Die eigensinnige Ärztin – Deeanne Gist

  • ISBN: 9783957341235

    Gebunden, 432 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Chicago, 1893: Billy Jack Tate hat nicht nur einen Männernamen, sondern auch einen Männerberuf ergriffen: Sie ist Ärztin. Gerade als sie sich am Ziel ihrer Träume wähnt, lernt sie Hunter Scott kennen, einen Texas Ranger. Doch der hat jedoch wenig übrig für die Großstadt und für Frauen, die davon überzeugt sind, dass es mehr gibt als Heiraten und Kinderkriegen.


    Ist Billy bereit, ihren Traum von einer eigenen Praxis in der Stadt aufzugeben und auf dem Land Hausfrau und Mutter zu werden? Oder wird Hunter bereit sein, die weiten Ebenen des Südens gegen die graue Großstadt und eine unabhängige Ehefrau einzutauschen?


    Über die Autorin:

    Immer wieder schafft es Deeanne Gist, mit ihren Büchern die Bestsellerlisten zu erklimmen. Ihr Erfolgsrezept: gründlich recherchierte historische Romane in Verbindung mit viel Humor und Liebe. Sie hat vier mittlerweile erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann in Houston, Texas.


    Mein Eindruck:

    Deeanne Gist ist die Spezialistin für historische amerikanische Romane in der Tradition von Janette Oke.

    Für diesen Roman hat sie Chicago Ende des 19.Jahrhunderts betrachtet. Eine Stadt, in der viel abgeht, z.B. die Weltausstellung, in der es aber auch viel soziale Ungerechtigkeit gibt. Besonders die Kinder und Jugendlichen armer Herkunft leben zum Teil in schlechten Zuständen, z.B. Kinderarbeit, bei der sie auch ausgebeutet werden, Gewalt und Hunger sind ihnen auch nicht fremd.

    Doch zuerst wendet sich die Autorin der Frauenfrage zu. Die 30jährige Billy Jake Tate ist Ärztin, arbeitet erfolgreich im Krankenhaus, aber ihre eigene Praxis läuft nicht, da weibliche Ärzte nicht akzeptiert sind.

    In dem Zusammenhang empfinde ich den Deutschen Titel übrigens für wenig gelungen.

    Als sie den Texas Ranger Hunter Scott kennenlernt, wird die Frage der Ausprägung der Frauenrechte diskutiert. Die Dialoge sind teils lebhaft, sowohl Billy als auch der aus Texas stammende Hunter sind starke Figuren, die letztlich den gesellschaftlichen Zwängen unterworfen sind.

    Der Roman ist in einem betont emotionalen Stil verfasst, der vielleicht nicht jedem zusagt, aber das Buch hat Tempo und wird nicht langweilig.


    ASIN/ISBN: 395734123X