Auch ich lasse mich von diesem Thread immer wieder gern inspiriren.
Eine Anmerkung, die sachlich wenig mit dem Inhalt des Threads zu tun hat: Man merkt beim Lesen schon sehr deutlich, wer in einer (Groß)Stadt wohnt.
In der tiefsten niedersächsischen Provinz sind es mal eben schlappe 50 km zum nächsten Unverpackt-Laden. Hinweise darauf lösen bei mir regelmäßig Heiterkeit aus (ist nicht böse gemeint!). Auto- und Amazonverzicht (genauso wie andere Bestelldienste) sind hier keine Alternative. Dafür kommen ein Großteil des Obstes und des Gemüses aus dem heimischen Garten, ohne jegliche Transportwege. Ich wage zu sagen: Mehr Bio geht nicht.
Persönlich nähe ich ganz gern und halte viel von Upcycling-Projekten. Ich habe gerade aus alten Weihnachtstischdecken, die reif für den Altkleidersackh waren, eine wiederverwendbare Geschenkhülle für Taschenbücher und ein Geschenkesäckchen nach dieser Anleitung genäht. Das Säckchen mit einer Kantenlänge von 26 cm ist gerade groß genug, um ein paar gestrickte Socken zu verpacken.
Beides war schnell genäht, die erforderlichen Zutaten ohne umständliche Einkaufsfahrten vorhanden - so macht mir upcyceln Spaß.
Allerdings mag ich mich weder ausschließlich mit gebrauchter Kleidung, noch mit Kleidung aus Upcycling-Projekten einkleiden. Für mich ist das keine absolute Alternative, aber in manchen Fällen eine gute und ökologisch sinnvolle Ergänzung.