Ein toller Thread mit vielen interessanten Anregungen! Ich merke gerade beim Durchlesen, dass ich da noch viel Luft nach oben habe...
Trinken: wir trinken ausschließlich aus Glasflaschen, auch wenn das Geschleppe bedeutet. Leitungswasser mag ich nicht.
Einkaufen: wir haben immer einen Einkaufskarton im Auto, der hält sehr lange und wird am Ende im Altpapier entsorgt. Zusätzlich hab ich wiederverwendbare Taschen in der Handtasche und auch Gemüsenetze. Plastiktüten hab ich schon ewig nicht mehr gekauft, vergess ich den Karton oder die Taschen schmeiß ich einfach alles so ins Auto (bei kleinen Einkäufen wohlgemerkt) und pack es dann daheim in den Karton zum Reintragen... was man nicht im Kopf hat und so
Obst/Gemüse: wir haben einen Laden, der alles mögliche lose verkauft, allerdings hat der nicht so viel Obst/Gemüse, weil er sehr stark auf die Herkunft achtet und das ist dann immer alles ganz schnell ausverkauft. Eine Bäuerin hier aus der Region kommt einmal die Woche hier in die Nachbarschaft und verkauft sehr viel Bio-Obst und Gemüse aus dem Wagen raus. Wenn ich frei habe oder Home-Office mache, deck ich mich da immer ein. Die Sachen sind preiswert, meistens Bio und super lecker! Und natürlich nicht verpackt!
Haushalt: ich putze viel mit Essigreiniger, aber auch noch mit anderen Putzmitteln. Das muss ich mal ausprobieren, da weg zu kommen, dafür gibt's ja hier sehr viele Anregungen! Ich hab vor ein paar Wochen erst gelesen, dass man aus Kastanien Waschmittel herstellen kann, hab es dann aber nicht ausprobiert aus Zeitmangel. Auf jeden Fall wäre eine Alternative hier mal gut zum Testen, da mein Sohn und ich eh sehr empfindliche Haut haben und auf die meisten Waschmittel reagieren....
Hygiene: ich habe heute zum zweiten Mal Haarseife benutzt und finde das noch sehr gewöhnungsbedürftig. Entweder ich mache da was falsch oder ich hab zu viele/zu feste Haare dafür. Auf jeden Fall hab ich das Gefühl, dass sie nicht richtig sauber werden... da muss ich mich noch bisschen durchprobieren. Auch ist eine Körperseife in die Dusche eingezogen und wird auf Dauer das Duschgel ersetzen. Das müssen wir aber erst noch aufbrauchen. Sonst benutze ich Naturkosmetik und Seife fürs Gesicht.
Online-Shopping: da muss ich gestehen, bin ich ganz schlimm. Ich bestell sehr viel online, oft weil es billiger ist und oft weil es praktischer ist. Wäre vielleicht eine Idee für nächstes Jahr, dass stark einzuschränken.
Auf jeden Fall eine super Sache, an der ich auch weiter arbeiten werde! Danke für die vielen tollen Ideen!