Katherine Rundell / Emily Sutton - Das Weihnachtswunder
Produktinformation
- Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
- Verlag: arsEdition (19. September 2018)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 9783845825595
- ISBN-13: 978-3845825595
- ASIN: 3845825596
- Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre
- Originaltitel: One Christmas Wish
amazon / Klappentext
Es ist Weihnachten - und ausgerechnet am Heiligen Abend müssen Theos Eltern lange arbeiten! Als Theo eine Sternschnuppe am Himmel sieht, weiß er genau, was er sich wünscht: Nicht mehr alleine sein!
Im nächsten Moment werden vier Figuren lebendig, die Theo als Schmuck an den Weihnachtsbaum gehängt hat: Ein Schaukelpferd, ein Engelchen, ein Trommler und ein Rotkehlchen begleiten Theo durch einen ganz und gar wunderbaren und magischen Weihnachtsabend ...
Meine Meinung
Das ist ein süßes kleines Weihnachtsbuch, das ich mit Vergnügen gelesen habe und auch gern meinen Kindern vorlesen werde.
Bezaubert haben mich vor allem die farbenfrohen Illustrationen mit den vielen liebevollen Details. Die nächtliche Ansicht der wunderschönen Kathedrale von Durham in der kraftvollen Farbgebung von van Goghs "Caféterrasse am Abend" (obwohl das Buch gar nicht explizit in Durham spielt) war für mich ein echter Hingucker und ich habe noch öfter zu dieser Seite zurückgeblättert, um mich an der schönen Zeichnung zu erfreuen. Allerdings hätte die Illustratorin an manchen Stellen doch stärker den Text beachten sollen - so mutet es seltsam an, wenn z.B. Theo auf dem Bild nur einen Schlafanzug trägt, während im Text von vier Pullovern übereinander die Rede ist, oder wenn der Text eine kahle Stelle am Kopf des Rotkehlchens erwähnt, die man dann in der Abbildung vergeblich sucht.
Die Geschichte selbst ist von der Grundidee her sehr schön und ein typisches in die Moderne übertragenes Weihnachtsmärchen mit den wohl für das Genre üblichen Überspitzungen. So fand ich z.B. die Grundsituation mit berufstätigen Eltern, die nichtmal am Heiligabend früher mit der Arbeit aufhören und auch das Weihnachtsfest nicht weiter vorbereiten, zu stark übertrieben, daher nicht glaubwürdig und werde das meinen Kindern gegenüber beim Vorlesen sicher erklären und entschärfen müssen. Auch das Ende ging mir zu schnell und die Eltern kamen sehr glimpflich aus der von ihnen vermasselten Situation heraus. Schön für das Kind Theo, immerhin, aber meine Kinder werden für diese Eltern sicher wenig Verständnis aufbringen können. (Was ja für viele Märchen-Eltern genauso gilt, ich denke da nur an Hänsel und Gretel...) Die amüsant, warmherzig und fein ironisch dargestellten Geschehnisse um Theo, Mrs Goodyere und die verschiedenen Weihnachtsbaumanhänger haben mir viel Freude gemacht und für mich den ersten stimmungsvollen Einstieg in die Vorweihnachtszeit geboten.
8/10 Punkten.