ZitatOriginal von JASS
3 Bände lang starb keiner, 4 Bände lang kein Hauptcharakter. -Und ich bezweifle, dass es jemanden gestört hätte, wenn zwei gewisse Personen noch leben würden. -Trotzdem hab ich nie gehört, dass es jemand "unglaubhaft" fand.
Mal so nebenbei... bei keinem dieser bekannten Fantasyabenteuer wurden die Hauptcharaktere geschlachtet. Alle unglaubwürdig?
Da habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Ich fände es schon recht eigenartig, wenn am Ende alle fröhlich weiterleben. Passt irgendwie nicht zu der Vorgeschichte.
Rowling hat praktisch ein Bürgerkriegsszenario aufgebaut. Auf der einen Seite die Death Eater, die die Macht erlangen wollen und auf der anderen Seite die normale Zaubererwelt.
Zusätzlich gibt es noch die Besonderheit der Prophezeiung über das Schicksal von Voldemort und Harry (? oder doch Neville). Allein daraus kann man erahnen, dass es am Ende von Band 7 zu einem endgültigen Aufeinandertreffen der beiden Seiten kommen wird. Das dabei keiner sterben würde, wäre mE unglaubwürdig.
Kann ja auch sein, dass viele Death Eater ihr Ende finden werden. Es gibt ja mittlerweile auch schon eine beträchtliche Anzahl, die eine Rolle haben, die einen größeren Raum eingenommen hat.
Um auf den Vergleich zu HdR zur Sprache zu kommen: Dabei war es eine andere Ausgangslage. Sauron brauchte den Ring um überhaupt wieder auf die Höhe seiner Macht zu gelangen. Voldemort ist dort bereits angelangt.