Silberzwerg (von Queens)

  • Silberzwerg (von Queens)


    Silberzwerg ist ein Brettspiel bei dem es darum geht als Chef einer Zwergenmine möglichst viele Aufträge zur Verarbeitung von Edelsteinen zu erledigen. Diese Edelsteine in den Farben rot, blau, grün und gelb müssen allerdings erstmal in den dazugehörenden farblich passenden Minen abgebaut werden. Seine eigenen Aktionen kann man mit dem Einsatz des Silberzwerg positiv beeinflussen. Seine Mitspieler ausbremsen kann man unter Zuhilfenahme des Schattenzwergs. Wer am Ende den höchsten Ertrag, also die Erledigung der lukrativsten Edelstein-Aufträge geschafft hat, gewinnt das Spiel.


    Was das Spiel so interessant macht, ist das Fehlen jeglichen Glücksfaktors. Es wird weder gewürfelt noch bestimmt an irgendeiner Stelle im Spiel der Zufall den Ausgang von Aktionen oder gar, wer am Ende als Sieger hervorgeht. Silberzwerg ist geprägt vom taktischen Einsetzen der eigenen Zwerge, natürlich immer mit einem Auge darauf, was die Auftragslage gerade verlangt. Verschaffe ich mir lieber erstmal Vorteile bei einer Edelsteinfarbe oder versuche ich bei den Mitspielern etwas Sand ins Getriebe zu streuen. Alles auf einmal kann man nicht, so dass vorausschauende Planung und ein bischen Taktik und Spekulation durchaus einen grossen Anteil am Spielgeschehen haben. Da es verschiedene Wege gibt die eigene Schatulle zu füllen ist jede Partie (die ungefähr 45-60 Minuten dauern kann) von Neuem eine Herausforderung.


    Die gut verständliche und erfreulich kurze Spielanleitung ist schnell durchgelesen und hält viele Bildbeispiele für die einzelenen Spielsituationen parat, an denen auch ungeübte Spieler schnell die Spielmechanismen erkennen können.


    Auch optisch und von der Ausstattung kann Silberzwerg überzeugen. Ein sehr stabil aufgezogener Spielplan, alle Spielfiguren aus Holz und die Edelsteine natürlich als farbige Glasdekosteine erfreuen nicht nur das Auge, sondern auch die Finger, die sich mal nicht mit den sonst gängigen Plastiksteinen be"fassen" müssen.


    Nach eigener Erfahrung zu urteilen, ist Silberzwerg für Menschen ab 10 Jahren aufwärts geeignet und bietet jede Menge Spielspass für max. 4 Personen (und recht viel weniger sollten es, um richtig Freude daran zu haben, auch nicht sein).


    Gruss,


    Doc