Schreibwettbewerb Juli 2005 - Kommentare

• Tja, auch bei mir fehlte leider die Zeit, rechtzeitig meine Punkte zu verteilen. Dazu muss man die Geschichten auf sich wirken lassen und die kurze Zeit zum punkten reicht da nicht immer aus. Schade, denn so werden nicht nur die Wertungen, sondern vielleicht auch die Beiträge irgendwann zurück gehen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mich freut, hier immer wieder zu sehen, mit wieviel Fantasie die Schreiber die Themenvorgabe umsetzen. Auch, wenn mich nicht alle Beiträge gleichzeitig ansprechen, muss ich doch keine bissigen Kommentare abgeben, nur um auch alle Beiträge zu erwähnen. ;-) Hier Punkte zu verteilen, oder zu erhalten, steht für mich lange nicht an erster Stelle des monatlichen Wettbewerbs. Ich lese und schreibe aus Spaß an der Freud. Geht ja auch um nix. :grin

• Zitat

Original von Gheron

Als jemand, der sich durch deinen Kommentar betroffen fühlt und von sich glaubt, eine gewisse Ahnung davon zu haben, wie es in den Lektoraten der Verlage zugeht, will ich diese Worte nicht unwidersprochen hin nehmen.

Gheron

Hallo Gheron,

du hast ganz sicher deutlich mehr Ahnung als ich davon, was sich in den Verlagen so abspielt, und der "Memo"-Text war natürlich überspitzt. Was ich mit "treffend" meinte und als Buchinteressierte mitkriege, ist, dass die Titel historischer Romane derzeit (scheinbar) mit "Die" beginnen und mit "...in" enden müssen, damit sie ein Erfolg werden. Allein in diesem Forum lese ich ständig "Die Tatarin", "Die Päpstin" usw. usw. Ich weiß, du schreibst selbst in der Sparte, aber ich kenne deine Romane nicht, möchte auch nichts pauschalisieren, aber - mit Verlaub - einige HR sind einfach grottenschlecht geschrieben, werden aber ganz groß vermarktet!

Und da ich wirklich keine Ahnung von diesem Thema habe, halte ich mich mit weiteren Kommentaren dazu zurück. :-)

• Jetzt nehme ich mir mal Idgies Schwarzen Peter:
    Waren MEINE Beiträge zu bissig? :wow

Ich erinnere mich plötzlich mit Schreck, daß da irgendwas von einer neuen Reglung war, wo man die (Nachwuchs)Autoren hier nur noch mit Samthandschuhen anfassen darf. Habe ich was falsch gemacht? Ich habe probiert, so gut wie möglich meine Meinung zu den Beiträgen zu geben, aber wenn das zu bissig war, dürft ihr ruhig auf mir herumtrampeln. :fetch

• Ich bleibe dabei :

Allgemeine Lobhudelei macht erstens keinen Spaß und führt zweitens nicht weiter...

(Pauschale Abwertungen auch nicht ! Deshalb: Durchaus differenziert beurteilen!)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Aber Wilma, bitte...ich glaube nicht, daß das so von Idgie oder Sterntaler so gemeint war. Jeder will natürlich gerne etwas Positives über seine Geschichte hören, aber daß das nicht immer klappen wird muss jedem klar sein, der sich hier öffentlich macht.

Also bitte, nicht ins Bockshorn jagen lassen und schön weiter kommentieren, so bissig oder sanft, wie es die eigene Meinung nun mal hergibt.

PS @chuchill:
    Aber von einem Theologen hätte ich schon etwas mehr Feingefühl erwartet. So auf mir rumzutrampeln...das ist ja echt das Letzte! :-)

Gruss,

Doc

• Ach Doc ... Theologen trampeln nicht auf irgendjemand herum. Sie ziehen höchstens mal den Colt und drücken kaltlächelnd ab... :grin

Wehr dich doch...Oder hast du noch nicht entdeckt, welches unreife Werk der Feder des Theologen entsprungen ist ? ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Ach Doc ... Theologen trampeln nicht auf irgendjemand herum. Sie ziehen höchstens mal den Colt und drücken kaltlächelnd ab... :grin

Ok, scheint so, als ob in diesem Forum nicht genug Platz für uns beide wäre... *lässt die rechte Hand locker an der Hüfte herunterhängen*

Zitat

Wehr dich doch...Oder hast du noch nicht entdeckt, welches unreife Werk der Feder des Theologen entsprungen ist ? ;-)

Wie ich schon oben schrub, hatte ich leider nicht die Zeit mich ausreichend mit allen Texten zu befassen und konnte deswegen keine Punkte vergeben und schon gar nicht eine etwas detailliertere Beurteilung. Sorry.
    Ansonsten bin ich für's Wehren schon zu haben. ;-)

Gruss,

Doc, in den trockenen Staub zu seinen Füßen spuckend

• Ok...wenn es denn so sein soll...

streichelt zärtlich den Colt im Gürtel

wenn du noch ein Gebet sprechen möchtest...?

fährt mit der Zunge über die staubigen Lippen, schluckt und umfasst entschlossen seine Freundin, die Waffe...

Ich kann dir noch mitteilen, dass ich in der Anzahl der Punkte fast auf deinem Niveau agiere...

zieht den Colt, richtet ihn auf den Doc, krümmt den Finger am Abzug...und legt das Schießeisen auf den Boden vor sich... dreht sich um...und geht langsam in den Sonnenuntergang hinein, während ein Mundharmonikaspieler eine sanfte Melodie erzeugt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von churchill ()

• Zitat

Original von churchill
    wenn du noch ein Gebet sprechen möchtest...?

Mach ich jeden Tag. Besonders, wenn Punktevergabe im Wettbewerb angesagt ist. :-)

Zitat

Ich kann dir noch mitteilen, dass ich in der Anzahl der Punkte fast auf deinem Niveau agiere...

Das ist ja eine ganz hinterrückse Beleidigung! :-)

Zitat

... dreht sich um...und geht langsam in den Sonnenuntergang hinein

Ha! Doch noch gewonnen! Wusst ich's doch, daß Du maximal ein mittelloser mexikanischer Aushilfskomparse in dieser Schmierenkomödie von einem Western bist!

Aber gut gekämpft. ;-)

Hasta la vista,

Doc, dem churchill in den Sonnenuntergang folgend

• Jetzt will ich so viel sagen, ich hoffe ich vergesse nichts.

Nein Waldfee , du warst es nicht speziell.
    Ich hab doch schon weiter vorher gepostet, dass ich kurzzeitig das Gefühl hatte, es würde außer Acht gelassen, dass es sich hier lediglich um Schreiben aus Spaß an der Freude handelt und nicht um ernsthaftes Publizieren. Und darum hab ich mich etwas geärgert, dass teilweise so, naja wie soll ich sagen, hochgesteckte Anforderungen erfüllt werden müssen zu scheinen. (Wow, vier Verben hintereinander! Ist das überhaupt richtig? Egal :-) )
    Alles in allem: Vielleicht war ich auf die Härte nicht gefasst.

Aber ich hab auch schon gesagt, dass es im ersten Moment wohl gekränktes Ego, weil gerade meine Geschichte so viel abbekommen hat, was nicht stimmt bzw was mir unterstellt wird. Und ich war beleidigt, weil ich mir Mühe gegeben habe, nicht weil ich wollte, dass alle meine Geschichte toll finden.
    Aber im zweiten Anlauf Lesen finde ich es gut, weil ich so weiß, dass es eben so rüberkommt. Und weil es mir bestätigt, was ich selbst immer denke: Irgendwie ist Schreiben nicht mein Gebiet ;-)
    Davon abgesehen darf ich halt einfach nicht bei Schreibwettbewerben mitmachen, wenn ich meine Geschichten nicht auf dem Prüfstand sehen will.

Ich hoffe, das Thema ist damit vom Tisch?

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Aber Wilma, bitte...ich glaube nicht, daß das so von Idgie oder Sterntaler so gemeint war. Jeder will natürlich gerne etwas Positives über seine Geschichte hören, aber daß das nicht immer klappen wird muss jedem klar sein, der sich hier öffentlich macht.

Richtig.

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Jetzt bin ich aber wirklich schon sehr gespannt, wer was geschrieben hat. Bei Doc und Marlowe glaube ich es zu wissen, bei den anderen habe ich keinen blaßen Schimmer. :-)

Geht mir genauso! Besonders Sterntaler stellt mich vor ein Rätsel... Anfangs war ich ja überzeugt, dass "Der Wettermacher" von Wilma ist, aber da bin ich nach ihren Kommentaren schnell von abgekommen!

Ich muss Churchill beipflichten: Die Kommentare sind viel interessanter als die Punkte. Und ein pauschales "alle Geschichten sind schön" oder auch "alle sind daneben" hilft mir persönlich nicht weiter.

• Zitat

Original von Waldfee

Anfangs war ich ja überzeugt, dass "Der Wettermacher" von Wilma ist, aber da bin ich nach ihren Kommentaren schnell von abgekommen!

Wegen der holländisch angehauchten Namen, nehme ich an. :grin

• Zitat

Original von Waldfee
    Besonders Sterntaler stellt mich vor ein Rätsel...

Muhahahahaha... also wenn ich nicht ich wäre, könnte ichs mir denken, was ich geschrieben habe :lache

Aber egal, ist ja bald soweit und dann weisst du bestimmt auch, was ich meinte *zwinker*

• Stimmt, man sollte nicht einfach sagen, alle Geschichten sind schön oder sowas banal Pauschales.
    Wilma : Sag mal, Wilma, auf welche Geschichte tippst Du denn bei mir - und warum hast Du mir dann keine Punkte gegeben????? :-(

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Jetzt nehme ich mir mal Idgies Schwarzen Peter:
    Waren MEINE Beiträge zu bissig? :wow

Nein, auf keine Fall meinte ich, dass ihr auch zurücknehmen sollt. Wenn die Kritik eure ehrliche Meinung ist, dann her damit. Ich bin nicht so weichgespült, wie du das vielleicht verstanden hast, Wilma. Qualifizierte Kommentare zu den einzelnen stories sind schon sehr ok. :-)

• [quote]Original von Marlowe
    Stimmt, man sollte nicht einfach sagen, alle Geschichten sind schön oder sowas banal Pauschales.

Nun, ich wollte damit einfach ausdrücken, dass mir alle Geschichten gefallen haben, weil alle verschieden und auf ihre Weise interessant und einzigartig sind. Aber pauschales Lob ist anscheinend auch unbeliebt...

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()