Ich liebäugele schon eine Weile damit, mir "Stolz und Vorurteil" und "Jane Eyre" zu kaufen.
Durch euch erinnere ich mich an weitere illustrierte Bücher, die ich habe. Auf jeden Fall einige von W. Moers, natürlich auch den Blaubären.
Ich liebäugele schon eine Weile damit, mir "Stolz und Vorurteil" und "Jane Eyre" zu kaufen.
Durch euch erinnere ich mich an weitere illustrierte Bücher, die ich habe. Auf jeden Fall einige von W. Moers, natürlich auch den Blaubären.
Dann solltest du unbedingt diese Exemplare kaufen, Marjolein Bastin ist die Illustratorin und sie sind wunderschön.
Jetzt sind "Stolz und Vorurteil" und "Jane Eyre" auf meinem neuen Wuzel.
Da schleiche ich auch schon länger drum herum, aber dann habe ich die Erdsee-Ausgabe gesehen, und die muss ich unbedingt haben!
Ich habe meine alte, nicht illustrierte Erdsee-Ausgabe (Band 1 - 4 in einem Band) gerade verkauft. Von daher kommt die illustrierte nicht in Frage.
Wenn ich mir Jane Eyre und Stolz und Vorurteil kaufe, dann mit Sicherheit die illustrierten Ausgaben. Ansonsten gibt es von den Büchern so viele Ausgaben, dass ich nicht wüsste, welche ich kaufen soll.
Mir ist noch die illustrierte Ausgabe der Säulen der Erde eingefallen:
Und von Beedle the Bard gibt's mehrere illustrierte:
Vielen Dank für diesen tollen Thrad!
Da sind ja super schöne Bücher dabei. Einiges habe ich mir gemerkt zum Beispiel als Geschenkidee für Weihnachten.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was alles hier rein gehört, aber da im Anfangspost ganz allgemein von illustrierten "Büchern" die Rede ist, nehme ich mal an, dass nicht nur Romane gemeint sind.
Die von mir sehr verehrte niederländische Künstlerin Marjolein Bastin, die weiter vorne im Thread schon als Illustratorin von Stolz und Vorurteil und Jane Eyre erwähnt wurde, hat nämlich nicht nur diese beiden Romane bebildert, sondern noch unzählige weitere Bücher herausgebracht, auch Kalender, Geschenkbücher, Weihnachtsbücher, Papeterie, Naturführer und alles mögliche andere. Ich liebe ihre zauberhaften Zeichnungen und habe schon viele ihrer Werke verschenkt. Meiner Mutter habe ich z. B. letztes Jahr zu Weihnachten diesen Buchkalender geschenkt, die Bilder darin, für jeden Tag ein neues, sind wirklich herzallerliebst.
Es gibt auch wunderschöne kleine Weihnachtsbücher von Marjolein Bastin, die tolle Mitbringsel oder kleine Beigaben zu Geschenken abgeben, zum Beispiel dieses hier:
Ich wünsche dir frohe Weihnachten
Gerade habe ich auch noch ein Adventskalender-Buch von ihr entdeckt:
Ich selbst besitze noch zwei großformatige Bücher von ihr, die leider schon vergriffen sind. Einmal das wunderbare Vier Jahreszeiten mit ihren Bildern sowie Texten von Frank Buissink, ein wunderschöner Naturführer durch das Kalenderjahr:
Und ein weiteres Natur-Buch habe ich von ihr, Eine wunderbare Welt.
Aus beiden hänge ich unten mal einige Fotos dran.
Marjolein Bastin ist beim Zeichnen eins meiner großen und unerreichten Vorbilder. All ihre Bilder
sind mit so viel Liebe gemalt, so detailgetreu und mit so viel Beobachtungsgabe, dass es eine Freude ist, in den Büchern zu blättern und zu schmökern. Man kann sie noch so oft ansehen, bei jedem Anschauen findet findet man wieder neue Details, die man bis dahin noch gar nicht entdeckt hatte.
Ein weiterer genialer niederländischer Illustrator und Naturmaler ist Rien Poortvliet, von dem es auch ganz viele Bücher gibt. Die meisten sind leider derzeit vergriffen, aktuell gibt es wohl gerade nur zwei, die erhältlich sind. Sein bekanntes Heinzelmännchen-Buch und das hier:
Leben auf dem Bauernhof Anno dazumal
* Über 750 Skizzen und Zeichnungen
* Zum Schmökern und Schwelgen für kleine und große Bauerhof-Fans
* Ein Kunstbuch und Schatz im Bücherregal
Die ausdrucksstarken Zeichnungen und Skizzen des niederländischen Meisters Rien Poortvliet entführen auf eine nostalgische Landpartie, in herrliche Bauerngärten, auf Felder und Wiesen und zeigen eindrucksvolle Szenen aus dem bäuerlichen Landleben.
Beschrieben wird das Landleben auf eine einmalige Art mit einer bunten Auswahl an ausdrucksstarken Bildern, die Menschen, Tiere, Gebäude und Landschaft im Bauernhof-Alltag zeigen. Wer die treffenden und humorvollen Zeichnungen von Poortvlieet liebt, kommt an diesem Buch nicht vorbei! Aber auch kleine und große Bauernhof-Fans können in diesem umfangreichen Bildband Schmökern und Schwelgen:
Detailreiche Skizzen von Pferden, Kühen, Schweinen, Schafen und Federvieh, künstlerische Landschaftszeichnungen, Porträts des Landvolkes und des bäuerlichen Alltags, Skizzen der Abrbeiten auf dem Bauernhof und des niederländisches Dorflebens, Zeichnungen aus der Dorfkirche - kein Detail entgeht dem Auge des Künstlers!
Im Heel-Verlag ist außerdem vom Künstler Rien Poortvliet erhältlich: Der Bilderbuch-Klassiker "Das große Buch der Heinzelmännchen".
Von Rien Poortvliet stehen bei mir zu Hause ... und jeder Fuchs hat seinen Bau und Rückwechsel, beide mit wunderschönen, detailreichen Illustrationen:
Ein kleiner Schatz für Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte, hintendran noch ein paar Fotos, damit man einen Eindruck von seinen Zeichnungen bekommt.
Genauso wie die Bücher von Marjolein Bastin sind auch die von Rien Poortvliet nichts, was man mal schnell im Vorbeigehen so weglesen kann. Solche Bücher brauchen Zeit, zum Blättern und Schmökern und Entdecken. Für mich passen solche Bücher wunderbar in die stade Zeit, wenn die Tage kürzer werden und draußen die Herbststürme die Bäume rütteln, da kann man es sich mit solchen Schmökern und einer Tasse heißen Tee oder Kakao wunderbar auf der Couch gemütlich machen. Kaminfeuer wäre natürlich noch besser, aber notfalls tun es auch die Lichterketten aus dem Discounter
Bücherdrache , danke, da hast Du Dir echt viel Mühe gegeben - und mein Wuzel hat sich gefüllt.
Dann guckst du jetzt am Besten ganz schnell irgendwo anders hin, denn gleich kommen noch mehr
Der Kindler-Verlag hat vor einiger Zeit eine hübsch aufgemachte Reihe kleiner Weihnachtsromane herausgebracht mit wunderschönen Titelbildern und farbigen Illustrationen von Andrea Offermann. Zwei der insgesamt (vier, glaube ich) Bücher habe ich schon, und irgendwann besorge ich mir auch noch den Rest. Die Geschichten sind recht nett, nicht allzu lang, gerade richtig zum Zwischendurchlesen in der Advents- und Weihnachtszeit.
Da gibt es ...
Nr. 1:
Astrid Fritz - Wie der Weihnachtsbaum in die Welt kam
Eine Weihnachtsgeschichte – ein Weihnachtsgeschenk!
Im Jahre 1538: Jakob hat in Freiburg einer Diebesbande angehört. Nun ist er auf der Flucht vor dem Anführer in Straßburg gelandet. Er möchte ein neues Leben beginnen. Die Gässchen der Stadt sind von einer Schneeschicht überzogen. Weihnachten steht vor der Tür.
Aber Jakob ist nicht feierlich zumute. Er hat keinen Heller in der Tasche und friert. Da kommt er am Haus eines Schneiders vorbei. Die Familie tritt gerade heraus. Für Jakob die Gelegenheit, ungesehen ins Haus zu gelangen und etwas zu essen zu stehlen. Nachher grämt er sich. Kann er seine Tat wiedergutmachen?
Nr. 2:
Petra Oelker - Drei Wünsche: Eine Weihnachtswundergeschichte
Zimtpunsch und Quittenbrot: Weihnachten im historischen Hamburg, farbig illustriert. Dezember 1773. Auf dem Weihnachtsmarkt im Hamburger Dom, mitten im Gedränge der Marktleute und ihrer flanierenden Kundschaft, suchen drei Frauen das Glück: Theda hat ihre Stellung verloren, eine Vernunftehe in der ostfriesischen Heimat scheint der einzige Ausweg. Madame Augusta hadert mit dem Tod ihrer alten Vertrauten, trotz des Trubels fühlt sie sich allein. Elsi hat sich verliebt, doch ihr Vater ist alles andere als einverstanden mit ihrer Wahl. Drei Frauen, drei Wünsche. Sie alle hoffen auf ein Weihnachtswunder ...
Nr. 3:
Wenn aus Wünschen Wunder werden …
Frankfurt 1844: Der Waisenjunge Josua wird auf die Straße gesetzt. Halberfroren trifft er auf Elise Best, die allerdings eigene Sorgen hat: Ihr Vater hat soeben den Bankrott des Geschäftes verkündet. Elise soll sofort heiraten, um ihre Versorgung zu sichern. Dummerweise hat sie ein lahmes Bein, und der einzige sich anbietende Heiratskandidat ist ein alter Pfarrer. Ein Weihnachtswunder muss her, das sowohl ihr als auch dem kleinen Josua aus der Patsche hilft … doch gibt es solche Wunder überhaupt?
Und Nr. 4:
Ralf Günther - Das Weihnachtsmarktwunder
Damals, als noch richtig Weihnachten war …
Ein kleines, verschneites Dorf im Erzgebirge zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Der 15-jährige Martin freut sich in diesem Jahr besonders auf das bevorstehende Weihnachtsfest: Er darf zum ersten Mal mit nach Dresden fahren, wo ein Händler das kunstvoll geschnitzte Holzspielzeug der Familie auf dem sagenhaften Striezelmarkt verkauft.
Doch der Händler erreicht das entlegene Dorf in diesem Jahr nicht, und Martins Vater liegt krank darnieder. Eine Katastrophe für die Familie: Nur auf dem Weihnachtsmarkt in der Stadt kann die Arbeit eines ganzen Jahres Käufer finden. Da fasst Martin einen mutigen Entschluss: Er macht sich mit voll beladenem Schlitten alleine auf den Weg nach Dresden ...
Eine herzerwärmende Geschichte, die ein traditionsreiches Handwerk und eine der schönsten Städte Deutschlands in weihnachtlichem Licht erstrahlen lässt. Und ein besonderes Geschenkbuch für die Feiertage, wunderschön illustriert.
Tolle Bücher.
Ich habe fürs Wichtelpaket als Beigabe ein "Schachtelspiel – Zauberhafte Winterwelt: Memo-Spiel" gekauft.
Die Bücher von Walter Moers, die in Zamonien spielen, enthalten auch ganz tolle Zeichnungen, finde ich.
Hier ein Link zum Reinlesen in "Die Stadt der träumenden Bücher", oben rechts auf Reinlesen klicken.