Ich benutze seit Jahren eine Silikonunterlage. Nix besonderes, also keine Tupperware. Funktioniert super!
Kaffeefilter habe ich aus Edelstahl, hatte keine aus Baumwolle gefunden.
Ich benutze seit Jahren eine Silikonunterlage. Nix besonderes, also keine Tupperware. Funktioniert super!
Kaffeefilter habe ich aus Edelstahl, hatte keine aus Baumwolle gefunden.
Ich nutze so eine Dauerbackfolie/Grillmatte, aber nur für herzhafte Sachen (Ofengemüse, Pizza, Hackbraten etc.). Also eher als Alternative zur Alufolie. Unter süßem Gebäck ist mir frisches Backpapier dann irgendwie lieber ...
Geht der Kaffee aus den Filter leicht wieder raus? Bei meinen Teefiltern finde ich das nervig, bis aller Tee wieder rausgespült ist und ich frage mich, ob der Wasserverbrauch dafür besser ist als einen Papierfilter zu kompostieren. Inkl. Herstellung von Dauerfilter/Papierfilter
Beim Backpapier bin ich noch beim Papier... und auch da würde mich der Material-/Herstellungsaufwand im Vergleich zu Dauerbackmatten interessieren...
Nun suche ich eine Alternative zum Backpapier. Da gibt es so viele verschiedene mit Silikon, Teflon, usw. Bin gerade unentschlossen, welche ich wählen soll. Habt ihr damit Erfahrung? Welche habt ihr?
Backblech einfetten, fertig. Alles andere ist umwelttechnisch nicht wirklich sinnvoller als Backpapier. Entweder hat die Herstellung eine miese Umweltbilanz oder die Dinger lassen sich nur schlecht wiederverwerten.
Teflon setzt beim Verbrennen in der Müllanlage giftige Gase frei, Silikonmatten sind u.U. schon bei der Verwendung gesundheitsschädlich.
Tilia Salix Meine Backbleche kriegst du nicht mehr sauber, da ist das keine Alternative ... Pizza mache ich allerdings ganz Papier- und Mattenfrei auf einem Pizzablech, das klappt super und wird schön knusprig. Meines gab es vor Jahren im Discounter, es sieht so ähnlich aus.
MissMoneypenny Eine Silikonmatte ist aber letztlich auch ein Wegwerfprodukt, die können nämlich nicht wiederverwertet werden. Und es ist ein Kunststoff.
Oh, ich meinte wieder verwendbare nicht wieder verwertbare. Eben Produkte, die öfter bis dauerhaft im Einsatz sind und nicht dauernd weggeworfen und neu gekauft werden.
Ich schaue im Moment auch nur, ob es bessere umweltfreundliche Varianten gibt. Wenn nicht bleiben die Herkömmlichen im Einsatz.
Ich verwende seit Jahren die selbe Dauerbackfolie - ist eben praktisch, weil leicht abwaschbar. Ansonsten kommen die Sachen direkt auf den Rost oder ich backe sie direkt in der Porzellanschale bzw. auf dem Teller.
Oh, ich meinte wieder verwendbare nicht wieder verwertbare. Eben Produkte, die öfter bis dauerhaft im Einsatz sind und nicht dauernd weggeworfen und neu gekauft werden.
Ich schaue im Moment auch nur, ob es bessere umweltfreundliche Varianten gibt. Wenn nicht bleiben die Herkömmlichen im Einsatz.
Ich meinte auch die dauerhaften - auch die halten nicht ewig Und wenn die dann ausgemustert werden, können die nur im Restmüll landen.
Normales Backpapier enthält unter Umständen auch eine Beschichtung aus Silikon oder Chromsalze. Und man kann sie schlimmstenfalls nur einmal verwenden. Da muss man schon achten, dann man kompostierbares kauft, welches 100 % biologisch abbaubar ist.
Eine dauerhaft umweltfreundliche Alternative gibt es doch nur, wenn ihr nach alter Väter Sitte das Backblech einfettet, ggf bebröselt und nach Gebrauch zeitnah reinigt, Backformen desgleichen. Falls angebackene Reste dranbleiben und nicht weggehen wollen, mit dem Ceranfeld-Schaber vorsichtig drübergehen. So haben wir das immer gemacht und die Bleche sehen noch super aus. Ich habe was gegen Silikonformen, die ich nur sehr ungern anfasse und gegen Dauerbackfolien.
Beim DM gibts jetzt Sonnencreme von dasboep auch im Laden, habe ich direkt gekauft. Und gestern habe ich bei Villa Lavanda welche bestellt.
Heute war ich endlich mal im Unverpackt Laden und fand es sehr entspannt zum Einkaufen. Für regelmäßig ist der Laden leider zu weit weg. Aber das Kind war happy, weil ich zweierlei Sorten vegane Gummibärchen mitgebracht habe.
Mein Küken hat in der Dresdner Neustadt auch einen Unverpackt-Laden gefunden. Wenn ich mal mit ihr dort bin werde ich mir anschauen ob es für uns eine Option ist.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine Haarkur? Meine Haare sind vom Chlor im Freibad nicht so begeistert und brechen allzu oft ab.
Nein, leider nicht.
Hast du mal gegoogelt?
Smarticular empfiehlt die Haare vorher nass zu machen und etwas Öl einzureiben. Habe ich noch nicht ausprobiert. Muss mal Wasser und Öl mitnehmen. Allerdings kann ich mich erinnern, dass Klettenwurzelöl im Chlorwasser binnen zehn Minuten ausgespült war und nichts brachte.
Die zahllosen Tipps für Haarkuren haben mich etwas überfordert.