Die Mutter einer Klassenkameradin hat sich mit Ende 30 scheiden lassen und wir waren damals so 14, 15 bei uns war die vorherreschende Meinung, ob sich das noch lohnt, in dem Alter...
'Die Frauen vom Savignyplatz' - Anfang - Kapitel 05
-
-
Endlich habe ich auch angefangen und war schnell wieder mitten drin. Vor allem, als ich festgestellt habe, dass wieder bekannte Charaktere dabei sind - ich habe es erst gemerkt, als der Name "Genzer" fiel - war ich richtig happy. Ich mag es sehr gerne, wenn Autoren ihren Romane miteinander verknüpfen. Und hier über Vicky, sprich Gusta Genzer, als Protagonistin zu lesen, ist einfach großartig (Ich nehme an, sie heißt Augusta Viktoria?).
Weniger großartig sind Vickys Eltern, da habe ich mich wirklich aufgeregt. Nicht nur, dass sie der Tochter den Mann aussuchen (was dann ja doch nicht geklappt hat), wie sie sie nun behandeln, und vor allem auch ihren eigenen Sohn Bambi, ist unverzeihlich. Die möchte man doch am liebsten schütteln ... Bin gespannt, was mit Peter war ...
Dass Willi eine Neue hat, konnten wir ja schon an anderer Stelle lesen, schön, jetzt auch die andere Seite kennen zu lernen. Interessant, dass der Herr Ebert noch zur Verfügung steht, und auch gleich wieder hervorgeholt wird. Vielleicht wäre er ja gar nicht so schlimm ...
Hedwig Courths-Mahler, naja, für uns heutige Frauen nicht unbedingt eine Empfehlung, aber sonst ist die Sache mit der Buchhandlung doch vielleicht eine gute Idee. Mal sehen, was daraus wird (der Klappentext verspricht da ja schone einiges).
Ich bin jedenfalls wieder begeistert, auch wegen des Humors, der die Erzählung begleitet. Und das mit den ungemachten Betten sollten wir nicht so eng nehmen, keine von uns will wohl wie Vickys Mutter werden ...
-
Kennst du was von Courths-Mahler? Ich habe mir nur mal die Titel angesehen
-
Vor vielen Jahren wurden einige sogar verfilmt.
An diesen kann ich mich noch erinnern, lief irgendwann nochmal im Fernsehen:
-
Hedwig Courths - Mahler kann man wohl mit den heutigen Rosamunde Pilcher Büchern und ähnlichen vergleichen. Wenn auch im damaligen gefälligen Stil und unter anderen Vorzeichen gehalten. Ich kenne die Pilcher Bücher nicht aber sicher gibt es ähnliche Schriftstellerinnen, die in dieselbe Richtung schreiben. Daran finde ich nichts schlimmes, denn jeder Autor bedient ein bestimmtes Klientel, lesen soll ja auch Spaß machen und, wie Vicky sagt, manchmal braucht es Sirupbücher, heute wie damals.
-
Bambi - ein früher Veganer. Gefällt mir...………
Wie immer begeistert mich der Schreibstil von Joan. Die Seiten fliegen nur so dahin.
Schade, dass das mit Willi so schief gelaufen ist. War bestimmt nicht immer einfach im Hause der Schwiegereltern. Aber trotzdem nehme ich ihm dieses ständige Fremdgehen übel. Die Gardinenpredigt am Ende des 5. Kapitels war auf jeden Fall dringend nötig - wenigstens konnte sich Vicky da ein wenig "abreagieren". Furchtbare Vorstellung: bald 5 Kinder, vom Mann verlassen, als billige Arbeitskraft bei den Eltern, bzw. jetzt ja wieder "zu haben". Das kann ja nur besser werden.
Es gefällt mir natürlich sehr, dass Vicky gerne liest und sich mit Büchern kleine Fluchten schaffen kann. Wir wissen ja, wohin der Weg führt.
-
Ich habe jetzt auch mal gegoogelt ( wollte doch wissen, was es mit dem Platz auf sich hat
-
Danke für den Link!
-
Ich habe jetzt auch mal gegoogelt ( wollte doch wissen, was es mit dem Platz auf sich hat
Es ist da nicht so ganz gemütlich. Da die S-Bahn direkt drüber braust. Ich war mal zur Reha in der Nähe und Wochenends hab ich die Gegend erkundet. Da gab es nette Cafés und Restaurants, nur etwas laut eben.
-
Hedwig Courths - Mahler kann man wohl mit den heutigen Rosamunde Pilcher Büchern und ähnlichen vergleichen. Wenn auch im damaligen gefälligen Stil und unter anderen Vorzeichen gehalten. Ich kenne die Pilcher Bücher nicht aber sicher gibt es ähnliche Schriftstellerinnen, die in dieselbe Richtung schreiben. Daran finde ich nichts schlimmes, denn jeder Autor bedient ein bestimmtes Klientel, lesen soll ja auch Spaß machen und, wie Vicky sagt, manchmal braucht es Sirupbücher, heute wie damals.
Ich hab ja für die Recherche einige gelesen und ich muss gestehen, sie machen mir - zumindest teilweise - echt auch als moderner Leser Spaß. Die guten sind gut und die Bösen sind bös und am Ende triumphiert das Gute Aber sprachlich ist sie vom Niveau echt sehr, sehr weit unten - es gibt die Bücher heute übrigens noch am Bahnhofskiosk in Heftchenform (ich weiß aber nicht, ob sie da gekürzt sind) .
Es war aber lustig, als ich mir drei Romane von ihr über booklooker kaufte, hab ich der Verkäuferin erzählt, dass ich sie als Recherche für ein Romanprojekt bräuchte, worauf sie mir schrieb, sie hätte die ja auch nie freiwillig gelesen, vielmehr handle es sich um ein Erbschaft und sie selbst, sie les ja nur anspruchsvolle Bücher
-
Ich muss zur Meinungsbildung auch mal eins lesen, glaube ich
-
-
Ich muss zur Meinungsbildung auch mal eins lesen, glaube ich
Du wirst nicht über 10, vielleicht 20 Seiten hinaus kommen.
-
Du wirst nicht über 10, vielleicht 20 Seiten hinaus kommen.
-
Ich bin gespannt - wann fängst du an? Und mit welchem Buch? Sollen wir eine LR starten?
-
Ich hab keine Ahnung
Wir könnten ja tatsächlich mal gucken, ob wir ne LR zu Recherchezwecken hinbekommen.