Hm... also ich kann mich auch an eine Diskussion dazu erinnern... die muß doch irgendwo sein... mom ich suche mal
In einer kleinen Stadt - Needful Things, Stephen King
-
-
https://www.buechereule.de/wbb/thread/9864
Hier isse....
Verzeichnis - King - in einer kleinen Stadt...
die normale Suchfunktion spinnt zur Zeit. -
Danke BJ.... ich wusste doch, dass ich es schon geschrieben hatte.... werde die Adminas bitten das zusammen zu fügen
-
Ich habe die beiden Threads zum Buch "In einer kleinen Stadt" nachträglich zusammengefügt.
-
Auch hier haben mir Buch und Film gleich gut gefallen.
Irgendwie hat sich aber entweder Kings Schreibstil oder mein Geschmack verändert, denn heute kann ich nicht mehr so viel mit ihm anfangen :-(... -
Also ich kenne nur den Film und den fand ich Klasse.
Max von Sydow war super besetzt.
-
Hab auch die DVD,und muss sagen eine klasse Stephen King Verfilmung.
Davon gibts ja nicht viele
Und Max von Sydow ist wahrlich perfekt -
Hallo Hazel !!!
Muss dir recht geben , denn zur Zeit lese ich den neuen Roman (LOVE) von Stephen King
und muss feststellen, das die Bücher schlechter geworden sind !!!Auch sein Vorgänger ( Puls ) war nicht berauschend geschrieben !!!
Kann man mit den alten Werken ( Friedhof der Kuscheltiere, Stark , Es u.s.w )
nicht vergleichen .
Insgesamt fehlt den neuen Büchern von "King " an Spannung, Tempo und Überraschungen. -
Mir hat das Buch damals sehr gut gefallen - ich hab da King rauf und runter gelesen, und in der Rückerinnerung ist es auf jeden Fall eins, das mir im Gedächtnis geblieben ist, wo ich mich noch an einzelne Personen erinnern kann. Das kann ich beileibe nicht von allen King-Romanen behaupten!
-
Das habe ich auch in meine Stephen King Zeit gelesen und auch ich empfand es als eines der Besten. Spannend bis zur letzten Seite!!!
-
Hallo Teufelchen!!
Na, da bin ich wirklich erfreut, dass es noch jemand anders so sieht - hab ich mich also doch nicht getäuscht!!
Vor zwei Jahren hab ich noch mal eines gelesen - leider weiß ich nicht mehr welches - und die Spannung war total weg. Na ja, ich dachte immer, es liegt nur daran, dass sich MEIN Geschmack bei Büchern verändert hat... hat es aber wohl nicht nur alleine!! Danke
-
Habe "Love" zu Weihnachten geschenkt bekommen und werde es in den nächsten Tagen mal beginnen.
Aber ich muss auch sagen, dass ich "Puls" schon nicht so dolle fand und eigentlich immer die alten Bücher wie "The Stand", "Es" oder eben auch "Needful Things" rauskrame.
-
Ich weiß nicht, warum sich alle so für den Film begeistern. Horror lässt sich in meinen Augen im Film schlecht darstellen, da er sich doch hauptsächlich im Kopf des Lesers abspielt. Ich war von den Stephen King Verfilmungen immer enttäuscht. In meiner Phantasie hab ich mir alles viel intensiver vorgetellt. Auch diesen film mir dem Raumschiff(weiß nicht mehr wie der heißt) In den Büchern ist die Spannung viel besser angelegt.
-
Also mir hat dieser Film gut gefallen. Obwohl ich schon zugeben muss, dass die meisten King Verfilmungen Mist sind. Dieser war spannend und gut gemacht. Ich glaube aber, was die Phantasie angeht, wenn man ein Buch liest, kommt eine Verfilmung da nie richtig heran. Man stellt es sich doch meist anders vor, als es letztlich wird.
-
Mein Lieblings-King ist das Buch auch nicht, obwohl ich es durchaus mit Spannung gelesen habe und King insgesamt für den besten Autor der Gegenwart halte. (Wobei ich es schade finde, dass er nur Horror macht, dabei kann der Mann technisch alles, bis hin zur Lyrik.) Aber ich mag die Bücher mehr, in denen sich Wirklichkeit und Fantasy langsamer verschmelzen und mehr gedacht als geblutet wird. Mein totaler Liebling ist 'Dead Zone', sehr gut auch 'Firestarter', 'Tommyknockers' und natürlich 'Es'. King kriegt Kindercharaktere einfach unnachahmlich hin!
Wie findet Ihr denn 'Dead Zone'? (Das Attentat) Mir scheint es einer der weniger bekannten Kings. -
Needful Things - habe ich zufällig gerade erst gelesen.
Und zwar ziemlich schnell. Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, vor allen dieses Kleinstadt-feeling (blödes Wort, aber es trifft es ziemlich gut).
Ich fand es irgendwie so interessant, wie Gaunt mit den Leuten umgesprungen ist; erst immer höflich, dann plötzlich ungeduldig und schließlich herrisch.
Gerade erst hatte ich meinem Freund erzählt: "das würde ich gerne verfilmt sehen, aber dafür ist wahrscheinlich die Story zu lang"
da höre ich hier, dass es bereits einen Film gibt.
Haben Die es denn geschafft, alle Charakter und ihre Geschichten halbwegs unterzubringen, oder wurden einfach welche ausgelassen?Manchmal hat es mich bei dem Buch auch gewundert, dass die Personen manchmal so schnell und brutal aufeinander losgingen. Aber dafür wars ja auch ein schönes Massaker! (Hauptsache, der Film ist nicht zu blutig.)
-
Seit Duddits habe ich mir Stephen King's Bücher nicht mehr angetan! Irgendwie ist da alle Spannung weg und King's Phantasie ausgeschöpft? Oder hat er sich schreiblich so sehr verändert, dass es mir nicht mehr gefällt?!
Auf jeden Fall ist "Needfull Things" eines seiner besten Bücher! Spannend mitzlesen wie sich das "Unheil" langsam schleichend aufbaut! -
@ Chris: ich hatte "Dead Zone" erst als Film gesehen und dann das Buch gelesen. Der Film ist mir noch in recht guter Erinnerung, das Buch fand ich auch nicht schlecht!
Nach dem ganzen Horror fand ich Dead Zone mal was ganz anderes... -
@ chris:
ich denke nicht, dass stephen king nur horror romane schreibt - ich finde, der talisman hat nicht viel mit horror zu tun - love ebenfalls nicht - nur, um mal zwei andere bücher zu nennen.... schlaflos hat meiner meinung nach auch nicht viel mit horror zu tun...dead zone war eins meiner lieblingsbücher... den film fand ich total doof.... die meisten filme vom king find ich nicht gut umgesetzt...
-
Stimmt, aber den Talisman hat er ja mit Co-autor gemacht. Und da frage ich mich immer, ob die wirklich zusammen schreiben, oder ob da nur ein Großer dem Nachwuchs auf die Sprünge hilft.
Love und Schlaflos habe ich einfach noch nicht gelesen, werde ich aber baldigst nachholen!