Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

• Meine haut ist sehr glücklich damit, meine leichte hautrötung auf den Wangen ist rückläufig, ich habe nach einer Woche den Eindruck, ein feineres Hautbild zu haben.

Morgens nehme ich die Tagescreme, abend nach dem Reinigen das Hautöl. Damit komme ich bestens klar, kein spannen, kein jucken, kein fettes Hautbild.

Ich bin zu 100% zufrieden

Das hört sich echt gut an! Wenn ich mal wieder zu DM komme,werde ich diese Serie auch testen. Danke für Deine Rückmeldung!:wave

• nofret78 nach der Seife solltest du unbedingt deine Tagespflege verwenden. Die Sheabutter gibt der Haut ja keine Feuchtigkeit. Seife reinigt, trocknet aber meistens auch etwas aus.

Aber nicht die Seife von Manna speziell fürs Gesicht bzw generell Seife aus vielen Ölen. Bei den handgesiedeten Seifen könnte ich das auch noch nie feststellen, eher das Gegenteil.

• Da muss ich mal bei DM schauen - habe ich vorhin vergessen. Dafür habe ich Bio-Tampons entdeckt.

Die CO2-Bilanz von Bambus scheint trotz langer Transportwege ja sehr gut zu sein.

Bei Wastelandrebel.com gibt es auch einen Artikel über Zahnbürsten.

Ich benutze seit vielen Jahren eine Mondtasse. Mittlerweile gibt es die auch bei DM.

• Ich benutze seit vielen Jahren eine Mondtasse. Mittlerweile gibt es die auch bei DM.

Öh ja.... sowas habe ich nie ausprobiert, ich hätte auch wahrscheinlich gar nicht gewußt, wie die anzuwenden ist 😳.

Ich bin nachgerade froh und glücklich, mit dem Gedönse nichts mehr zu tun zu haben 😁.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

• Öh ja.... sowas habe ich nie ausprobiert, ich hätte auch wahrscheinlich gar nicht gewußt, wie die anzuwenden ist 😳.

Ich bin nachgerade froh und glücklich, mit dem Gedönse nichts mehr zu tun zu haben 😁.

Die Anleitung ist ja dabei ;)

Und das Gedönse finde ich gar nicht so schlimm. Ist halt so, wenn man eine Frau ist.

• Ich benutze seit vielen Jahren eine Mondtasse. Mittlerweile gibt es die auch bei DM.

:wow Sieh an, was es alles gibt - wieder etwas gelernt! :learn

Kann man sich damit wirklich gut bewegen? Muss man da erst alle Größen ausprobieren, bis frau die passende für sich findet?

Ich kaufe seit einiger Zeit die Bio-Slipeinlagen beim Handelshof - aber eigentlich sind die mir zu dick. :gruebel

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Ich habe heute Vormittag die erste Waschladung mit dem Smarticular Flüssigwaschmittel gewaschen. Das Rezept hatte ich vor Monaten gefunden und einfach Lust zum Ausprobieren.

Fazit: Positiv :thumbup:

Erstmal habe ich unerfreulich tief in die Tasche gegriffen, um die empfohlene Kernseife auf Olivenölbasis zu bestellen. Waschsoda gab's für kleines Geld bei Rossmann. Die Herstellung war leicht und erfreulich wenig zeitaufwändig, das fertige Produkt sieht aus und hat die Konsistenz von "normalem" Flüssigwaschmittel (gelblich-durchsichtig). Allerdings sind bei mir aus den zwei Litern Wassern etwas weniger als anderthalb Liter Waschmittel herausgekommen. Bei empfohlener Menge von 150-200 ml pro Waschgang wird das also nicht gerade ewig reichen...

Meine 40°-Buntwäsche riecht frisch gewaschen und angenehm nach gar nichts, ich hatte Bedenken, ob ein Seifengeruch bleibt - nein. Die Waschleistung finde ich völlig ok, den permanenten Fleck in einem Kissenbezug hat das Waschmittel allerdings auch nicht entfernt (damit hatte ich auch nicht ernsthaft gerechnet ;))

Dazu merke ich jetzt an, dass ich seit vielen Jahren gerne auf Duftstoffe in Duschgel, Waschpulver usw. verzichte. Nicht, weil ich sie nicht vertrage, sondern weil ich beim Verlassen des Badezimmers nicht riechen möchte, also ob ich in einen Obststand gefallen bin :grin

Nachtrag:

Zwei Tage später wollte ich die nächste Ladung waschen. Ich habe nicht schlecht gestaunt: Das Waschmittel war kräftig nachgedickt (hat jetzt die Konsistenz von Pudding) und hatte die Farbe ich milchweiß geändert :wow

Beides an sich kein Problem, laut der Kommentare bei Smarticular kann einfach Wasser zugefügt werden und das Waschmittel durch kräftiges Schütteln wieder verflüssigt werden. MEIN Problem besteht darin, dass ich die eine Flasche vollständig gefüllt hatte und nur den Rest in die zweite Flasche gefüllt hatte. Es ist nicht so leicht, das nachgedickte Waschmittel aus der vollen Flasche zu bekommen... :gruebel

Immerhin relativieren sich nun meine oben gemachten Mengenangaben, so werden das locker die angepeilten zwei Liter :lache

Beim nächsten Versuch lasse ich das Waschmittel also deutlich länger im Topf, um dann später mit dem Schneebesen Wasser unterzurühren. Das dürfte deutlich einfacher werden. Und die Flaschen werde ich nie wieder bis zum Rand befüllen.

• Weil hier sehr viel über Shampoo, festes Shampoo etc. geschrieben wurde:

Bei all meinen Versuchen diesbezüglich hat gegen Bioshampoos von entsprechenden Firmen, feste Seifen usw. ganz klar "Roggenmehl" gewonnen. Ich hatte diese Anwendung immer mal wieder gelesen und irgendwann hat die Neugier gewonnen und ich habs ausprobiert. Ich hatte danach wunderbar duftige Haare, die ohne beschwert zu sein, gepflegt wirkten. Da ich sehr feine, glatte Haare hab, werden pflegende Shampoos bei mir sehr schnell "zu viel" und die Haare hängen nur noch.

Rezept und Anwendung findet man z.B. hier bei Smarticular .

Ich mach das jetzt auch nicht immer und völlig konsequent, unterliege auch immer wieder den Verlockungen der Industrie von Düften und großen Versprechungen. Aber immer wieder wenn ich es mal mache, frage ich mich warum ich es eigentlich nicht immer benutze. Nebenher kann man das "Shampoo" beim Auswaschen auch gleich noch als "Duschgel" verwenden, es pflegt auch die Haut sehr gut.

Danach noch Jojobaöl auf die Haut und in die Haarsitzen und eigentlich, ganz eigentlich wäre das alles was es bräuchte (ich halt das aber meistens doch so nicht durch und ein Langzeittest steht noch aus) .

Klingt ein bisschen seltsam mit dem Roggenmehl, ist auch im ersten Moment ein bisschen seltsam sich das Mehl zum Duschen anzurühren - aber es funktioniert tatsächlich. (ich hab den Thread überflogen, falls ich übersehen habe das es schon mal genannt wurde bitte ich um Entschuldigung)

Neben vielem was hier so an praktischen Tipps steht hab ich auch noch eine Anregung. Ihr kennt doch alle die Weck-Gläser, ich nehme diese superpraktischen Gläser für alle Arten von Lebensmittelaufbewahrung her, besonders im Kühlschrank - die sind relativ günstig, gibts in vielen Größen und man kann sie super aufeinanderstapeln, sind also im Kühlschrank auch noch sehr praktisch. Die Deckel lege ich einfach nur drauf (ohne Gummiring) , das ist eigentlich dicht genug.

• Ich versuchte auch Stück für Stück nachhaltiger zu leben. Von heute auf morgen geht das natürlich nicht, aber einiges habe ich schon geschafft.

zB nutze ich eine Menstruationstasse anstatt Binden/Tampons/etc.
    einen Rasierhobel

trinke leitungswasser, dass ich in Glasflaschen abfülle
    benutze selbst gemachtes Pulver für die Spülmaschine und einen Waschball für die Waschmaschine
    Festes Shampoo nutze ich ebenfalls und bald will ich auch festes Duschgel nutzen. Da ich aber so viele von Wichtelgeschenken noch habe will ich die erstmal alle aufbrauchen.

• Neben vielem was hier so an praktischen Tipps steht hab ich auch noch eine Anregung. Ihr kennt doch alle die Weck-Gläser, ich nehme diese superpraktischen Gläser für alle Arten von Lebensmittelaufbewahrung her, besonders im Kühlschrank - die sind relativ günstig, gibts in vielen Größen und man kann sie super aufeinanderstapeln, sind also im Kühlschrank auch noch sehr praktisch.

Diese Idee habe ich seit Jahren schon umgesetzt, in meinen Schränken befinden sich nur noch Schraubgläser, in die ich meine Einkäufe einfülle. Gerne die Pfandgläser von Joghurt und Co.

• :gruebel Also Pfandgläser würde ich schon eher in das Pfandsystem zurückführen. Es gibt doch so viele andere Gläser von Gurken, Sauerkraut, rote Beete oder Marmeladen auf denen kein Pfand drauf ist. Oder die Plastikverpackungen von Kartoffelsalat oder Eisfamilienportionen, die sich sauber ausgewaschen für alle Arten der Bevorratung oder zum Transport von Lebensmitteln eignen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte