Nina Lykke - Aufruhr in mittleren Jahren

• Nina Lykke - Aufruhr in mittleren Jahren

Produktinformation

• Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
    • Verlag: Verlag Nagel & Kimche AG (19. Februar 2018)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 9783312010608
    • ISBN-13: 978-3312010608
    • ASIN: 3312010608
    • Originaltitel: Nei og atter nei

61zz1%2BnzYZL._SX303_BO1,204,203,200_.jpg

amazon / Klappentext:

Ingrid und Jan sind seit 25 Jahren verheiratet und führen in Oslo, Norwegen, ein Leben in Wohlstand. Doch Ingrid kann nicht mehr – sie sieht alles schwarz. Die freudlose Ehe frustriert sie, das Engagement am Arbeitsplatz ist nur geheuchelt, und von den halbwüchsigen Söhnen ist kein Trost zu erwarten. (...) Mitreißend und voll schwarzem Humor erzählt Nina Lykke vom Drama einer Familie – mit fast versöhnlichem Ausgang.

https://www.amazon.de/Aufruhr-mittleren-Jahren-Nina-Lykke/dp/3312010608 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

Meine Meinung:

Dies ist ein Roman, den ich zwar gern gelesen habe, bei dem ich mich aber spätestens ab dem zweiten Drittel bei jedem Umblättern nur noch ärgern konnte. Wenn ich könnte, würde ich die Goldene Himbeere für den schlechtesten Klappentext des Jahres vergeben. Daher habe ich ihn oben auch nur stark gekürzt eingestellt und empfehle allen, die das Buch eventuell lesen wollen, die Inhaltsangabe des Verlags zu ignorieren! Zum Teil stimmt einfach nicht, was dort geschrieben ist, aber viel schlimmer: Da stehen Sachen, die erst im letzten Sechstel (!) des Buches passieren. Beinahe die komplette Entwicklung v.a. einer der Hauptfiguren, die man doch eigentlich nach und nach im Laufe des Romans nachvollziehen möchte, wird lapidar in einem Satz vorweggenommen. Dadurch wurde mir sämtliche Spannung geraubt und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum ein Verlag so einen Text freigibt. Ich dachte immer, Klappentexte hätten eine Teaser-Funktion; dieser ist eher eine Inhaltsangabe. :pille

Ohne jetzt selbst zu viel über das Buch verraten zu wollen: Es werden mehrere "typische" Lebenskrisen sowohl von Menschen um die 50 als auch von Mittdreißigern seziert. Die Autorin hat sich dabei ihren durchaus nicht immer sympathischen Figuren mit deren unterschiedlichen Perspektiven auf das Geschehen emotional sehr stark genähert, was ich als eindringlich und beeindruckend wahrgenommen habe. Dass die dabei oft schmerzhaften Grenzüberschreitungen der Protas zu Neubewertungen und Neuausrichtungen in den Lebenswegen führten, die für mich im Detail nicht immer erwartbar waren, hat den Roman durchaus reizvoll gemacht. Es hätte ein tolles Buch sein können, wenn, ja wenn... da eben nicht dieser Klappentext gewesen wäre. :rolleyes