Bakterien kannst du mit gekauften Pulver auch haben - die vermehren sich nämlich auch mit gekauftem Pulver wie Hulle. Merkt man daran, dass die Wäsche trotzdem muffig riecht, passiert vor allem mit Colorwaschmittel. Um das zu verhindern, braucht man Bleiche und Waschtemperaturen ab 60 Grad aufwärts. Hat also alles nichts mit der benutzten Seife zu tun.

• @TiliaSalix

Genau so wurde mir das vom Techniker auch erklärt. Der muffige Geruch kommt bevorzugt, wenn die Wäsche bei niedrigen Temperaturen gewaschen wird und schlecht trocknet. Wenn man die Jeans/Handtücker usw. dann ein oder zwei Mal bei mindestens 60 Grad wäscht, ist der Geruch wieder weg.

Ich wasche seit über zehn Jahren mit Waschnüssen und Seife, regelmäßig mal Handtücher usw. bei 60 Grad und habe keinerlei Probleme mit Ablagerungen oder muffigem Geruch. (Außer früher wenn die Wäsche im Winter auf dem Dachboden mal schlecht getrocknet ist.) Ab und zu kommt mal Essig dazu, eher selten und bei heller Wäsche mal Waschsoda.

PS Booklooker

Zu der Chlorfrage: Habe nichts gescheites gefunden, habe jedoch den Eindruck, dass frisch gewasche Haare deutlich mehr Chlor annehmen, als am Vortag gewaschene. Duschen im Freibad bringt nix weil die Duschen auch immer gechlort sind, ein wenig mit mitgebrachtem Wasser ausspülen und zu Hause direkt duschen und gründlich Haare waschen hat am besten geholfen. Umso länger das Chlor drin blieb, umso übler die Folgen.

Haaröl war immer rückstandslos verschwunden.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Waschmittel, das speziell für schwarze Wäsche gedacht ist? :umschau

Habe letztens ein Eigenprodukt vom Müller-Markt ausprobiert - sicherheitshalber bei 40 °C - die schwarze Wäsche war danach nicht durchgehend gut und bei einem dunkelblauen T-Shirt hatte ich die vorherigen Fettflecken danach schwarz eingefärbt - also auch nicht das gewünschte Ergebnis. Dabei hieß es auf der Flasche, dass dieses Schwarzwaschmittel auch für dunkle Wäsche geeignet ist. :unverstanden

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Ich bin ja in einer Parent for Future Gruppe hier vor Ort und das sind ganz normale , sehr angenehme Menschen. Und sie fahren Fahrrad, auch bei schlechtem Wetter. Die meisten von uns haben gar kein Auto mehr, andere haben es noch für Transporte oder gelegentliche Fahrten. Ich auch, ich teile mein Auto mit meinem Sohn, der in der Nähe wohnt, einen Springer-Job hat und gelegentlich damit fährt, wenn die Verbindung mit Öffis und Bahn sehr schlecht sind oder etwas transportiert werden muss. Es fällt mir leichter, fast nur noch Fahrrad zu fahren, auch bei Regen, seitdem ich erlebe, wie viele andere das auch tun. Hoffentlich werden bald die Fahrradwege besser ausgebaut, damit das Radfahren mehr Spa? macht und weniger lebensgefährlich ist.

Außerdem habe ich in mehreren Diskussionsgruppen (auf WhatsApp) bei FFF mitgemacht und dabei viel gelernt. Es wird diskutiert, dabei kommen sowohl Vorurteile und Fehleinschätzungen als auch Fachwissen aufs Tablett... es wird sehr darauf geachtet, dass die Diskussionen faktenbasiert bleiben. Sehr spannend. Leider werden aber inzwischen diese Gruppen vn den Klimaleugnern und AFD-Anhängern s sehr zugespammt, dass die Admins sie immer wieder zeitweise sperren müssen und die ernsthaften Diskussionen (Argumentationstraining) leider immer seltener werden.

Bei den Parents und Grandparents (man muss übrigens keine Kinder haben, um da mitzumachen) in den Gruppen geht es ruhiger zu, was Spam und sowas betrifft, aber auch sehr informativ. Ich find's toll.

Bei den Jugendlichen selbst, die ich hier in Hannover so nach und nach etwas kennenlerne, gibt es eine große Ernsthaftigkeit in Sachen nachhaltig und umweltbewusst leben. Viele sind auf veganes Essen und vegan leben umgestiegen, auch wenn bei vielen die Eltern nicht mitmachen, sie machen Kleidertausch-Partys und kaufen sich keine oder kaum neue Klamotten, kaufen im Lola (Unverpackt) ein, machen Müll-Aufräum-Aktionen, fahren Fahrrad oder ÖPVN etc.pp. Sie sind strenger als wir Erwachsenen.

Bestimmt gibt es hier und da Ausnahmen, und wie auch hier bei uns sind sie natürlich unterschiedlich weit in dem, was sie so für sich schaffen... aber der Gruppendruck ist bei Jugendlichen halt größer. Es dürften wenige sein, die öfter fliegen, viel Fleisch essen, sorglos mit Plastik / Coffee to Go-Bechern etc. umgehen oder ständig streamen.

Aber das nützt alles gar nichts, solange die Politik nicht endlich die Weichen richtig stellt. Inzwischen gibt es ja schließlich schon Teile der Finanzwirtschaft-Wirtschaft, u.a. auch die Deutsche Bank, die radikalere Klimaziele als die des Pariser Abkommens fordern. Es gibt die entrepreneurs for futre, die Gewerkschaften und eine Menge andere Verbände und Organisationen, die knsequenten Klimaschutz fordern und sich hinter die For-Future-Bewegung stellen. Und dann dieses Klimapaketchen der Groko... ich fasse es nicht.

Ist euch eigentlich schon mal zu Ohren gekommen, dass es eine millionenschwere massive Kampagne seitens der energieintensiven Industrie gibt? Das Institut für Neue Soziale Marktwirtschaft ( INSM) ist ein Media-Institut, das seit Monaten eine Kampagne gegen die Klimaschützerbewegung führt. Das INSM ist sowas wie das Sprachrohr der Wirtschafsverbände wie z.B. dem IFO, die gegen Veränderungen oder Einschränkungen sind.

Sie machen das sehr raffiniert, geben sich als Klimaschützer aus... hetzen gegen einzelne Personen, Desinformation und Verharmlosung, Ablenkung vom Thema, Hass verbreiten (Greta, Luisa), die Wissenschaftler infrage stellen etc. pp. Ich habe jetzt keine Lust das alles im Detail zu erläutern, ich weiß nur eins: Dass es nicht weitergeht, das hat sehr viel damit zu tun, dass massiv manipuliert wurde und wird und somit viele Menschen verunsichert sind. Und die Politiker haben natürlich Angst vor den Wählern und trauen sich nicht, wirklich wirksame Maßnahmen zu beschließen. Dazu der Einfluss der Lobbyisten.

26.800 Wissenschaftler in Deutschland stehen hinter den Zielen der Fridays for Future, das sind längst nicht mehr nur die Kinder und Jugendlichen, es gibt inzwischen viele, viele Erwachsenen jeden Alters, die auf den Dems mitgehen und es haben sich schon ne Menge Betriebe hinter die Forderunger der FFF gestellt, ebens viele Kirchen, Gewerkschaften und und und.

Übrigens: Alles, was die Fridays for Future und Students for Future an Zielen formuliert haben, wird zuvor an die Wissenschaftler gegeben und auf die Richtigkeit überprüft.

Das ist als weder naiv noch Traumtänzerei, sondern einfach das, was notwendig ist, zu tun. Auch wenn es schwer fällt und uns nicht passt. Der Klimawandel hat schon begonnen und wartet nicht darauf, ob es uns gefällt, etwas zu tun. Wir können jetzt nur noch um Zehntel-Grade kämpfen, damit es wenigstens nicht ganz so schlimm wird.

Ich habe wahnsinnige Angst, je mehr ich weiß. Aber andererseits werden es auch immer mehr Erwachsene, die zu unseren Onboarding-Treffen kommen. Vielleicht schaffen wir es doch noch.

Ich finde es besser, jetzt mitzumachen und es wenigstens zu versuchen, als einfach nur zuzugucken, wie wir in unseren selbstgemachten Untergang rennen.

* Es gibt einen sehr guten Faktencheck von Prof. Dr. Volker Quaschning. Kennst du den? Sein Fachgebiet Solarthermie, Photovoltaik und er kennt sich auch mit Erneuerbaren Energien insgesamt gut aus. Er gehört zu den Scientists for Future und macht für Laien gut verständliche Videos, die man z.B. bei youtube der twitter findet.

Ich habe damit Klarheit gewonnen, denn auch ich wusste oft nicht, was ich denn jetzt eigentlich glauben soll.

Meine Tastatur hat ein kaputtes O/o - deshalb bitte nicht wundern, wenn das o im Text öfter mal fehlt. Hab jetzt leider keine Zeit zum Korrigieren.

• :thumbup:  ginger ale Finde ich gut! :knuddel1

Heute bei nano in 3sat hatten sie wieder die wissenschaftlich untersuchte Gletscherschmelze im Programm. Wenn man sieht, was heute schon unternommen wird, um die aufgetauten Berge abzustützen, damit es nicht zu Murenabgängen kommt, da kann man den Klimawandel kaum mehr leugnen. Und das passiert mitten in Europa und nicht irgendwo an fremden Küsten, wo es uns weniger betreffen würde.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Waschmittel, das speziell für schwarze Wäsche gedacht ist? :umschau

Habe letztens ein Eigenprodukt vom Müller-Markt ausprobiert - sicherheitshalber bei 40 °C - die schwarze Wäsche war danach nicht durchgehend gut und bei einem dunkelblauen T-Shirt hatte ich die vorherigen Fettflecken danach schwarz eingefärbt - also auch nicht das gewünschte Ergebnis. Dabei hieß es auf der Flasche, dass dieses Schwarzwaschmittel auch für dunkle Wäsche geeignet ist. :unverstanden

Ich nehme für meine Schwarzwäsche häufig flüssiges Schwarzwaschmittel, in meinem Fall von LIDL. Gegen Fettflecken hilft aber kein Flüssigwaschmittel wirklich gut, da verwende ich Vorwaschspray oder reibe vorher etwas Spülmittel auf den Fleck. So richtig schmutzig ist meine dunkle Wäsche sowieso selten.

• @gingerale: Danke für Deine ausführlichen und interessanten Infos!

Zum Thema gekauftes oder selbstgemachtes Waschmittel würde ich mir wünschen, dass z.B. Ökotest das selbstgemachte auch mal in die Tests mit einbezieht, dann hätte man mal eine objektivere Meinung und sie würden ihrem Öko im Namen gerechter.

Waschmittel für dunkles habe ich vor Jahren einmal benutzt, aber nie einen Vorteil im Vergleich zum normalen festgestellen können, also habe ich weiter mein Pulver genommen und fertig. Flecken behandle ich grundsätzlich (egal bei welcher Farbe) vor.

• Zum Thema gekauftes oder selbstgemachtes Waschmittel würde ich mir wünschen, dass z.B. Ökotest das selbstgemachte auch mal in die Tests mit einbezieht, dann hätte man mal eine objektivere Meinung und sie würden ihrem Öko im Namen gerechter.

Liest du die ÖKOTEST?

In der Ausgabe, in der auch die Vollwaschmittel getestet wurden, gab es einen umfangreichen Artikel über das selber machen von Kosmetik und Haushaltszeugs, mit Hinweis auf das BUch von smarticular übrigens.

So ist das In der Regel immer. Ist der Haupttest, wie im Oktober, Kaffee, gibt es mehrere Artikel über Kaffee, nachhaltige Produktion und Fairtrade etc. Geht es um Hähnchenfleisch, wird das Thema Massertierhaltung kontra Biohaltung Bruderhahninitiativen etc. thematisiert, bei Milch gibt es schon mal Überschriften wie "Blutige Milch" zur Kälberhaltung. Je nach Ausgabe geht es um Grünes Bauen, Kosmetik, auch Versicherungen und 1000 andere Sachen.

Ich will die ÖKOTEST hier nicht heilig sprechen, aber was ist daran zu wenig öko?

• Liest du die ÖKOTEST?

In der Ausgabe, in der auch die Vollwaschmittel getestet wurden, gab es einen umfangreichen Artikel über das selber machen von Kosmetik und Haushaltszeugs, mit Hinweis auf das BUch von smarticular übrigens.

So ist das In der Regel immer. Ist der Haupttest, wie im Oktober, Kaffee, gibt es mehrere Artikel über Kaffee, nachhaltige Produktion und Fairtrade etc. Geht es um Hähnchenfleisch, wird das Thema Massertierhaltung kontra Biohaltung Bruderhahninitiativen etc. thematisiert, bei Milch gibt es schon mal Überschriften wie "Blutige Milch" zur Kälberhaltung. Je nach Ausgabe geht es um Grünes Bauen, Kosmetik, auch Versicherungen und 1000 andere Sachen.

Ich will die ÖKOTEST hier nicht heilig sprechen, aber was ist daran zu wenig öko?

Ok, vielleicht sollte ich sie wirklich mal wieder im Detail lesen. Habe in letzter Zeit nur Testergebnisse angeschaut. Ist denn ein wirklicher Vergleich zwischen gekauften und selbstgemachten Waschmitteln drin? Der sozusagen die beiden Links von weiter oben als objektive Quelle vereint?