Motivationsschübe??

• Kennt jemand das Gefühl, morgens aufzustehen und überhaupt keine Lust zu haben zur Arbeit zu gehen? Oder bei der Arbeit zu sein und dieses unbändige Gefühl zu verspüren, nach Hause zu wollen, weil da Dinge warten, die man viel lieber tun würde oder die man selbst als sinnvoller erachtet?

Mir gehts grad so und gestern gings mir auch so.... das ist furchtbar. Kennt jemand ein Geheimrezept für Motivationsschübe??

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• Hmmm geht mir manchmal auch so. Ich versuche dann immer mir den tag aufzuteilen in kleinere Aufgaben und nicht die ganzen 8 Stunden oder länger auf einmal zu sehen und die dann Stück für Stück abzuarbeiten. Wenn ich mich auf eine Sache konzentriere verfliegt auch die Zeit viel schneller und dann denke ich mir irgendeine Belohnung für abends aus, z.B. mein Lieblingsessen oder ein heißes entspannendes Bad etc. Dann klappts meistens ;-)

• milla

Wenn ich das so lese, hört sich das schon motivierend an. Nur ich hab grad überhaupt keine Lust zu arbeiten.... ich bin so was von faul... würde am liebsten zu Hause vor dem Fernseher liegen und rumlungern.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• @ Branka
    Ähm ja also es klappt wie gesagt nicht immer :grin Manchmal muss man einfach hoffen, dass der Tag ganz schnell vorbei geht und bald Feierabend ist. Oder versuch dir von den Sachen, die du zu tun hast, das kleinste Übel auszusuchen und damit zu beginnen. Dann hast du schon mal eines erledigt. Wenn gar nix hilft, schreib ich mir eine To-Do-Liste (ok ich bin bekennender Listen-Fanatiker) und dann kann ich alles nacheinander abhaken, wenn es erledigt ist. Allein das "echte" abhaken gibt einem das Gefühl, dass man was geschafft hat.

• Ja das Stimmt. Ich mach das auch mit der To-do Liste und es ist echt motivierend wenn man eins geschafft hat. Nur dann erstmal Lust kriegen, eins anzufangen. Hier schüttets grad in Strömen.... :-(

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• lol, hm, ich sag immer: "Schatz ich hab weder gekocht, geputzt, noch die Wäsche gewaschen, aber schau mal, wie ich daliege..." :grin

• Hab ich auch manchmal, Branka.

Bei mir hilft da gar nichts außer Zähne zusammenbeißen und durch. Mein Motto an solchen Tagen oder - schlimmer- in solchen Phasen lautet immer:
    Einfach machen!

Ist für mich das beste als wenn ich mir noch lange Gedanken mache, wie schrecklich alles ist und wie wenig Lust ich habe.

• Oh weh... Solche Zeiten kenne ich zur genüge... *stöhn* Bei mir hat bisher nichts groß geholfen außer Augen zu und durch und den Tag irgendwie rumkriegen... :-(

Das mit der Liste hab ich auch schon versucht. Dann sitze ich stunden vor der To-Do-Liste und krieg mich nicht aufgerafft etwas davon zu erledigen. Für eine Aufgabe, für die ich normalerweise ein paar Minuten brauchen würde, brauche ich dann irgendwie stunden... *gg* Furchtbar solche Tiefs... *schüttel*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Für eine Aufgabe, für die ich normalerweise ein paar Minuten brauchen würde, brauche ich dann irgendwie stunden... *gg* Furchtbar solche Tiefs... *schüttel*

GEnau so ging es mir heute.... ich weiß nicht, welche Sache ich wirklich am Stück zu Ende gebracht habe.... ich hoffe ja, dass es morgen besser wird *der Chef ist morgen nicht da*

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• @ Branke:
    Ich will Dich ja nicht demotivieren, aber wenn mein Chef nicht da ist, bin ich noch unmotivierter als sonst und mach fast gar nix... *gg*

Ich drück Dir auf jeden Fall mal die Daumen, dass Du diese Phase schnell überwindest. Es gibt kaum was schlimmeres... *schüttel*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Nee, du demotivierst mich nicht Morgana. Es ist allein schon ein Grund motiviert zu sein, wenn ich daran denke, dass ich hin und wieder ins Forum schauen kann. Das erleichtert mir den Tag :wave und wenn der Chef nicht da ist, ist es in der Tat besser. Lustiger.... denn er führt manchmal ein ziemlich strenges Regiment, da vereht einem die Motivation.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Geht mir in der Schulzeit öfters mal so. Morgens versuche ich dann immer, mir vorzustellen, was heute alles gutes ist (triffst Freunde, hast heut nachmittag Tanzen, morgen ist ja schon Wochenende). Das klappt manchmal. In der Schule besinne ich mich dann darauf, dass es ja nur noch 2 Jahre sind, die ich hier verbringen muss, bis ich mich endlich mit meinem Studium beschäftigen kann. Z.B. beim (inzwischen abgewählten) Physikunterricht: "Komm schon, in 2 Jahren nur noch Puls statt Impuls; Bewegungsapparat statt Bewegungsformeln...".