Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

• Bei mir ist es genauso. Ich habe zwar keinen normalen Hauttyp, vertrage aber bis jetzt alles. Bei mir hatte die Umstellung auch ökologische Gründe.

Was testest du so von soafaseidn?

Ich habe mir eine Duschbutter (Mandel Honig) bestellt, eine Democreme, eine Milchseife und einen Lippenbalsam:)

• Wie lange hat es euch gedauert, bis eure Haare sich an die Haarseife "gewöhnt" haben?

Ich habe den Versuch schon einmal gemacht, habe aber nach 6 Wochen aufgegeben, weil meine Haare davon absolut stumpf und unansehnlich geworden sind.

• Nyx

Das hatte ich bei einer Sorte auch, bei keiner anderen. Vermutlich wäre eine andere besser für Deine Haare.0

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Wie lange hat es euch gedauert, bis eure Haare sich an die Haarseife "gewöhnt" haben?

Ich habe den Versuch schon einmal gemacht, habe aber nach 6 Wochen aufgegeben, weil meine Haare davon absolut stumpf und unansehnlich geworden sind.

Ich hatte überhaupt keine Umgewöhnungszeit. Ich habe allerdings sehr kurze Haare und wir haben weiches Wasser.

Sechs Wochen hätte ich es aber auch nicht mitgemacht. Ich hätte dann "festes Shampoo" ausprobiert.

• Darauf bin ich echt gespannt, kann es mir aber noch nicht richtig vorstellen. Ich brauche, gerade auch auf Arbeit, etwas zuverlässiges, will aber weg von Sprühdosen aus Weißblech und Plastikflaschen.

Es gibt doch genug Deos in Glasflaschen und -rollern. Die Kugeln aus dem Deo Roll-on mache ich nachher immer raus und sammle die, die Katzen spielen da gerne mit und sie duften noch eine Weile.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich muss auch dazu sagen, ich lasse meine Haare regelmäßig beim Friseur färben. Spielt das auch eine Rolle?

Ich habe damals mit der Menge experimentiert. Habe ich zu viel Seife genommen oder zu wenig? Dann das Wasser: normales Wasser, entkalktes Wasser, destiliertes Wasser... :hmm

Und ich wollte ehrlich gesagt damals keine zwei Sorten Haarseife herumstehen haben, die ich letztlich dann doch nicht benutze.

Vielleicht starte ich mit den vielen Tipps hier aus dem Strang einen neuen Versuch.

• Welche Duschbutter hast du dort gekauft?

Die habe ich dort nämlich nicht gefunden.

Ich komme mit der Deocreme sehr gut zurecht (ich habe sowohl die von Manna und auch von soafaseidn). Ich benutze kein anderes Deo mehr.

Sorry, da hab ich mich vertan. Habe grad nochmal nachgeschaut, ist auch Seife. Hab das mit der auf der anderen Seifenseite verwechselt...

• Hast Du das Creme-Deo von denen? Wenn ja, taugt das? Ich habe Bewertungen gelesen, da schwärmen die regelrecht, v.a. das es Antitranspirante locker abhängt. ( die brauch ich immer, aber das Alu-zeug auf Dauer mag ich eigentlich nichts).

Ich benutze nichts anderes mehr. Zuerst habe ich mir Deo selber gemacht, aber das war mir auf Dauer zu nervig aus dem Glas zu holen. Gerochen hab ich selbst im Hochsommer damit nicht. Und mit den Cremeseifen auch nicht.

Dann liegt es daran, dass seine Haare kaputt sind oder du nicht gründlich genug ausspülst. Normalerweise sind sie nämlich glänzend und griffig mit Haarseife.

Allerdings habe ich drei Monate gebraucht bis bei mir alles gut lief. Aber ich habe auch über 20 Jahre jeden Monat gefärbt und hatte ziemlich viel „Dreck“ davon in den Haaren. Bei mir waren sie eher schmierig und verklebt.

• Und dann habe ich mir die Internet-Seite von Sofaseidn angeschaut und konnte einfach nicht anders als etwas bestellen. Und da habe ich auch gleich ein paar Sachen als Weihnachtsgeschenke für meine Familie und Freunde mitbestellt.:grin

Booklooker : vielen Dank, dass Du diese Thema hier eröffnet hast. Ich bin jetzt total angefixt von Seifen und natürlichen Körperpflegeprodukten. :-]

:write

• Es gibt doch genug Deos in Glasflaschen und -rollern. Die Kugeln aus dem Deo Roll-on mache ich nachher immer raus und sammle die, die Katzen spielen da gerne mit und sie duften noch eine Weile.

Katzen hab ich nicht, und die Kinder sind aus dem Spielalter heraus;)

Aber im Ernst:

Auch bei Deos in Glasflaschen sind die Spühköpfe aus Plastik, teilweise fest verarbeitet mit der Flasche. Roll-ons hab ich früher benutzt, aber ich mag sie einfach nicht, und auch wieder Plastik (Verschlusskappe, Kugel). Alles sicher besser, aber ich will einfach ganz 'was ganz Anderes. Und irgendwo muss man anfangen.

• Katzen hab ich nicht, und die Kinder sind aus dem Spielalter heraus;)

Aber im Ernst:

Auch bei Deos in Glasflaschen sind die Spühköpfe aus Plastik, teilweise fest verarbeitet mit der Flasche. Roll-ons hab ich früher benutzt, aber ich mag sie einfach nicht, und auch wieder Plastik (Verschlusskappe, Kugel). Alles sicher besser, aber ich will einfach ganz 'was ganz Anderes. Und irgendwo muss man anfangen.

Die Döschen der Deocreme sind übrigens auch aus Plastik (soafaseidn) oder Alu (Manna). Ich verwende sie allerdings weiter und habe noch keine im Müll entsorgen müssen. Außerdem sind diesehr Produkte viel ergiebiger als herkömmliche Deos. Selbst mit den Proben komme ich lange aus.

• Was machst du denn mit den Dosen?

Ich fülle in die kleinen Dosen Sheabutter, Deocreme usw. für unterwegs und für meine Tochter um. Ich bewahre darin die feste Handcreme auf, die in kompostierbarer Folie verpackt hier ankam. Die größeren Dosen möchten wir gerne als Behälter für Seifenstücke für unterwegs benutzen. Die sind aber alle noch nicht leer. :)

• Die Döschen der Deocreme sind übrigens auch aus Plastik (soafaseidn) oder Alu (Manna)

Ich dachte, das wäre Metalldöschen.:(Schade, war ich doch so begeistert vom Zellophan bei Soafaseidn.

Wieder nicht richtig geguckt...

Ich gehe mal davon aus, dass so eine Dose lange reicht und kann sie ja weiter verwenden, wenn sie leer sind.

• Ich fülle in die kleinen Dosen Sheabutter, Deocreme usw. für unterwegs und für meine Tochter um. Ich bewahre darin die feste Handbremse auf, die in kompostierbarer Folie verpackt hier ankam. Die größeren Dosen möchten wir gerne als Behälter für Seifenstücke für unterwegs benutzen. Die sind aber alle noch nicht leer. :)

Handbremsen *kicher*

Fast so schön wie Hörnchen :grin

Danke.