Kurzbeschreibung
Eine Woche mit der Familie kann verdammt lange sein ...
Es ist Weihnachten und die Familie Birch trifft sich zum ersten Mal seit Jahren wieder vollzählig in Norfolk. Die älteste Tochter Olivia ist Ärztin und es besteht der Verdacht auf eine ansteckende Krankheit, sodass sie gerade jetzt für eine Woche in Quarantäne muss. Dem Rest der Familie bleibt nichts anderes übrig, als die nächsten sieben Tage mit ihr im Haus zu verbringen.
Aber eine Woche mit den Liebsten kann sich wie eine Ewigkeit anfühlen, vor allem wenn alle versuchen, ihre Geheimnisse voreinander zu verstecken. Doch das letzte rätselhafte Adventstürchen öffnet sich ganz von selbst und ein unerwarteter Gast taucht auf, der vielleicht alle Fäden zusammenführen kann.
Über die Autorin
Francesca Hornak ist Journalistin und schreibt Sachbücher. Ihre Artikel werden in "The Sunday Times", "The Guardian", "Marie Claire", "Red", "Grazia" und "Stylist" veröffentlicht. Ihre Kolumne "History of the World in 100 Modern Objects" erschienen zuerst im Magazin der "Sunday Times" bevor sie 2015 bei Portico als Buch veröffentlicht wurden.
Meine Meinung
Seit Jahren verbringt die Familie Birch Weihnachten mal wieder gemeinsam - und dann gleich in Quarantäne!
Tochter Olivia ist Ärztin und war im Libanon, um am Haag-Virus Erkrankte zu betreuen. Bis nach ihrer Rückkehr sichergestellt ist, dass sie sich nicht angesteckt hat, muss sie isoliert bleiben und zieht sich mit ihrer jüngeren Schwester Phoebe, Vater Andrew und Mutter Emma auf den Landsitz der Familie in Norfolk zurück. (Warum sie nicht alleine in Quarantäne musste und sich die Familie freiwillig der Ansteckungsgefahr aussetzt hat sich mir nicht ganz erschlossen, hat mich aber auch nicht weiter gestört.)
Olivia hat in Liberia eine Liebesbeziehung mit einem Arzt begonnen - entgegen aller Vorschriften. Doch nicht nur Olivia bringt ihr Geheimnis mit nach Norfolk. Die kurzen Kapitel werden abwechselnd aus Sicht der verschiedenen Familienmitglieder erzählt und es ist schnell klar, wer was zu verbergen hat. Umso interessanter ist es, zu beobachten wie nach und nach alle Geheimnisse aufgedeckt werden und die Familie doch tatsächlich irgendwann wieder richtig miteinander spricht.
Es sind ziemlich viele Themen in diese Quarantäre-Woche gepackt (Krankheiten, (versteckte) Homosexualität, Treue, Adoption, ... ), die dadurch alle recht oberflächlich bleiben, aber für kurzweiliges Lesevergnügen sorgen.
Die Geschichte spielt an Weihnachten und Silvester, ist aber keine typische Weihnachtsgeschichte.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe 9 Punkte.
ASIN/ISBN: 3548290892 |