Nadia Kaluski-Jacobson - Ihr Lieben, allzu weit entfernten

• Über die Herausgeberin
    Nadia Kaluski-Jacobson ist die Schwester von Louise Jacobson. Sie hat während der deutschen Besetzung im frz. Widerstand gekämpft. Als Stimmen in Frankreich laut wurden, die den Holocaust leugneten, veröffentlichte sie die Briefe ihrer Schwester.

Amazon-Kurzbeschreibung
    Am 31. August 1942 wird die siebzehnjährige Louise Jacobson in Paris verhaftet, weil sie keinen Judenstern trägt. Nachdem sie sechs Wochen im Gefängnis Fresnes gemeinsam mit gewöhnlichen Kriminellen und Prostituierten festgehalten wird, kommt Louise am 14. Oktober nach Drancy, einem Sammellager für die französisehen Juden, wo die Transporte in die Todeslager zusammengestellt werden. Am 13. Februar 1943 wird sie nach Auschwitz deportiert und dort gleich nach ihrer Ankunft in die Gaskammer geschickt, weil sie sich als Schülerin ausgibt.

Aus Fresnes und Drancy schreibt Louise an die Schwester, den Vater und die Schulfreundinnen, die gerade ihr Abitur machen. Diese Briefe sind erschütternde Zeugnisse einer Liebe zu ihren Mitmenschen und einer Reife, die man einer Siebzehnjährigen nicht zutrauen würde und die wohl aus dem unmenschlichen Schicksal erwachsen.

Voller Ahnungen, daß es auf ihrem Weg kein Zurück gibt, versucht sie, die Familie aufzurichten und zu trösten. Sehnsüchtig fragt sie nach den Neuigkeiten aus der Schule und schildert minutiös den Tagesablauf im Lager. In ihrem letzten Brief hieß es: "Ich habe traurige Nachrichten, lieber Papa, nach meiner Tante bin ich an der Reihe fortzugehen. Aber das macht nichts, ich bin sehr zuversichtlich..." Mehr als elftausend jüdische Kinder sind während der deutschen Besetzung Frankreichs umgebracht worden. Die meisten von ihnen haben keinerlei Spuren hinterlassen, weil sie sofort nach ihrer Verhaftung nach Osten deportiert wurden. Die Briefe von Louise Jacobson sind daher ein einzigartiges Dokument, durch das sie und die anderen toten Kinder aus einem fünfzigjährigen Schlaf zu uns sprechen.

Meine Meinung
    Das Buch besteht aus den gesammelten Briefen Louises aus dem Gefängnis und dem Lager (soweit sie noch vorlagen) und noch einigen Erläuterungen und Verbindungen, die ihre Schwester Nadia hinzugefügt hatte.

Ein wirklich berührendes Dokument. Ein Mädchen, das wegen nichts und wieder nichts verhaftet wird. Während ihre Freundinnen ihr Abitur machen, ihr Leben (soweit man das im Krieg eben konnte) genießen und überhaupt einfach LEBEN, muß die 17-jährige Louise in ein Lager und ins Gefängnis.

Ihre Briefe strotzen trotz der Umstände vor Optimismus und Lebensfreude und sie bemüht sich sehr darum, daß ihre Lieben sich keine allzu großen Sorgen um sie machen.

Ich habe mir bei der Lektüre oft überlegt: wieviel wußte oder ahnte sie von dem Schicksal, das auf sie zukommen würde?

Später vielleicht noch mehr... muß gerade weg ;-) - Sorry

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Unverschämtheit. Meine Verabredung kam einfach zu früh... mitten in der Rezi ;-).

Also noch ein paar abschließende Sätze.

Das Buch hat mich berührt, weil Louise auch in ihrer schwierigen Situation nie den Mut verloren hat. Ich bin mir sicher, das Leben war für sie härter, als es sich in ihren Briefen liest.

Wenn ich mir denke, worüber wir in unseren bequemen Leben manchmal so jammern, und was Louise erlebt und wieviel positive Gefühle und Stimmung sie dennoch an ihre Lieben weitergibt (sie sorgt sich mehr darum, daß diese sich keine Sorgen um sie machen, als daß sie sich um ihr eigenes Leben sorgt...) - dann beschämt mich das.

Über so ein Buch kann ich nicht sagen, es ist "schön" - weil es die Thematik nicht ist. Es ist gut und es ist lesenswert.

Der einzige kleine Kritikpunkt für mich: Ich hätte gerne noch mehr Erläuterungen von Nadia gehabt, wie es der Familie zu dieser Zeit ging und wie es danach mit allen weiter ging. Einfach, um das Bild noch ein wenig abzurunden.

Daher von mir eine 2 auf der Schulnotenskala - das Buch kann ich aber beruhigt weiter empfehlen.

Lieben Gruß,

Batcat

• Klingt gut- aber was muss ich sehen?
    Das gibts gar nicht mehr bei amazon!

Ja ja ja, sowas hab ich ja gern, liebe Batty. Erst scharf machen auf ein Buch und dann kann man das gar nicht so einfach zum Lesen in die Hände kriegen!

• Ich habe da was Wichtiges vergessen - das kommt davon, wenn man beim Rezensieren so rüde unterbrochen wird: Ich habe mir das Buch für nur 2,95 EUR bei JOKERS gekauft. Müßte es noch geben, ist nämlich erst 2 Wochen oder so her.

Lieben Gruß,

Batcat