Produktinformation (Amazon):
- Taschenbuch: 688 Seiten
- Verlag: Knaur TB (3. September 2018)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3426521466
- ISBN-13: 978-3426521465
- ASIN: B01M31YVIC
Kurzbeschreibung (Verlag):
Ein Robin-Hood-Roman
England im Mittelalter:
Der dritte Teil der Robin Hood Saga von Mac P. Lorne – aufwendig recherchiert, spannungsgeladen und temporeich. Die Fortsetzung von »Das Herz des Löwen« – Der König der Diebe kehrt zurück!
Viele Jahre lebten Robin Hood und seine Frau Marian auf Geheiß Königin Eleonores unerkannt in der Gascogne, um König Richards illegitimen Sohn Fulke zu schützen. Als England in Gefahr ist, ruft William Marshal die Verbannten zurück. Doch bevor Robin wieder durch seinen geliebten Sherwood Forest streifen darf, muss er zuerst in Spanien gegen die Mauren in den Kampf ziehen. Zu Hause in England treibt derweil König John weiter ungehindert sein Unwesen. Noch.
Zum Autor (Verlag):
Mac P. Lorne wurde 1957 geboren. Seinen ersten Roman schrieb er bereits mit 18 Jahren.
Aufgewachsen in der DDR, studierte er aus politischen Gründen statt Geschichte und Literatur dann doch lieber Veterinärmedizin und später Pferdezucht und -sport. Im Frühjahr 1988 gelang ihm die Flucht in die Bundesrepublik.
Heute lebt er zu Füßen einer mittelalterlichen Burg in einem der größten Waldgebiete Europas.
„Das Herz des Löwen“, erschienen 2011, war sein erster historischer Roman und gleichzeitig der Beginn einer Serie.
Im Knaur TB erschien 2016 DER PIRAT, sein großer Roman um Sir Francis Drake.
Englische Geschichte ist die große Leidenschaft des Autors.
Meine Meinung:
Das Blut des Löwen ist der dritte Teil der Reihe um Robin Hood. Das Buch knüpft kurz nach dem Ende des zweiten Teil an die Handlung an, Robin und Marian haben ihr Schloß in der Gascogne zusammen mit ihrem Ziehsohn Fulke bezogen und sich dort ein Leben als Pferdezüchter aufgebaut. Doch dann wird Fulke plötzlich bedroht und Es ist die Zeit gekommen, Fulke in seine Ausbildung ausser Landes zu geben. Und so begleiten wir erst einmal Robin und Fulke auf einen weiteren Kreuzzug, als die Mauren in Spanien einfallen. Doch danach zieht es Robin zurück nach England, auch wenn dort König John seine Schreckensherrschaft ausübt. Schnell stellt sich heraus, dass sich widerstand dagegen regt, die Barone wollen, dass John die Magna Carta unterschreibt und somit seinen Untertanen weitgehende Rechte einräumt.
Da dies nicht ohne Probleme und Rückschläge passiert, fühlt sich Robin verpflichtet in England zu bleiben und für Recht und Ordnung im Land zu kämpfen.
Ich war gleich wieder im Buch angekommen. Es ist nicht viel Zeit vergangen, seit Robin und Marian Fulke anvertraut wurde und damit fällt es leicht wieder in die Geschichte einzusteigen.
Dass John kein guter König sein würde, war von vornherein klar, wie schlimm er aber tatsächlich war, wird hier sehr deutlich gemacht. Willkür und das Recht des Stärkeren herrschen in England und vor allem die kleinen Leute leiden darunter. Und da Robin Ungerechtigkeit noch nie gut aushalten konnte, lässt er sich darauf ein gegen genau diese Ungerechtigkeit anzugehen, egal von wem sie ausgeübt wird.
Mir hat das Buch wieder ausgesprochen gut gefallen, auch wenn die Szenen mit John oder in den verwüsteten Dörfern teilweise nur schwer auszuhalten waren. Trotz aller Gewalt hatte man immer das Gefühl, dass nichts übertrieben dargestellt wurde und es leider damals wirklich so gewesen ist. Mac P. Lorne gelingt es hier aber immer eine gute Balance zu halten und nicht zu viel der Gewalt zu beschreiben.
Ich freue mich jetzt auf jeden Fall schon auf den nächsten Teil der Reihe um Robin, auch wenn der Klappentext erahnen lässt, dass da auch schwere Zeiten auf Robin und Marian zukommen.
Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle Freunde guter historischer Romane!
9 von 10 Punkte