Zur Zeit lesen oder hören ja ein paar Eulen das neue Buch von Andreas Eschbach. NSA - Nationales Sicherheitsamt.
Ich habe mittlerweile die ersten gut 200 Seiten verschlungen und dachte, ich mach mal einen Thread dazu auf - vielleicht hat ja noch jemand Lust sich über das Gelesene auszutauschen.
Nach dem ersten Kapitel hatte ich auf jeden Fall kurz das Bedürfnis hier sämtliche Stecker zu ziehen und nie wieder irgendetwas online zu tun. Da helfen auch alle Datenschutzvereinbarungen nichts, wenn die falsche Stelle die gesammelten Daten auswertet. Interessant fand ich dabei, dass wirklich offensichtliche Schlüsse gezogen wurden und nicht irgendwelche Annahmen zusammenkonstruiert wurden.
Ich bin insgesamt faszniert von dem gesamten Szenario und wie raffiniert die einzelnen Punkte eingefädelt wurden: das online-Tagebuch ohne Löschmöglichkeiten, das fehlende Bargeld, die Datensilos überhaupt, ...
Die Rolle der Programmstrickerinnen erinnert mich an den Film "Hidden Figures". Erstaunlich, dass viel später kaum Frauen in diesem Bereich zu finden waren.