Das Geheimnis der Salzschwestern - Tiffany Baker

  • 518OhKmGbQL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg


    Das Geheimnis der Salzschwestern

    von Tiffany Baker


    ISBN 978-3-442-74472-5


    Verlagstext

    Über Generationen haben die Frauen der Familie Gilly die Salzfarm in Prospect auf Cape Cod, an der Küste Neuenglands, bewirtschaftet und mit ihrem Salz die Geschicke des kleinen Städtchens mitbestimmt. Denn dem Salz werden magische Kräfte nachgesagt, was die Gilly-Frauen zeitlebens zu Außenseitern macht – so auch die Schwestern Jo und Claire, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jo, eine kämpferische Eigenbrötlerin, lebt nur für die Salzfarm, während die hübsche Claire sich nichts sehnlicher wünscht, als diesen verwunschenen Ort und das Gerede der Leute endlich hinter sich zu lassen. Als sie den begehrtesten Junggesellen der Gegend heiratet, scheint sich ihr Traum von einem neuen Leben zu erfüllen. Doch das Schicksal führt sie wieder zurück, und die Schwestern müssen sich einem lang gehüteten Familiengeheimnis stellen.



    Autorin

    Tiffany Baker hat Kreatives Schreiben studiert und in viktorianischer Literatur promoviert. Ihr Debütroman Engelsflügel schaffte es auf Anhieb auf die New York Times Bestsellerliste. Tiffany Baker lebt mit ihrem Mann und drei Kindern bei San Francisco.

    (mehr ist auch über Google oder Wikipedia nicht über sie zu erfahren)



    Inhalt

    Die Lebensgeschichten der beiden Schwestern werden teils chronologisch, teils in Rückblenden aus deren subjektiven Sichtweisen erzählt. Daneben wird noch eine weitere Frau näher beleuchtet: Dee, die Teenagerin, die ebenfalls eine Außenseiterin ist in dieser Kleinstadt, die von abergläubischen Geklüngel und katholischer Frömmelei geprägt ist.



    Whit Turner ist der Mann um den sich diese drei Frauen bewegen. Erst ist er Jos liebster Spielgefährte und wäre in der Pubertät gern mehr geworden. Aber Jo entscheidet sich gegen ihn und für das Salzgewinnungsunternehmen. Claire hingegen heiratet ihn, obwohl sie einen anderen liebt, um aus der Armut und dem Salz heraus zu kommen. Doch sein Reichtum bringt ihr nicht das ersehnte Glück. Dee lässt sich gern von Whit verführen und erhofft sich davon – naiv - eine Verbesserung ihrer Situation.



    Meine Meinung

    Die Meersalzgewinnung wird in ihrer prägenden Härte geschildert. Die magischen Eigenschaften, die diesem besonderen Salz zugeschrieben werden, könnte man dem „magischen Realismus“ zuordnen oder als Metapher lesen, die auf das Bibelwort „Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt. 5,13) hindeutet.

    >> Salz spielte schon im Alten Testament eine wichtige Rolle. Jedes Opfer musste mit Salz gesalzen werden (Markus 9,4.9; 3. Mose 2,13; Hesekiel 43,24), ... Der Prophet Elisa heilte das schlechte Wasser von Jericho dadurch, dass er Salz in die Quelle des Wassers warf (2. Könige 2,19-22).

    „Salz“ stellt das erhaltende Prinzip dar, das der Verderbnis oder der Fäulnis entgegenwirkt. Es versinnbildlicht die Rechte Gottes, seine gerechten Grundsätze in seinem Handeln mit den Menschen. ... <<

    Zitat aus https://www.bibelpraxis.de/index.php?article.205



    Allerdings kommen die Diener der christlichen Lehre nicht besser weg als die anderen Personen und sind ihren Leidenschaften ebenso hilflos ausgesetzt. Die beiden katholischen Priester, die eine entscheidende Rolle in diesem Roman spielen, werden als schwache Männer dargestellt. Die Doppelmoral der Kirche wird darin auch deutlich.



    Schicksal, Schuld und Sünde vermischen sich wie das Meersalz und kristallisieren sich erst nach feiner Schreibarbeit aus dem Menscheneinerlei heraus.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()