Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

• Komm vorbei, unserer wuchert grad wieder ;-)

Falls der Ende Oktober noch wuchert... wäre vielleicht noch etwas Platz in Deinem Koffer? :chen

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Soafaseidn hat manchmal Seifenflocken. Ansonsten gibt es sie im Online-Shop von Smarticular.

Ich kaufe die Seife meistens am Stück. Für das Waschmittel brauche ich 30 g, die sind schnell gerieben. Und da ich mir zwangsläufig etwas überlegen musste (mein Wasserkessel fasst keine 2 l), darf sie auch grob gerieben sein. Sie löst sich bei mir trotzdem schnell auf.

• Soafaseidn hat manchmal Seifenflocken. Ansonsten gibt es sie im Online-Shop von Smarticular.

Ich kaufe die Seife meistens am Stück. Für das Waschmittel brauche ich 30 g, die sind schnell gerieben. Und da ich mir zwangsläufig etwas überlegen musste (mein Wasserkessel fasst keine 2 l), darf sie auch grob gerieben sein. Sie löst sich bei mir trotzdem schnell auf.

Bei Soafaseidn habe ich die Flocken auch mal mitbestellt.

Und im Unverpacktladen gabs auch Seifenflocken. Kernseife, glaube ich, auch.

Danke für die Antworten.

Bei Soafaseidn bestelle ich auch, aber Seifenflocken gab es da nicht bisher.

Saiya Ich werde schauen, dass ich ein gutes Stück Kernseife bekomme und selber reiben. Man muss ja nicht noch mehr durch die Welt schicken.;)

• Oh schade... ist schon etwa ein Jahr her, als ich die Flocken damals mitbestellt habe.

Ich habe auf Smarticular ein Set gefunden, das alle Zutaten in großen Packungen enthält, 1000-500g je nach Komponente, Soda Seifenflocken, Zitronensäure und Natron. Das passt so ganz gut, wenn ich mich mal aufrappele.

Ich probiere zur Zeit das Citrus-Vollwaschmittel von FROSCH aus. In der letzten ÖKOTEST waren Waschmittel im Test, und ich war erschrocken, dass sie wirklich alle bis auf 3 oder 4 Mikroplastik enthalten. So ein Schrott, wozu das?

Ich bin mit dem FROSCH jetzt zufrieden, Waschleistung ist gut, duftet etwas nach dem Citrus und ist in einem Pappkarton ohne Plastik.

• Ich habe auf Smarticular ein Set gefunden, das alle Zutaten in großen Packungen enthält, 1000-500g je nach Komponente, Soda Seifenflocken, Zitronensäure und Natron. Das passt so ganz gut, wenn ich mich mal aufrappele.

Ich probiere zur Zeit das Citrus-Vollwaschmittel von FROSCH aus. In der letzten ÖKOTEST waren Waschmittel im Test, und ich war erschrocken, dass sie wirklich alle bis auf 3 oder 4 Mikroplastik enthalten. So ein Schrott, wozu das?

Ich bin mit dem FROSCH jetzt zufrieden, Waschleistung ist gut, duftet etwas nach dem Citrus und ist in einem Pappkarton ohne Plastik.

War in dem Test zufällig auch das Waschmittel von Almawin dabei? Das Vollwaschmittel?

Oder das Colorwaschmittel?

• Ich habe auf Smarticular ein Set gefunden, das alle Zutaten in großen Packungen enthält, 1000-500g je nach Komponente, Soda Seifenflocken, Zitronensäure und Natron. Das passt so ganz gut, wenn ich mich mal aufrappele.

Ich habe das flüssige Babywaschmittel damals gekauft, weil ich für das selbstgemachte Waschmittel zwei Flaschen brauchte. Das ist jetzt immer da drin.

Ich nehme die Blitzmethode beim Herstellen des Waschmittels (u. a. im Plastiksparbuch von Smarticular zu finden) und das geht wirklich schnell. Gekauftes Waschmittel habe ich nur noch für den Notfall hier. Da nehme ich das Citrus von Frosch auch sehr gern.

• Ich probiere zur Zeit das Citrus-Vollwaschmittel von FROSCH aus. In der letzten ÖKOTEST waren Waschmittel im Test, und ich war erschrocken, dass sie wirklich alle bis auf 3 oder 4 Mikroplastik enthalten. So ein Schrott, wozu das?

GIbt es das überall zu kaufen, also die gängigen Verdächtigen wie dm&Rossmann, Edeka & Rewe?

Ich mag Sachen, die leicht nach Zitrus duften und finde auch den Pappkarton sympathisch. Mit meinen anderen FROSCH-Produkten bin ich bisher auch sehr zufrieden.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• War in dem Test zufällig auch das Waschmittel von Almawin dabei? Das Vollwaschmittel?

Oder das Colorwaschmittel?

Ja.

Das Vollwaschmittel
    Gesamtnote: befriedigend

Abgewertet wurde wegen im Vergleich schlechter Waschleistung, wegen enthaltenen Parfüms und wegen verschiedener Deklarationsmängel (fehlende Hinweise auf Dosierung und umweltfreudlichendes Waschen). In der Rubrik Kunststoffverbindungen steht NEIN.

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• GIbt es das überall zu kaufen, also die gängigen Verdächtigen wie dm&Rossmann, Edeka & Rewe?

Ich mag Sachen, die leicht nach Zitrus duften und finde auch den Pappkarton sympathisch. Mit meinen anderen FROSCH-Produkten bin ich bisher auch sehr zufrieden.

Ja, gibt es fast überall, denke ich. Ich habe mir heute im dm noch das Vollwaschmittel für Buntes geholt. Ob das auch nach Zitrus duftet,weiß ich nicht. Im Cirtuswaschmittel, das für Weißes ist, ist ja Zitronensäure wegen der Bleiche, daher wohl der Duft.

• In diesem Test sind jedenfalls auch Frosch-Waschmittel als "mit Plastik" aufgeführt: https://www.global2000.at/publikationen/waschmitteltest

Aha.

Ich sage mal so: Ich bin seit vielen Jahren Abonnentin der ÖKOTEST und vertraue deren Tests. Und da steht bei Kunststoffverbindungen NEIN.

Ich glaube auch nicht, dass man Waschmittel in Österreich und Deutschland direkt vergleichen kann, und diese Testseite ist doch aus Österreich. Die Rezepturen stimmen nicht unbedingt überein.

In der Ö-Test, von der ich schrieb, ist z.B. auch Tandil ultra plus Vollwaschmittel von aldi getestet. Das von aldi Süd ist gut, aber mit Kunststoffverbindungen. Das von aldi süd nur befriedigend. Die Packung ist genau gleich, auch der Name, aber die Rezepturen unterscheiden sich.