Harry Potter and the Half-Blood Prince - Joanne K. Rowling

• Momo
    zum 2. Spoiler: Ich hoffe ja, dass das nur ein Gerücht ist. :fetch

JASS
    Ich hatte beim Lesen des 5. Bandes das Gefühl, dass Rowling einen massiven Hänger beim Schreiben hatte. Das Buch wirkt über weite Strecken sehr bemüht und wie das Produkt einer nur halb bewältigten Schreibblockade. Im 6. Band hat sie aber, finde ich, ein wenig zu ihrer alten Form zurückgefunden - auch wenn meiner Meinung nach vor allem der 3. Band unschlagbar ist.

Sie schreibt im übrigen ja, dass sie derzeit mit dem letzten Band sehr schnell voran kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Gedanke, dass das alles bald vorbei ist, ihr noch mal Auftrieb gegeben hat. :grin

Sonnige Grüße, Berit

• @ all: Sorry aber es ist schon seit Ewigkeiten bekannt, dass der 2. Spoiler war wird! Und es sollen sogar mehrere sein! *heul* Hoffentlich nicht Ron oder Ginny

@ Momo:

• Wem geht das nicht so??? Ich glaub nicht das es ein direktes Happy end gibt! Wahrscheinlich nur ein ganz knappes Happy end mit so vielen Opfern (auch materielle Opfer), dass es kein richtiges mehr ist! :cry

• Zitat

Original von JASS
    Wenn ich den 7. gelesen habe, werde ich die Frau wohl hassen.

Nur wenn sie ein Kuschelhappyend schreibt um die Fans nicht zu enttäuschen. Das es nach der Vorgeschichte am Ende auch einen richtigen Showdown geben muss ist klar. Alles andere wäre eine Enttäuschung.

• Showdown --> gebongt. Muss sein. Aber wenn mehrere Hauptfiguren über die Klinge springen, ist das schon, ähm, schade. (Milde ausgedrückt.) Und ich frage mich auch, ob das notwendig ist. Naja, muss die Autorin ja selber wissen. ;)

Ich habe nur das Gefühl, dass am Ende dieser Septologie viele Fans viel unzufriedener sein werden als es zB beim Herr der Ringe oder vergleichbaren Sagen der Fall war. Und das sollte Rowling vielleicht zu denken geben ... Ich zumindest finde, wenn ich als Leserin bei einer so langen Geschichte dabei bleibe, sollte ich auch mit einem schmissigen, spannenden, einleuchtenden UND letztlich guten Ende belohnt werden. Das haben wir verdient! :grin

• Meine Rede....

Es ist doch irgendwie blöd, wenn Personen die man innerhalb von 6 Bänden lieggewonnen hat, dann plötzlich sterben. Vielleicht wäre es besser, wenn sie starke Verletzungen haben, aber alle durchkommen! So wie bei HDR

• Zitat

Original von Berit
    UND letztlich guten Ende belohnt werden. Das haben wir verdient! :grin

Ja, ein gutes Ende. Nur wie soll sie glaubhaft einen Kampf mit dem mächtigsten bösen Zauberer aller Zeiten beschreiben, wenn alle überleben ?
    Für ein gutes Ende müssen ein paar über die Klinge springen. Obwohl ich ja immer noch glaube, dass es Harry selbst sein wird.

• Zitat

Für ein gutes Ende müssen ein paar über die Klinge springen. Obwohl ich ja immer noch glaube, dass es Harry selbst sein wird.

Ich denke auch, dass es (u.a.) Harry sein wird. Aber man wird sehen. Es wird immer jemanden geben, der sich ein anderes Ende gewünscht hätte - aber es ist die Geschichte Rowlings und nur sie alleine entscheidet, was passieren wird.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Nun es ist wäre zwar logisch, dass Harry stirbt, aber ich glaube es trotzdem nicht. Klar kann J.K. nicht einfach Harry gewinnen lassen und Voldemord sterben, das wäre ja langweilig, aber es wäre doch total doof und sinnlos die Hauptperson sterben zu lassen! Ich meine dann wäre das ein total plumpes Ende für die ganze Vorgeschichte! Und das Buch ja aus Harrys Sicht geschrieben ist, wäre das Buch ja gleich zu Ende mit Harrys Tod. J.K. hat zwar gesagt, dass sie noch über das weitere Leben der wichtigsten Personen der Bücher schreibt aber es wäre trotzdem doof. Ich finde Harry hat es verdient zu überleben.

Bitte nicht.... :-(

• Zitat

Original von Bella
    es ist wäre zwar logisch, dass Harry stirbt

Warum eigentlich? Es ist doch dasselbe Muster wie bei allen solchen Geschichten. Nach dieser Logik hätten Frodo in HdR und Luke Skywalker in Star Wars auch dem Bösen verfallen oder sterben müssen. Aber eine Saga in diesem Ausmaß endet nun mal üblicherweise mit Friede, Freude, Eierkuchen für die Hauptpersonen, egal wie existentiell die Bedrohung war.

Kurz gesagt, ich halte von der Harry-wird-sterben-Theorie gar nix. Wenn Rowling die jugendliche Hauptfigur sterben lässt, ist sie in meinen Augen durchgeknallt, sorry. Andererseits, Rowling könnte dann zu Recht von sich sagen, "mal was Neues" gemacht zu haben. Ein Tabubruch, vielleicht ist das ihr Anliegen? :lache

• Es ist ja auch geplant, dass die Reihe mit Band 7 endet. Aber warten wir ab, was Rowling sich ausdenkt. Ich bin mir sicher, dass auch Band 7 mit den anderen Bänden mithalten können wird und sie noch einige Überraschung für uns haben wird.

• Zitat

Original von Bella
    Klar kann J.K. nicht einfach Harry gewinnen lassen und Voldemord sterben, das wäre ja langweilig, aber es wäre doch total doof und sinnlos die Hauptperson sterben zu lassen!

Aber einer der beiden muß doch sterben, oder? Hieß es so nicht in der Prophezeiung? (Mein Gedächtnis läßt mich gerade im Stich.)

Vielleicht sterben ja auch beide. Das wäre für mich auch ein akzeptables Ende.

• Nun sterben muss schon einer, beide oder keiner! Was weiß man! Vielleicht lässt sie das Ende offen!!

Ich meine nur wenn sie es ganz spannend macht und am Ende noch einen Kick reinhaut, dann wird es bestimmt Klasse!

So wie bei HDR, denn wer hätte gedacht, dass Frodo am Ende noch dem Ring verfällt?? Immerhin wäre er ja auch um ein Haar an der ganzen Mission gescheitert!

Oder beim 2. Band von Harry Potter habe ich wirklich zuerst gedacht Harry würde jetzt sterben, doch dann kam im letzten Moment der Phönix!

• Zitat

Original von taciturus

Ja, ein gutes Ende. Nur wie soll sie glaubhaft einen Kampf mit dem mächtigsten bösen Zauberer aller Zeiten beschreiben, wenn alle überleben ?

3 Bände lang starb keiner, 4 Bände lang kein Hauptcharakter. -Und ich bezweifle, dass es jemanden gestört hätte, wenn zwei gewisse Personen noch leben würden. -Trotzdem hab ich nie gehört, dass es jemand "unglaubhaft" fand.

Mal so nebenbei... bei keinem dieser bekannten Fantasyabenteuer wurden die Hauptcharaktere geschlachtet. Alle unglaubwürdig?

Sorry, aber für mich ist es unglaubhabft, dass 4 Jahre lang alle überleben und dann am Meterband gestorben wird.

JAss :keks

• ich denk dass harry sterben wird, weil es der letzte band ist und wenn harrry überleben würde, würden alle fans wollen, dass mrs. rowling weiter von harrys leben erzählt. Aber wie gesagt, es wird definitiv der letzte band

• Zitat

Original von JASS
    Mal so nebenbei... bei keinem dieser bekannten Fantasyabenteuer wurden die Hauptcharaktere geschlachtet. Alle unglaubwürdig?

Ebend. :-)

Übrigens finde ich persönlich die "Abgänge" der Haupt- und Nebenpersonen (bislang) unbefriedigend.

2. Todesfall: Sirius. Fällt hintern Vorhang und ist weg. Puff. So ziemlich der überflüssigste Abgang der Fantasygeschichte, wenn ihr mich fragt. Und das ist nicht nur meine Meinung; Sirius' Tod, vor allem die näheren Umstände sind schon von unzähligen LeserInnen kritisiert worden (und keineswegs nur von "Sirius-Fans", der ich übrigens auch nicht bin).

3. Todesfall: Dumbledore. Seinen Tod finde ich noch am ehesten einleuchtend und innerhalb der Geschichte stimmig. Er wurde schon am Anfang des Buchs als schwerst verletzt beschrieben, und es machte die ganze Zeit den Eindruck, als würde er wissen, dass er nicht mehr viel Zeit hat. Außerdem ist er immerhin Voldies ärgster Feind gewesen, stand insofern die ganze Zeit eh in der Schusslinie. Trotzdem habe ich auch hier, vor allem bei der Trauerfeier und allem, irgendwie ein leeres Gefühl gehabt.

Kurz gesagt, ich persönlich finde, dass Rowlings Stärke nicht gerade darin liegt, den Tod von Menschen zu schildern. Darum sollte sie es lieber gleich lassen. ;-)

• Zitat

Kurz gesagt, ich persönlich finde, dass Rowlings Stärke nicht gerade darin liegt, den Tod von Menschen zu schildern.

:write
    Ich gebe dir völlig Recht. Mich haben die Tode an für sich nie so sehr berührt (das klingt jetzt richtig schrecklich! Sorry!) - sondern eher die Vorstellung, wie es in Harry aussehen musste.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-