Das würde ich machen. Aus alten Laken oder Bettbezügen/Kopfkissen hat schon meine Mutter Abtrockentücher gemacht. Sind die verschlissen (das dauert!!!), werden sie als Putzlumpen genommen. Mikrofaserbettzeug kommt mir auch nicht ins Haus.
Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.
- Booklooker
- Geschlossen
-
-
Ich liebe einfach meine Fleecepullis und zum Spülen brauche ich einen Schwamm oder Schwammtücher. Da könnte ich mir noch eher sowas als Alternative vorstellen.
Ganz normale Wäschenetze sollen auch schon etwas bringen, weil sie die Reibung vermindern und sich somit weniger Fasern lösen.
Microfaser-Bettwäsche ist so 'ne Sache. Ich hatte mal Laken, an denen man mit trockenen Händen irgendwie hängen blieb, die waren furchbar und flogen raus. Aber ganz glatte kühle Microfaser liebe ich im Sommer und einen Satz Fleecebettwäsche für "ganz kalt" habe ich auch, die finde ich himmlisch... Genauso wie Fleece-Nachtwäsche im Winter.
-
Breumel Interessante Idee - ich hätte nicht gedacht, dass es auch Öko-Schwammtücher gibt.
Für groberen Dreck oder zum Gemüseputzen nehme ich auch lieber Wurzelbürsten.
-
Ich habe mir heute einen Joghurtbereiter bestellt: My Yo
Ich esse so viel davon, dass sich das lohnt. Und die Milch kaufe ich von der Milchtankstelle. Bei Rewe.
Wir haben heute festgestellt, dass die Wäsche mit dem selbst gemachten Waschmittel weicher ist als mit gekauftem. Auch wenn man meine Weichspülzeit einbezieht.
Und: Irgendwie riecht die Wäsche, wie sie bei Oma frisch gewaschen gerochen hat. Schade, dass ich sie nicht mehr fragen kann, was sie benutzt hat.
-
Die Ökoschwammtüscher sind sehr gut. Habe ich mir im Biomarkt gekauft, für die Hälfte vom Geld bei Ama. In Dresden gibt es einige Biomärkte, da gibt's nicht nur Kosmetik und Pflegeprodukte, auch Bio-Waschmittel und -Reiniger. Meine Bürsten kaufe ich oft in einer Bürstenmanufaktur. Da gibt's von Kehrbesen, Schuhputzbürsten, Zahnbürsten bis zu Haarbürsten alles.
-
Meine Bürsten kaufe ich oft in einer Bürstenmanufaktur. Da gibt's von Kehrbesen, Schuhputzbürsten, Zahnbürsten bis zu Haarbürsten alles.
Da kenne ich nur die Stände, die es immer mal auf Märkten gibt.
Ich liebäugle mit einer Holzspülbürste, nutze bisher noch die Plastikvariante und stecke die immer gern mit in die Spülmaschine, damit sie wieder sauber ist. Das geht ja mit der Holzvariante nicht - wie hält man die denn sauber?
Und hat schon jemand diese Bambuszahnbürsten??
-
-
sasaornifee Wie wäre es denn mit diesen Tüchern oder solchen Lappen?
Waffelspültücher habe ich dort auch noch entdeckt. Die sollen angeblich auch nur aus Baumwolle bestehen. Es steht nichts in der Beschreibung. Aber in den Kommentaren kann man etwas darüber lesen.
Kann man dafür nicht einen alten Baumwollbettbezug nehmen, den man fest verschließen kann? Ich selber habe nix aus Mikrofaser, weil ich das schon immer unangenehm in der Hand fand. Klar, eine Fleecejacke, aber die hab ich selten an und wird daher auch nicht oft gewaschen.
Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Ah ja, die Zahnbürste. Da habe ich auch überlegt, ob ich mir mal eine aus Holz hole. Ich meine, ich hätte vor kurzem mal etwas beim DM gesehen.
-
Habe gerade diesen Artikel gelesen.
Schon interessant, wie Großkonzerne in den BIO- Markt einsteigen.
-
Sehr interessanter Artikel, danke!
Mich betrifft davon nur der Tee von Pukka. Ich liebe vielen Orten davon
-
Habe gerade diesen Artikel gelesen.
Schon interessant, wie Großkonzerne in den BIO- Markt einsteigen.
Oh, das mit Logogna, Sante, neobio und L'Oreal trifft mich jetzt!
-
ich habe in der Mittagspause die ökologischen Schwammtücher im Biosupermarkt gekauft. Für gerade mal 99 Cent/2 Stück.
-
Habe gerade diesen Artikel gelesen.
Schon interessant, wie Großkonzerne in den BIO- Markt einsteigen.
Oh wie frustrierend. Danke für die Verlinkung.
Pukka fand ich auch gut und Sante.
-
Habe gerade diesen Artikel gelesen.
Schon interessant, wie Großkonzerne in den BIO- Markt einsteigen.
Danke Dir.
Pukka wird bei unserem Bioladen auch gerade ausgelistet. Schade drum, aber viele Kunden wollen den Tee nicht mehr kaufen und die Geschäftsleitung auch nicht.
Die Kosmetikmarken sind fest etabliert, haben aber nicht nur mich als Kundin verloren.
Man muss wirklich ganz genau hinschauen.
PS Von Danone kann ich keine aktuelle Liste der Firmen/Marken finden,
bei Wikipedia ist für Nestlé eine Liste der Marken.
-
Die Nachbarin hat mir einen Manna Gutschein geschenkt
Gut, dass ich ihr Paket doch nicht geklaut habe
-
Habe gerade diesen Artikel gelesen.
Schon interessant, wie Großkonzerne in den BIO- Markt einsteigen.
Guter Artikel, danke!
Mein Lieblingstee ist von PUKKA, Mist!
-
Eine Frage an die Zaubergartenseife- /Sheabutter-nutzereulen: Meine Haut ist, seit ich beides benutze, stellenweise sehr trocken Die spannt richtig stellenweise. Gibt sich das? Ist nämlich nicht unbedingt angenehm. Sowas hatte ich noch nie, mit keiner Pflege.
-
Ich benutze jetzt seit einer Woche am Abend zur Geschichtspflege nur noch Jojobaöl. Das fühlt sich für meine Haut richtig gut an. Es geht aber nur am Abend, weil ich danach schon recht glänze.
Zur Reinigung nehme ich die Arganöl-Salzseife. Die tut meiner Haut auch recht gut.
Aber ich habe auch generell keine Probleme mit trockener Haut sondern eher mit zu fettiger Haut.
-
Ich hatte das ganz am Anfang auch nofret78 Mittlerweile komme ich auch im Winter bzw bei der aktuellen Temperatur ganz ohne weitere Pflege aus.
-
Mein Mannapaket kommt vermutlich morgen. Ich bin gespannt auf die Seife und sheabutter. Denn mein Gesicht muss ich dreimal am Tag waschen und eincremen, sonst brennt und spannt die Haut unerträglich. Ich hoffe darauf, dass diese Spezialseife dem abhilft. Vor 10 Jahren hatte ich das auch noch nicht. Aber da hatte ich auch noch nicht so viele Allergien, Katze, Nickel und Duftstoffe das wars.