Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

• Sternschnuppe5887 Sag mir mal eins: Woher willst du denn wissen, ob sie sich alle mit SUV-Mami-Taxi fahren lassen, alle das neueste Handy haben und Klamotten von H&M tragen? Ich finde es ziemlich anmaßend alle über einen Kamm zu scheren und davon auszugehen, dass sie sich nur die Rosinen raus picken.

Mit ist Greta im Grunde ziemlich egal, aber ich finde es gut, dass endlich was passiert, dass man versucht die Leute aufzurütteln. Und natürlich muss da die ganze Welt mitmachen, aber wenn wir schon mal bei uns anfangen statt auf die anderen zu sehen, machen wir nichts falsch. Finde ich zumindest.

• Wäscht noch jemand mit Rosskastanien? Habe schon fleißig gesammelt, letztes Jahr war ich knapp zu spät dran.

Zu der Gretha Diskussion fällt mir ein Spruch ein, den ich meiner Ex-Schwiegermutter gerne an die Tür gehängt hätte:

Wer will, der findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe.

Einerseits werden die aktiven Jugendlichen als ahnungslos abgetan, planlose Idealisten, die nur die Schule schwänzen wollen, alle trotzdem bei McDonalds essen, umweltschädliche Handys haben usw. Gleichzeitig sollen sie alleine die Verantwortung für einen Politikwechsel übernehmen, weil alle Älteren sowieso nicht zuständig sind.

Kritisieren ist immer leicht. Schöner finde ich die ursprüngliche Intention dieses Threads, Wege zu finden, wie jeder einen Beitrag leisten kann.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Wäscht noch jemand mit Rosskastanien? Habe schon fleißig gesammelt, letztes Jahr war ich knapp zu spät dran.

Irgendwann probiere ich das aus. Im Moment bin ich mit meinem selbstangesetzten Waschmittel zufrieden.

Hast du schon mal mit Efeublättern gewaschen? Das soll ja ähnlich gut funktionieren wie mit Kastanien.

• Sternschnuppe5887 Sag mir mal eins: Woher willst du denn wissen, ob sie sich alle mit SUV-Mami-Taxi fahren lassen, alle das neueste Handy haben und Klamotten von H&M tragen? Ich finde es ziemlich anmaßend alle über einen Kamm zu scheren und davon auszugehen, dass sie sich nur die Rosinen raus picken.

wenn Du schon mich hier plattmachen willst, dann zitiere mich wenigstens richtig:

„Alle Jugendlichen, die bei FFF mitlaufen, haben es doch selbst in der Hand, etwas zu ändern. Sie müssen bei sich selbst anfangen und Verzicht üben. Handys, Klamotten, Verpackungen, die täglichen Schulfahrten mit Mama-Taxi etc. Sie sollten mit dem Fahrrad fahren, bei JEDEM Wetter, wie wir in meiner Jugend das auch taten. Es gibt so viele Möglichkeiten, man muß nur konsequent und bewußt danach suchen ... und sich danach richten. Nicht protestieren, sondern handeln und fragen: Was kann ICH tun für eine bessere Umwelt? Es muß bei uns das Umdenken anfangen, die Politik ändert nichts.“. etc.etc.

Im übrigen werde ich mich nicht mehr zu diesem Thema äußern. Das bringt nichts, da jeder seine eigene Meinung hat und davon auch nicht abgehen wird. Ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Also belasse ich es dabei.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sternschnuppe5887 ()

• Saiya

Nein, da sollen deutlich weniger Saponine drin sein, glaube ich und ich wüsste spontan keine Stelle, an der ich legal welche sammeln könnte.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Etwas off-topic, aber dennoch: eine Kollegin erzählte, sie hätte bei einer Fridays-for-future-Demo sehr viele Demonstranten mit Heißgetränk im Einweg-Becher gesehen, was ja nicht wirklich gut zusammen passt.

Wir haben uns dann lange unterhalten und sind zu dem Schluß gekommen, dass einerseits dieser ungesunde Lebensstil so tief in unserer Gesellschaft verwurzelt ist, dass man ihm gar nicht ohne Weiteres komplett entkommen kann, und man andererseits nicht perfekt sein muss, um für Veränderung zu kämpfen. Es wäre schon viel gewonnen, wenn viel mehr Leute auch im Kleinen darauf achten würden, wo sie etwas besser machen können. Und dann ist da noch diese komische Eigenart der Menschen, Fehler bei anderen leichter zu erkennen als an sich selbst ... es ist sooo leicht auf andere zu zeigen und vorzuschlagen, was die besser machen könnten. Bei sich selbst anzufangen ist schon schwieriger. Ich hab da auch meine blinden Flecken, wo ich noch deutliches Potential zur Verbesserung der Nachhaltigkeit verstecke...

• wenn Du schon mich hier plattmachen willst, dann zitiere mich wenigstens richtig:

"Plattmachen"? Ernsthaft?

Sie ist anderer Meinung als du, äußert sie und du sprichst davon platt gemacht zu werden?

Ich verstehe das nicht. Warum muss man das gleich so persönlich nehmen?

Ich habe hier gestern mit breumel auch vielleicht nicht so ganz "nett" ;-) diskutiert und nehme ihr ihre andere Ansicht nicht übel (sie mir hoffentlich auch nicht).

• wenn Du schon mich hier plattmachen willst, dann zitiere mich wenigstens richtig:

„Alle Jugendlichen, die bei FFF mitlaufen, haben es doch selbst in der Hand, etwas zu ändern. Sie müssen bei sich selbst anfangen und Verzicht üben. Handys, Klamotten, Verpackungen, die täglichen Schulfahrten mit Mama-Taxi etc. Sie sollten mit dem Fahrrad fahren, bei JEDEM Wetter, wie wir in meiner Jugend das auch taten. Es gibt so viele Möglichkeiten, man muß nur konsequent und bewußt danach suchen ... und sich danach richten. Nicht protestieren, sondern handeln und fragen: Was kann ICH tun für eine bessere Umwelt? Es muß bei uns das Umdenken anfangen, die Politik ändert nichts.“. etc.etc.

Im übrigen werde ich mich nicht mehr zu diesem Thema äußern. Das bringt nichts, da jeder seine eigene Meinung hat und davon auch nicht abgehen wird. Ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Also belasse ich es dabei.

Soweit ich weiß, habe ich dich nicht zitiert, das hätte ich dann nämlich auch mit dem Button tun können. Ich habe deine Worte sinngemäß wieder gegeben. Im Übrigen: Mehr fällt dir dazu nicht ein? Schade!

• "Plattmachen"? Ernsthaft?

Sie ist anderer Meinung als du, äußert sie und du sprichst davon platt gemacht zu werden?

Ich verstehe das nicht. Warum muss man das gleich so persönlich nehmen?

Ich habe hier gestern mit breumel auch vielleicht nicht so ganz "nett" ;-) diskutiert und nehme ihr ihre andere Ansicht nicht übel (sie mir hoffentlich auch nicht).

I wo! Ich hoffe, wir können beim Eulentreffen ein Bier/Wein/Haselnuss miteinander trinken, mir fehlt bei online-Diskussionen immer etwas die Metaebene ... :suppeln

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Komm vorbei, unserer wuchert grad wieder ;-)

Hier auch, aber da hätte ich Sorge, dass grün auf die Wäsche übergeht ... Ich halte es noch mit "Immer volle Maschine, so wenig Waschpulver wie möglich und so niedrige Temperatur wie möglich". Allerdings meistens mit Wasser plus, die Maschinen spülen mir sonst nicht gut genug und Waschmittelrückstände auf der Haut mag ich nicht.

Habt ihr schon Essig(essenz) als Weichspüler ausprobiert? Ist nicht ganz so weich, aber besser als ohne und nach dem Trocknen riecht man es nicht. Für die Maschine ist es auch besser.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Das wollen wir unbedingt dieses Jahr ebdlich ausprobieren (und meine Tochter kann das dann für ihr Baumtagebuch gleich dokumentieren. Win-win.😉)

Gibts irgendwas, was ich beachten sollte?

Keine Ahnung. :grin Ich lasse alle mit aufgeplatzter Schale liegen und werde es nächstes oder übernächstes Wochenende ausprobieren:

http://www.smarticular.net/was…aus-kastanien-herstellen/

Erich Kästner.

• Ich nehme auch immer Tafelessig, den gibt es in einer Glasflasche. Ist Essig-Essenz nicht zu stark für die Gummidichtungen der Maschine? Ich hatte mich auf smarticular informiert, und da stand extra, dass man keine Essenz nehmen soll (ohne Begründung allerdings).

Für die weiße Wäsche nehme ich Zitronensäure in Pulverform, wegen der Bleiche im Waschpulver.

• Bis die Essenz an die Dichtung kommt, ist sie schon mit Wasser verdünnt. Man kann sie ja auch vorher schon etwas verdünnen. Bei normalem Essig kommt mir das so wenig vor im Verhältnis zur Wassermenge...