OT "Sleepyhead"
ISBN 3442452279
413 Seiten
Über den Autor:
Mark Billingham ist als Komiker regelmäßig im englischen Fernsehen zu bewundern. Nebenbei ist er auch als Autor von Drehbüchern und TV-Serien äußerst erfolgreich. Für die BBC hat Mark Billingham diverse Kindersendungen geschrieben und wurde mit dem "Royal Television Award" für das beste Kinderdrama ausgezeichnet.
"Der Kuss des Sandmanns" ist sein erster Roman in einer geplanten Serie mit dem Londoner Kriminalinspektor Tom Thorne.
Über den Inhalt ( Klappentext )
Kein Laut dringt aus Alison Willetts Mund, kein Muskel bewegt sich. Ihr wacher Geist steckt in einem vollständig gelähmten Körper. Alison hat einen
Schlaganfall überlebt, den ihr ein Unbekannter durch gezielten Druck auf die Halsschlagader beigebracht hat. Ein gut aussehender Mann hatte sie nach einem Kneipenbesuch zu einem Glas Champagner eingeladen und sie dann mit einem Betäubungsmittel in ihrer Wohnung überwältigt.
Die Polizei geht davon aus, dass der Täter seinen ersten großen Fehler begangen hat, als er die junge Frau am Leben ließ. Kriminalinspektor Tom Thornes ganze Hoffnungen ruhen auf der jungen Patienten und einzigen Zeugin, die nur durch Augenbewegungen kommunizieren kann. Doch als drei Frauen tot aufgefunden werden, erkennt Thorne die wahre Absicht des Täters.........
Meine Meinung
Mark Billingham hat mit Tom Thorne einen Kommissar geschaffen, der einem im Gedächtnis bleibt und genügend Raum für viele weitere Bücher schafft. ( Es wurden ja bereits weitere Teile veröffentlicht, die ich alle noch lesen will ).
"Der Kuss des Sandmanns" ist meiner Meinung nach spannend und intelligent geschrieben. Die letzten 200 Seiten habe ich heute quasi "am Stück verschlungen".
Die Story ist gut aufgebaut mit eigenwilligen Protagonisten ( besonders Thorne und sein Kollege Holland und die Ärztin Anne Coburn ).
Sehr interessant sind auch die immer wieder zu Beginn eines Kapitels eingefügten Gedanken von Alison.
Insgesamt ein vielversprechender Beginn einer Krimiserie, bin auf die nächsten Teile gespannt.
"Ein abgründiger, fesselnder Thriller mit einer unglaublich dichten Atmosphäre." The Guardian