Mien Rügen – Frank Fröhlich


  • Hörbuch

    Konzept & Kompositionen: Frank Fröhlich
    Spielzeit: 62:58 min
    Sprecher: Helga Werner, Michael Seeboth

    ISBN: 978-3-9804702-5-3


    Kurzbeschreibung:

    Mit diesem Hörbuch laden wir Sie ein zu einem musikalisch-literarischen Streifzug über die Insel Rügen. Viele berühmte Schriftsteller bereisten die Ostsee-Perle und hielten ihre Erlebnisse in Romanen, Gedichten, Tagebüchern und Briefen fest. In Verbindung mit den einfühlsamen Kompositionen von Frank Fröhlich entstand eine Liebeserklärung an diese wunderschöne Insel!

    Autoren: Ernst Moritz Arndt, Johannes Brahms, Caspar David Friedrich, Hanns Cibulka, Wilhelm von Humboldt u.a.

    Mein Eindruck:

    Mien Rügen ist ein Hörbuch mit Texten klasssicher Autoren über Rügen, zwischendurch gibt es Musik. Texte ausgewählt und Musik von dem Gitarristen Frank Fröhlich. Damit ähnelt es stark dem Hörbuch Durchfahrt nach Hiddensee, kommt aber nicht ganz daran.

    Übrigend ist trotz des Titels alles in Hochdeutsch gehalten. Plattdeutschfans bekommen nichts geboten.


    Die Texte sind überwiegend aus dem 19 Jahrhundert, einmal sogar aus dem 18. Nicht alle sind literarisch. Einmal wird sogar ein Rezept gelesen. Ein Brief von dem Komponisten Johannes Brahms ist enthalten. Ungewöhnlich, das vom Maler Caspar David Friedrich Text enthalten sind.

    Ein Höhepunkt ist ein kurzer Ausschnitt aus Fontanes Effi Briest. Wer hätte gedacht, das in dem schweren Roman mit dem Rügen-Urlaub auch leichte Szenen enthalten sind.


    Die Prosa ist sehr kurz gehalten, während die Musikstücke ausreichend Raum bekommen. Das erzeugt ein Ungleichgewicht, das mich als Hörer nicht zufrieden stellt.

    Zum Ende hin lässt das Hörbuch nach, die Texte sind meiner Meinung nach nicht mehr so bedeutend.