Produktinformation (Amazon):
- Taschenbuch: 528 Seiten
- Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 3 (23. Mai 2018)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 9783596297634
- ISBN-13: 978-3596297634
- ASIN: 359629763X
Kurzbeschreibung (Verlag):
Nach dem Bestseller »Wenn die Wellen leuchten«: Der zweite in sich abgeschlossene Band der großen Nordsee-Trilogie
Der Duft der Insel
Jessieanna lebt in Kalifornien. Sie arbeitet in der Kosmetikfirma ihrer Großmutter. Ihr großes Ziel ist es, eine Lotion herzustellen, die nicht nur auf die Haut, sondern auch auf die Seele wirkt. Doch der perfekte Duft dafür will ihr nicht gelingen.
Als ihr Vater darauf besteht, dass sich Jessieanna nach einer schweren Lungenerkrankung in seiner alten Heimat auskuriert, ist sie alles andere als begeistert. Was soll sie in der Fremde auf der kalten Nordseeinsel Amrum? Dafür müsste sie ihre Hochzeit mit Ryan verschieben!
Doch auf der Insel gibt es jemanden, der ihr zu der fehlenden Komponente für ihre Lotion verhelfen könnte. Aber wie soll sie ihm sein Geheimnis entlocken? Bei ihren Bemühungen hilft ihr jemand, der sie völlig unerwartet in Verwirrung stürzt…
Zur Autorin (Verlag):
Patricia Koelle ist eine Berliner Autorin mit Leidenschaft fürs Meer – und fürs Schreiben, in dem sie ihr immerwährendes Staunen über das Leben, die Menschen und unseren sagenhaften, unwahrscheinlichen Planeten zum Ausdruck bringt. Bei FISCHER Taschenbuch lieferbar ist die Ostsee-Trilogie mit den Bänden ›Das Meer in deinem Namen‹, ›Das Licht in deiner Stimme‹ und ›Der Horizont in deinen Augen‹, außerdem der alleinstehende Roman ›Die eine, große Geschichte‹. ›Wenn die Wellen leuchten‹, ›Wo die Dünen schimmern‹ und ›Was die Gezeiten flüstern‹ sind die drei Bände ihrer Nordsee-Trilogie, die auf Amrum spielt. ›Ein Engel vor dem Fenster‹ ist eine Sammlung von Wintergeschichten, ›Der Himmel zu unseren Füßen‹ ein Weihnachtsroman.
Meine Meinung:
Wo die Dünen schimmern ist der zweite Band der Nordsee-Trilogie von Patricia Koelle. Diesmal begleiten wir Jessieanna und ihren Vater Pinswin ein Stück weit durchs Leben.
Jessianna ist in Kalifornien aufgewachsen und seit sie als Kind mit Krebs im Krankenhaus lag ist sie immer leicht angeschlagen. Nach einer schweren Lungenentzündung soll sie sich auf der Heimatinsel ihres Vaters, Amrum auskurieren.
Aber eigentlich will Jessieanna nicht dorthin, zu unbekannten Verwandtschaft auf eine kleine Insel. Sie will doch Ryan heiraten und eine Lotion herstellen, die kranken Menschen Wohlbefinden und Unterstützung für ihre Heilung geben soll.
Doch ausgerechnet auf Amrum findet sie die fehlende Zutat und noch mehr.
Mit Jessieanna und Pinswin geht die Suche nach dem Töveree weiter, bei der wir ja schon Rhea und ihre Mutter Filine im ersten Band begleitet haben. Pinswin wurde Paläontologe, auch um nach dem Töveree zu suchen. Für Jessieanna war der Töveree immer ein Halt, wenn es ihr schlecht ging und sie nicht weiter wusste.
Mich hat dieses Buch wieder tief berührt. Es gehört auf jeden Fall in die Kategorie „Ein Buch wie eine warme Decke“. Interessant fand ich die Beschreibung von Jessieannas „Begabung“, sie ist Synästhetikerin. Jeder Duft, der ihr begegnet hat eine eigene Farbe. Durch diese Beschreibungen waren gerade solche Szenen immer sehr gut vorstellbar. Auch Pinswins Begabung, die Vergangenheit zu „sehen“ wenn er alte Dinge berührt, fand ich toll beschrieben. Solche Dinge machen die Bücher von Patricia Koelle einfach zu etwas besonderem. Da kommen immer wieder kleine Dinge, die Magie in den Alttag bringen, gut dosiert und nicht unglaubwürdig.
Den Wechsel zwischen den einzelnen Perspektiven fand ich nie störend, auch wenn manchmal an einer sehr spannenden Stelle ein Sprung kam. Ich war immer sofort wieder im anderen Erzählstrang angekommen.
Für mich ist dieses Buch definitiv ein Jahreshighlight, Bücher, bei denen ich mich so uneingeschränkt wohlgefühlt habe, gibt es nur selten.
Daher von mir eine unbedingte Leseempfehlung!
10 von 10 Punkte