Klappentext:
Kopfüber in ein neues Leben
Hanne hat die Nase voll: von Hamburg, vom deutschen Schmuddelwetter und vor allem von Alexander. Also zieht sie nach San Francisco. Doch kaum hat sie amerikanischen Boden betreten, wirft ihre Mitbewohnerin sie aus der Wohnung, und der angeblich sichere Job ist auch weg. Aber so schnell lässt Hanne sich nicht unterkriegen - schließlich ist sie eine "mysteriöse Weltenbummlerin"...
Meine Meinung:
Ich bin wirklich froh, dieses Buch gekauft zu haben!
Es hat richtig gut getan, mal wieder ein Buch in einer herrlich leichten, schnoddrigen Sprache zu lesen, bei dem es nicht primär um Liebe, Drogen oder Sex geht.
Hanne ist einfach ein sehr sympathisches Mädel, das sich etwas zutraut und die Welt entdecken will. Sie ist überzeugt davon, dass sie ein tolles, neues, unabhängiges Leben in Amerika führen wird.
Die Geschichte entwickelt sich von einem sehr interessantem Auswanderungsbericht zu einer recht unrealistischen, aber sehr unterhaltsamen und spannenden Gangster- und Hollywood-Stars Erzählung.
Ich war über die Wendung etwas überrascht, hab mich aber schnell damit angefreundet und es mit Humor genommen. Schließlich verliert Hanne ihren auch nicht, obwohl sie sich ihr "Weltenbummlerinnen - Dasein" ganz anders vorgestellt hat.
Der Schreibstil hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es ist, als ob man Hanne zuhören würde, wie sie von ihrem USA-Aufenthalt erzählt. Und das tut sie sehr sympathisch, anschaulich, locker und witzig. Genauso locker, sympathisch und witzig, wie sie eben ist!
Meiner Meinung nach ein 238 Seiten langes bzw. kurzes und kurzweiliges Lesevergnügen für Menschen mit Humor und für alle die, die auch ab und zu davon träumen eine "mysteriöse Weltenbummlerinnengöttin" zu sein.