Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

  • Booklooker Ich kaufe Eier aus Freilandhaltung oder Bio Eier, das muss reichen.

    In das Weihnachtstiramisu kommen keine Eier und die Creme ist total lecker. Vielleicht eine Alternative?

    Ich hab es direkt mal gespeichert. Aber ehrlich gesagt ist echtes Tiramisu für mich unersetzbar.

  • Worin lagert ihr eigentlich eure Seifen also während der Nutzungsphase? In einer Seifenschale oder Dose?

    Seifenschalen.

    In der Dusche in einem Fach vom Duschregal aus Metallstäben.

    Neu habe ich einen Magnethalter fürs Waschbecken. Da befestigt man einen Magnet mit Saugnapf im Waschbecken und ins Seifenstück drückt man ein Metallplättchen und damit befestigt man die Seife am Magnet und dann hängt sie da frei und kann gut trocknen.

  • Wie haltet ihr es mit Eiern?

    Puh, bei Eiern bin ich echt im Zwiespalt, mir ist die Problematik bewusst, aber weil ich sie gern esse (Pfannkuchen! Spätzle! Rührei!) verdränge ich das auch gern ....

    Und sie tauchen in vielen Rezepten auf. Und Ersatz funktioniert da irgendwie nur manchmal. Nur Tiramisu mache ich schon immer ohne.

    Auf Fleisch und Wurst zu verzichten fällt mir da viel leichter.

  • Die bekomme ich bestimmt auch bei Rossmann oder DM oder?

    Also bei dm nicht, also Seifensäckchen. Ich war schauen. Ich kriege hier irgendwie keins, und bestellen möchte ich nichts, nicht so etwas.

    Ich lege meine Seifen, auch die Duschbutter und die Haarseife, auf eine Seifenschale. Da können sie auch gut trocknen nach Gebrauch. Das finde ich wichtig, damit kein Matsch entsteht. Klappt super.

  • Ich frage dann immer, warum man nicht erst mal bei sich selber anfängt. Jeder kann doch dazu beitragen. Es muss ja nicht perfekt sein, aber Schritt für Schritt oder auch nur mit wenig Dingen. Wenn jeder was ändert, ist es besser als wenn alle weiter machen wie bisher.

    Die Menschen wollen ja nichts ändern bzw. haben zig Gründe warum die Ansichten des Gegenüber ein Irrglaube sind.


    Damals war ich stark versucht, ein Schild aufzuhängen: "Wer will, der findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe" :lache


    Eigentlichh ist es tragisch, wie der schlichte Verzicht auf Fleisch jahrelang so die Gemüter erregen kann und wie oft andere meinen, sich für ihren Fleischkonsum rechtfertigen zu müssen.


    Eier kaufe ich nur noch auf dem Biolandhof eines Freundes und esse inzwischen kaum noch in der Kantine. Vegetarisch ohne dort Eier zu essen ist echt schwierig.


    Tiramisu ohne Eier kann fast genauso wie das Original schmecken, zumindestens in der Eisdiele bei uns.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Batcat  

    Besser hätte ich es nicht sagen können.


    Ich selbst habe für mich den Konsum von Fleisch und vorallem Wurst sehr stark eingeschränkt. Gerade letzteres tut mir überhaupt nicht gut. Es hat allerdings recht lange gebraucht, bis ich das verstanden habe.

    Und ich esse auch ganz gerne mal ein Steak, allerdings mag ich Fleisch nicht gerne zubereiten. Demnach beschränke ich meinen Fleischkonsum auf den Besuch von Restaurants und gelegentlich einen Eintopf daheim.

    Ich bin.... ja, was eigentlich? Teilzeit-Vegetarier? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es mir damit gut geht.


    Die Diskussion darum, ob der Fleischesser nun "besser" ist, als der Nicht-Fleischesser, geht mir ehrlich gesagt ziemlich ab. Ich selbst rede niemandes Essen schlecht und erwarte soviel Respekt ehrlich gesagt auch mir gegenüber. So ein Nörgelkopp will ich gar nicht erst werden.


    Zum Thema Eier: Ich kaufe Bio-Eier.

    Ich würde auch Bruderhahn-Eier kaufen, das Geld wäre es mir wert. Leider werden diese in meiner direkten Umgebung nicht angeboten.

  • Danke, dass Du es so treffend in Worte verpackt hast :-)


    Meines ein phasenweise vegetarischer Bekannter, der penetrant missionierte - bis er mit Triathlon anfing und auf täglich Putenbrust umstieg.


    Eine detaillierte Auflistung der Inhaltsstoffe wäre toll, bei Kosmetika und Lebensmitteln, ohne Sonderregelungen und mit zB verpflichtender Angabe aller genmanipulierten Zutaten und Käfigeiern usw.


    Habe zu Weihnachten zwei Bücher von Smarticular verschenkt, beide sind gut angekommen. Booklooker Danke für den Tipp :-)


    Habe zu Weohmachten eine größere Menge an Kamillenblüten geschenkt bekommen. Habt Ihr vielleicht Tipps zur Verwendung? Dachte vielleicht an eine Kamillenspülung.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich habe mal in einem Laden Eier entdeckt, die nicht nur bio (Klasse 0) waren, sondern auch noch angaben, daß die männlichen Küken weiterleben dürfen. Preislich lagen sie natürlich höher als andere, aber das war mir egal. Leider habe ich diese Eier nicht mehr gesehen und ich weiß auch nicht mehr, welcher Laden das war.

    Wir haben in den letzten Jahren unseren Fleischkonsum auch eingeschränkt. An manchen Wochenenden mache ich meinen Einkauf und merke erst hinterher, daß ich gar kein Fleisch besorgt habe. Ich esse es gerne - aber ich muß es nicht ständig haben.

    Und seit wir vegane Bolo mit den Sojaschnetzeln von dm machen, haben wir nie mehr eine mit "echtem" Hack gemacht, so lecker ist die. Und die gibt es bei uns öfter: zu Spaghetti oder für Nudelgratins, Cannelloni etc.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Meine normale Seife liegt in einer Seifenschale, in der Dusche verwende ich Seifenbeutel für Seife und Haarseife, damit sie richtig trocknen. Da ich die bei uns nicht bekomme, habe ich sie bestellt. Die letzten kamen im Briefumschlag, also kaum Müll, und sie halten jahrelang. Ich nehme aber auch nur welche aus Kunststoff, die aus Jute o.ä. finde ich ekelig.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Seifensäckchen kann man wohl auch gut selbst machen / häkeln. Habe ich allerdings nur immer wieder gelesen, nicht selbst getestet.

    Naja, aber aus was für Material? Es sollte ja auch schnell trocknen und die Seifen auch nicht dran kleben. Ich habe keine Idee. Vielleicht muss ich das mal recherchieren. Aber danke für den Denkanstoß!:)




  • Chiclana,


    eine Packung von den Schnetzeln reicht gut für 3-4 Personen (wir machen die immer für uns zwei und haben dann noch was zum Einfrieren). Mit einer Tasse Brühe (ich nehme immer Gemüsebrühe aus dem Glas) ca. 15 min. quellen lassen und anschließend anbraten etc. wie ganz normales Hackfleisch. Wir geben immer noch angebratene Zwiebeln, Karotten- und Tomatenwürfelchen dazu. Tomatenmark und die üblichen Kräuter. Alles Pi mal Daumen, es gibt kein spezielles Rezept... ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich glaube auch, dass viele nichts ändern wollen. Ich habe letztens sogar gehört, dass man mit zwei Kindern keine Zeit hat, Waschmittel selber zu machen. Da das noch schneller geht als Essen kochen, sagte man mir dann, dass die Kinder immer überall dran gehen. Meiner Meinung nach ist das eine Ausrede. Aber gut...


    Ich bin ziemlich erstaunt zur Zeit. Da fragt der Gatte letztens, ob ich schon selbst gemachtes Spülmittel hätte, das billige, das er mal für ein Festival gekauft hat, ist gerade im Einsatz. Ich hatte gesagt, dass ich das als nächstes teste. Bis vor ein paar Wochen hat er das alles ja für Unfug gehalten, jetzt benutzt er meine Seife plötzlich mit :gruebel