Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

• Ich finde das schwierig. Umweltschutz ist natürlich ein wichtiges Thema, aber hier hat man keine Wahl.

Ich weiß, dass beispielsweise Krebspatienten z.T. nur eingeschweißte Bücher in der Klinik bekommen dürfen, z.B. bei Knochenmarktransplantationen...

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Ich finde das schwierig. Umweltschutz ist natürlich ein wichtiges Thema, aber hier hat man keine Wahl.

Ich weiß, dass beispielsweise Krebspatienten z.T. nur eingeschweißte Bücher in der Klinik bekommen dürfen, z.B. bei Knochenmarktransplantationen...

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich finde es auch für den Buchhandel/ Grossisten im Handling schwierig, Bücher mit Schutzumschlag, womöglich noch hellem unbeschadet in den Handel zu bekommen. Wie schnell verrutscht der SU ein Fitzelchen nach unten oder oben, man hakt beim Auspacken des Stapels fest. Hardcover haben ihren Preis und da möchte ich auch ein unberührtes Buch kaufen/ geschenkt bekommen, in das vor mir noch keiner geblättert hat. Bonnier hat den Neuhaus mit einer Klebeklammer verschlossen. Ob die im Handel auch so unbeschadet angekommen und auf den Büchertischen unbeknibbelt gelegen haben?

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich habe ein Exemplar als Weihnachtsgeschenk gekauft und mich dabei über die Idee mit dem Siegel bzw. der fehlenden Folie gefreut. Da wusste ich auch noch nicht, dass der Verlag das als Werbestrategie nutzt.;)

Die Exemplare lagen ordentlich auf dem Tisch in der Buchhandlung, Beschädigungen waren weder zu sehen, noch zu erwarten - das war dort zu ordentlich.

Der Hinweis mit den Krebspatienten ist sicher sachlich richtig. Aber ich habe noch nie ein Buch für einen Krebspatienten in der Klinik gekauft. Ergibt in meinem Fall 100 % überflüssiger Schutzfolien.

Mich stört der Werberummel um diese Aktion inzwischen eigentlich mehr als die Frage der Schutzfolie...

• Mein Schampoo geht langsam zu neige und ich will bald die Haarseife von Aleppo ausprobieren. Aber ich finde sie einfach nicht. Ich wollte es vermeiden, im Internet zu bestellen. Hat jemand zufällig eine Idee, wo man generell Aleppo-Seife bekommen kann. Oder hat jemand einen Tipp für Darmstadt/Kreis Darmstadt-Dieburg?

Sasaornifee :eiskristall

• Oder hat jemand einen Tipp für Darmstadt/Kreis Darmstadt-Dieburg?

Schau doch mal auf dem Weihnachtsmarkt in Darmstadt, da sind viele Stände, ob da allerdings ein Seifensieder dabei ist, kann ich dir nicht sagen.

Vor kurzem war vor dem C & A französicher Markt, da gab es welche... der ist aber schon wieder rum.

Ansonsten gibt es in Frankfurt das Manufactum, die haben auf jeden Fall Aleppo Seifen.

Oder du machst einen Ausflug nach Heidelberg.... Wolkenseife Heidelberg

• Mein Schampoo geht langsam zu neige und ich will bald die Haarseife von Aleppo ausprobieren. Aber ich finde sie einfach nicht. Ich wollte es vermeiden, im Internet zu bestellen. Hat jemand zufällig eine Idee, wo man generell Aleppo-Seife bekommen kann. Oder hat jemand einen Tipp für Darmstadt/Kreis Darmstadt-Dieburg?

Für Darmstadt weiß ich leider keine konkreten Tipps. Aber hier hat die Kette Denn's Biosupermarkt auch Alepposeifen. Evtl. gibt's Denn's auch bei Euch oder ähnliche Bioläden?

• Oder hat jemand einen Tipp für Darmstadt/Kreis Darmstadt-Dieburg?

Vielleicht bei Alnatura oder im Reformhaus?

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Nyx Du musst dich von dem Gedanken verabschieden, dass deine Haare genauso sind wie mit Shampoo. Als meine Haare noch lang waren, konnte ich sie nass mit Seife auch nicht kämmen, trocken waren sie traumhaft. Vorher hatte ich nur Knoten, auch mit Spülung. mit Seife nicht mehr. Ich rinse nicht mal.

Der Bestellung bei Manna bei ein reger Austausch mit dem Kundendienst voraus, weil ich einfach zig Fragen zu den Seifen hatte. Und genau der Punkt wurde auch angesprochen. Aber leider waren meine Haare auch im trockenen Zustand weit von "traumhaft" entfernt. Aber ich habe es ausprobiert und kann für mich sagen, dass es nichts für mich ist. Dafür bin ich mit den anderen dort bestellten Sachen sehr zufrieden.

Geschenke allgemein werden bei mir schon seit Jahren in hübschen kleinen Papiertüten und Geschenkekartons veschenkt. Und das aus dem (ein bisschen peinlichen) Grund: ich bin total unbegabt beim Verpacken. :lache

Und ich fand es schon immer doof, dass alles so aufwendig verpackt wird und dann wird das Papier einfach aufgerissen und weggeworfen.

Die Geschenkekartons wandern jedes Jahr zu Weihnachten einmal reihum in der Familie und damit hält sich der Müllberg auch in Grenzen.

• Schau doch mal auf dem Weihnachtsmarkt in Darmstadt, da sind viele Stände, ob da allerdings ein Seifensieder dabei ist, kann ich dir nicht sagen.

Vor kurzem war vor dem C & A französicher Markt, da gab es welche... der ist aber schon wieder rum.

Ansonsten gibt es in Frankfurt das Manufactum, die haben auf jeden Fall Aleppo Seifen.

Oder du machst einen Ausflug nach Heidelberg.... Wolkenseife Heidelberg

Ja, an den Weihnachtsmakt hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht schaue ich mal diese Woche.

Und Danke schön für die Hinweise in Frankfurt und Heidelberg. Dann weiß ich schon mal, dass es dort welche gibt. :-)

Für Darmstadt weiß ich leider keine konkreten Tipps. Aber hier hat die Kette Denn's Biosupermarkt auch Alepposeifen. Evtl. gibt's Denn's auch bei Euch oder ähnliche Bioläden?

Ja, in Dieburg gibt es einen. :-) Dann werde ich wohl mal da nachfragen. Danke schön! :-)

Vielleicht bei Alnatura oder im Reformhaus?

In Alnatura nicht. Da war ich schon. Im Reformhaus war ich noch nicht. Ich hatte da auf deren Homepage nachgeguckt. Aber vielleicht gehe ich doch noch mal da rein und frage nach.

Im Bioladen schauen. Denn's hat bei uns Alepposeife. Und der Bürstenmacher bei uns auf dem Weihnachtsmarkt.

Ja, irgendwo in Darmstadt muss die Seife doch zu finden sein. Ansonsten werde ich höchstwahrscheinlich in Dieburg Glück haben, wenn dieser Denn's sie auch im Sortiment hat.

Vielen Dank für eure Tipps!!! :wave

• sasaornifee - gerade habe ich beim Reformhaus in Darmstadt nachgefragt, als ich daran vorbei gelaufen bin, dort gibt es aktuell noch Aleppo Seife

Reformhaus Lusa

Reformhaus

Adresse: Schuchardstraße 11, 64283 Darmstadt

Öffnungszeiten: Geöffnet ⋅ Schließt um 19:00

Telefon: 06151 21215

• Ich habe mir endlich mal in dm festes Shampo gekauft und bin nun gespannt, wie ich damit zurecht komme. Ich habe mich zunächst einmal für die Variante von foamie entschieden und dabei festgestellt, dass das hier schon bemängelte Plastik-Sachet nicht mehr enthalten ist. Auf der Webseite von foamie heißt es dazu:

"Wir haben auf eure Feedbacks gehört: Ab sofort gibt es das Feste Shampoo ohne Plastik-Sachet. Der Umwelt zuliebe soll das Feste Shampoo möglichst plastikfrei sein, denn ohne Sachet ist die Anwendung genauso leicht und das Ergebnis genauso gut! Ihr müsst nur darauf achten, das Shampoo zwischen den Anwendungen trocken zu lagern." Das Plastik-Sachet kann man sich dann bei Bedarf über die Webseite bestellen.

Ich werde das morgen mal testen und bin schon gespannt, wie ich damit zurecht kommen werde.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Ich habe seit Jahr und Tag eine Zahnbürste mit Wechselköpfen (keine elektrische) da wurde immer nur der Bürsteneinsatz gewechselt. Ich habe immer reichlich auf Vorrat gekauft - heute wollte ich den wieder aufstocken.

Tja gibt es nicht mehr.
    Jetzt gibt es nur noch Modelle wo man den halben Griff wechseln kann - dann kann ich auch gleich ne neue Zahnbürste kaufen... soweit zur Müllvermeidung durch die Hersteller.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• sasaornifee - gerade habe ich beim Reformhaus in Darmstadt nachgefragt, als ich daran vorbei gelaufen bin, dort gibt es aktuell noch Aleppo Seife

Tausend Dank Mariion ! Dann werde ich diese Woche noch dahingehen. :-) Hoffentlich haben sie auch die für die Haare noch da.

• Ich war ja eigentlich sehr angetan von dem festen Shampoo von dm, aber inzwischen fetten meine Haare wieder deutlich schneller nach. Ich muss wohl einfach ab und an wechseln. Ich werde es jetzt im Wechsel mit meinem Teebaumöl Shampoo von Swiss-o-par benutzen, welches ziemlich gut wirkt.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich war ja eigentlich sehr angetan von dem festen Shampoo von dm, aber inzwischen fetten meine Haare wieder deutlich schneller nach. Ich muss wohl einfach ab und an wechseln. Ich werde es jetzt im Wechsel mit meinem Teebaumöl Shampoo von Swiss-o-par benutzen, welches ziemlich gut wirkt.

Ich habe einige von diesen Haarseifen gekauft und in verschiede Weihnachtsgeschenke mit dazu gepackt. Bin gespannt, wie diejenigen Beschenkten darauf reagieren werden.

Selber habe ich noch eine fast volle Flasche herkömmliches Shampoo, die ich erst verbrauchen möchte, bevor ich die Haarseife ausprobiere.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

Welches hast du denn breumel?

Ich habe mir das von alverde gekauft. Einmal Mandarine-Basilikum und dann mit Kokos-Duft. Besser gefällt mir das mit Kokos. Ich glaube, dass meine Haare sich danach weicher angefühlt haben und besser kämen ließen. Ich muss noch mal schauen.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)