Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

  • Ich mag die Frosch Produkte eigentlich auch, allerdings hat Codecheck Kritikpunkte am Vollwaschmittel:gruebel

    Wie gesagt, ich richte mich ganz gerne nach ÖKOTEST. Ich kann nicht auf alle Züge springen. Im Test bekam das Citrus-Vollwaschmittel GUT. Die Waschleistung ist im mittleren Bereich, allerdings gab es leichtes Entfärben und starke Nahtanschmutzung . Getestet wurde mit eine Skala von Flecken bei 60° und mit 10 Waschgängen nacheinander mit schwarzer und weißer Wäsche zusammen auf Entfärben und Veränderungen.

    Ich bin zufrieden.

  • Deshalb mache ich mein Waschmittel eben am liebsten selbst.

    Machst du Pulver oder Flüssigwaschmittel?

    Zieht das Pulver nicht schnell Feuchtigkeit an und klumpt, schon wegen der Seifenflocken?


    Ich möchte kein flüssiges WM, denn davon verschlammt meine Maschine so, hatte ich vor Jahren, war nicht schön.

  • Machst du Pulver oder Flüssigwaschmittel?

    Zieht das Pulver nicht schnell Feuchtigkeit an und klumpt, schon wegen der Seifenflocken?


    Ich möchte kein flüssiges WM, denn davon verschlammt meine Maschine so, hatte ich vor Jahren, war nicht schön.

    Ich mache Flüssigwaschmittel. Meine Maschine hat damit keine Probleme und ich habe schon immer lieber flüssiges WM benutzt. Ich kaufe aber keins mehr wegen der Plastikflaschen.

  • Leider ist ja die Ökobilanz von Pappverpackungen auch nicht wirklich besser als die von Plastikverpackungen.

    Was den Energieverbrauch bei der Herstellung angeht, sicher nicht. Ich finde aber, dass man auch die langfristigen Folgen in die Ökobilanz mit einbeziehen sollte. Es ist noch kein Tier gestorben, weil es einen Pappkarton gefressen hatte. Bei Plastik sieht das anders aus.

  • Was den Energieverbrauch bei der Herstellung angeht, sicher nicht. Ich finde aber, dass man auch die langfristigen Folgen in die Ökobilanz mit einbeziehen sollte. Es ist noch kein Tier gestorben, weil es einen Pappkarton gefressen hatte. Bei Plastik sieht das anders aus.

    Genau, ich halte mich jetzt daran, was eine Biologin in den Watt Welten in Norderney gesagt hat: Plastik kann man nie mehr aus der Natur entfernen!

  • Bei Waschmittel schlagen ja zwei Herzen in meiner Brust. Zum einen liebe ich mein Flüssigwaschmittel von dm heiß und innig, aber es ist eben wie alle in einer Plastikbuddel. Zum Selbstmachen fehlen mir Zeit und Muße, da bringe ich mich lieber anders ein.


    Vermutlich werde ich dahingehend umstellen und es nur noch im Wechsel mit einem Pulverwaschmittel (wie z.B. dem besagten von Frosch) nehmen. Dann fällt nur noch die Hälfte an Plastik an, bis mir endgültig eine überzeugendere Lösung einfällt. Und zum anderen hilft gegen die von Clare angesprochene "Waschmaschinenverschleimung" :grin, wenn man Flüssig- und Pulverwaschmittel im Wechsel verwendet, da sich durch Waschgänge mit Pulver angeblich die Ablagerungen lösen, vor allem bei Waschgängen ab 60°.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wichtig ist ab und an mal mit 60 Grad zu waschen und ein Vollwaschmittel, kein Colorwaschmittel dabei zu benutzen. Das reinigt die Maschine.


    Bei Flüssigwaschmitteln zahlt man für's Wasser mit, deshalb nehme ich das eher selten. Ich verwende hauptsächlich kompaktes Colorwaschmittel in Pulverform, da habe ich dann eine Plastiktüte von der Verpackung im Halbjahr. Da habe ich durch Lebensmittel und Katzenfutter weit mehr Müll...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Machst du Pulver oder Flüssigwaschmittel?

    Zieht das Pulver nicht schnell Feuchtigkeit an und klumpt, schon wegen der Seifenflocken?


    Ich möchte kein flüssiges WM, denn davon verschlammt meine Maschine so, hatte ich vor Jahren, war nicht schön.

    Ich habe gerade nachgelesen, dass man ein kleines Stoffsäckchen mit einem Esslöffel Reis gefüllt zum Pulver legen soll. Der Reis absorbiert die Feuchtigkeit und verhindert ein Verklumpen.

  • Also die reine Herstellungszeit des Flüssigwaschmittels dauert keine 10 Minuten. Pulver selbst herzustellen, geht noch schneller.

    Das Pulver werde ich demnächst mal testen.

    Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse.

    Ich hätte mir gestern alles für das Waschpulver gekauft, auch eine Reibe für die Seife, aber bis zum Bioladen hab ich es nicht mehr geschafft, und Palmöl-Kernseife wollte ich nicht. Soda und Natron habe ich jetzt schon zu Hause. Dann mache ich bald auch Waschmittel.


    Ich hab unseren Sohn inzwischen auch von Deocreme überzeugt. Er nimmt nichts anderes mehr. Und was hat er für Deospray verbraucht und war trotzdem von der Wirkung nicht überzeugt (ich auch nicht;)). Und die Deocreme für Männer von Soafaseidn riecht gut und nicht so stark und wirkt perfekt.:)

  • Das mit den Kastanien probiere ich mal aus. Hier in der Nähe hat es mehr Kastanien als Bioläden. Da müsste ich erstmal weit fahren. Wir haben auch nur denns. Ich fand immer, die Ware sieht dort schmuddelig aus. Da gehe ich lieber auf den Markt. ABer bei Seife macht das wohl nichts.

  • Also die reine Herstellungszeit des Flüssigwaschmittels dauert keine 10 Minuten. Pulver selbst herzustellen, geht noch schneller.

    Das kann ich bestätigen. Ich habe das Argument "keine Zeit" schon oft gehört und oftmals wissen diejenigen gar nicht, dass es tatsächlich gar nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

  • Es ist noch kein Tier gestorben, weil es einen Pappkarton gefressen hatte. Bei Plastik sieht das anders aus.

    Das ist richtig. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Verpackung, die man über den Hausmüll entsorgt, irgendwo in der Natur landet?


    Ich möchte Plastikverpackungen keinesfalls schönreden. Aber wenn ich berücksichtige, dass Papier über den gesamten Lebenszyklus gesehen mehr Treibhausgase, eine höhere Luft- und Wasserverschmutzung und einen höheren Verbrauch an Wasser produziert, finde ich, dass in Bezug auf Einwegverpackungen die Wahl zwischen Plastik- und Papier-/Pappverpackung eine Wahl zwischen Pest und Cholera ist.


    (Unpopuläre Meinung, ich weiß.)