Die Kelten, Angus Konstam

  • Über den Inhalt:
    "Die Kelten" verschafft einen Überblick "von der Hallstatt-Kultur bis zur Gegenwart".
    Das in 13 Kapitel unterteilte Sachbuch beginnt bei den Keltischen Ursprüngen und endet mit dem Keltischen Erbe, das noch heute für uns eine Bedeutung hat.


    Auf anschaulichen Landkarten und Zeichnungen kann man die Wanderungen und Gebiete der Kelten in Europa verfolgen und taucht in eine längst vergangene Kultur ein, die uns in vielen Dingen heute so fremd zu sein scheint.
    Die keltische Mythologie, die Druiden und Religion (der Einfluß des Christentums, ihr Glaube usw.) wird genauso angesprochen wie ihre (Metall-) Kunst und Kriegsführung, ihre Schlachten und ihre unterschiedlichen Stämme.


    Im hinteren Teil des großen Buches sind Museen und Literaturtips aufgeführt, außerdem eine spätkeltische Zeittafel für den Kurzüberblick.


    Meine Meinung:
    Um sich einen kleinen geschichtlichen Einblick in die Kultur der Kelten zu verschaffen, ist dieses Buch sehr gut geeignet - auch um hin und wieder Vergessenes nachzuschlagen. Schön finde ich die verschiedenen Landkarten und die abgebildeten Fotografien der Kunstwerke, bzw. auch der Alltagsgegenstände.
    M.M.n. ein zu empfehlendes Sachbuch.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-