Vorbestellt
'Die Frauen vom Savignyplatz' - Kapitel 16 - Ende
-
-
Super, direkt meins!
-
Vorbestellt
-
Es gibt wohl auch eine kleine Online -Lesung daraus, aber ich hab das Datum noch nicht. Schick ich euch, sobald ich mehr weiß
-
So, bei mir ging es mit dem Lesen leider langsamer, ich war zeitlich ziemlich eingespannt.
Hier kann man tatsächlich fast sagen "Ende gut - alles gut" - auch wenn wir Leser leider wissen, dass wohl für fast alle noch schwierigere Zeiten vor ihnen liegen...…….
Aber dieses Rundum-Happy-End ist für ein Buch aus diesem Genre erlaubt. Man erwartet es ja auch genau so.
Obwohl es auch für mich einige Überraschungen gab: Jakob zum Beispiel, wer hätte das gedacht. Oder die Frau Mama. Toll und passend natürlich auch die Wendung des Gesellen.
Und dass Vicky und Willi zusammen gehören war für mich eigentlich von Anfang an klar. Wenn das anders ausgegangen wäre, hätte ich dir das direkt übel genommen, Joan.
Zumal Willi ja bei weitem nicht so "schlimm" war wie am Anfang vermutet. Da hatte ja auch Vickys Vater die Hände mit im Spiel und die Sprachlosigkeit die zu dieser Zeit zwischen Vicky und Willi herrschte. Vicky hat ja auch erkannt, dass sie ihren Teil zu dem Ganzen beigetragen hat.
Allerdings habe ich mich manchmal schon gefragt, wie Vicky dass mit 4 Kindern plus schwanger so mit dem Buchladen hinbekommen hat. Willi war ja da auch zeitweilig nicht in greifbarer Nähe...………...da erschien sie mir manchmal schon fast als "Übermensch".
Das Buch hat mich wieder wirklich gut unterhalten.
Danke für die tolle Leserundenbegleitung, Joan.
-
Das feine Fräulein habe ich auch vorbestellt.
Da ist ja die schöne Oberbaumbrücke auf dem Cover, die finde ich toll ( wenn sie auch leider sehr mit Graffiti verunstaltet ist ).
-
Allerdings habe ich mich manchmal schon gefragt, wie Vicky dass mit 4 Kindern plus schwanger so mit dem Buchladen hinbekommen hat. Willi war ja da auch zeitweilig nicht in greifbarer Nähe...………...da erschien sie mir manchmal schon fast als "Übermensch".
Das hab ich jetzt eigentlich nicht als Problem gesehen - meine Oma hat in den fünfziger Jahren (meistens schwanger) mit nachher 6 Kindern auch jeden Tag in der Werkstatt von meinem Opa gearbeitet. Ich glaub, das kommt uns heute nur spektakulär vor, weil wir andere Vorstellungen von Kindererziehung und Betreuung haben - mein Vater und seine Geschwister sind halt nebenher gelaufen, da war nicht dran zu denken, mal mit den Kindern zu basteln oder am jahreszeitlich geschmückten Tisch zusammen Tee zu trinken. Oder so moderne "Selbstverständlichkeiten" wie dass man als Schwangere oder frisch Entbunden kürzer tritt, da wurde am Tag nach der Entbindung weitergearbeitet, ging man halt zwischendrin mal öfter die blutigen Einlagen wechseln.
Da denk ich oft dran, wenn ich mir Sorgen mach, dass ich direkt nach dem Mutterschutz schon wieder Lesungen plane
-
Da hast du allerdings auch wieder recht, Joan. Eigentlich brauche ich da nur an meine Mutter denken.....
-
Seltsam was sich da in den letzten 80 Jahren getan hat, gell?
-
Da sieht man mal, wie gut es uns heute doch geht....
-
Ich bin gerade bei Amazon Prime über "Die Bettelprinzeß" gestolpert...………...läuft jetzt nebenher.
Teilweise dramatische Musikuntermalung!
-
Ich glaube inzwischen sind wirklich alle fertig - und ich bin sogar selbst auch fast mit dem Buch für nächsten Herbst fertig und da wollte ich mich nochmal ganz, ganz herzlich bei euch allen für die schöne, lustige und auch für mich wieder sehr invormative Leserunde bedanken. Es hat mir großen Spaß mit euch gemacht! Bis zum nächsten Mal
-
Danke für die Begleitung der Leserunde und bis zum nächsten Mal
-
-
Mein kleiner Weihnachtskrimi mit Bambi Greiff als Ermittler kriegt bei Lovelybooks eine eigene Leserunde https://www.lovelybooks.de/aut…3-w/leserunde/1897403257/ .
Ich werde sie aber diesmal nicht persönlich begleiten können - offen gestanden ist es mir hochschwanger, mit vorweihnachtlich aufgedrehtem 3 jährigem und Abgabe für meinen neuen Roman einfach zu viel und halbherzig machen, will ich es auch nicht. Aber vielleicht haben manche von euch auch einen LB Account und Lust sich zu bewerben -
Oh ja sehr gerne
-
Es tut mir ja schon arg leid, nicht dabei zu sein - aber nachdem mein Großer gerade wegen Ohrenschmerzen fast eine Stunde geweint hat (jetzt schläft er) und absehbar ist, dass ich morgen und am Wochenende sicher nicht zum Schreiben am neuen Romanprojekt komme, bin ich doch froh über die Entscheidung
-
Mein kleiner Weihnachtskrimi mit Bambi Greiff als Ermittler kriegt bei Lovelybooks eine eigene Leserunde https://www.lovelybooks.de/aut…3-w/leserunde/1897403257/ .
Ich werde sie aber diesmal nicht persönlich begleiten können - offen gestanden ist es mir hochschwanger, mit vorweihnachtlich aufgedrehtem 3 jährigem und Abgabe für meinen neuen Roman einfach zu viel und halbherzig machen, will ich es auch nicht. Aber vielleicht haben manche von euch auch einen LB Account und Lust sich zu bewerbenSchon gesehen, ich schaue mal, ob ich es zeitlich schaffe dort mitzulesen, das Ebook habe ich ja bereits und wollte es eh in der Weihnachtszeit lesen ...
-
-
Das freut mich sehr - ganz ehrlich. Vielen Dank