Über die Autorin
Tanja Wekwerth wurde 1966 in Berlin geboren. Sie hat bereits zahlreiche Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlicht sowie einen Roman namens "Emma über den Wolken" bei einem Kleinverlag. Sie lebt als freie Autorin mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Nähe von Berlin.
Klappentext
Anne ist eine erfolgreiche Architektin und lebt mit dem attraktiven Adam zusammen.
Als sie ein altes Haus entdeckt, wird dieses für sie zum Inbegriff all ihrer Träume und sie macht sich auf, seine Geschichte zu entdecken: Hier lebte vor vielen Jahren Maria, die bei einer hartherzigen Stiefmutter aufwuchs. Erst als sie bei der Hebamme Runa in die Lehre ging, fand sie ihre Bestimmung.
Für Anne verweben sich ihre Träume und Sehnsüchte immer stärker mit denen der Hebamme Maria, bis sie erkennt, daß auch sie ihren eigenen Weg finden muß.
Meine Meinung
Klar ist ein Roman ein Roman, sprich: Fiktion und keine reale Beschreibung. Wer sich hier aber einen "echten" Roman erwartet, wird das Buch entnervt in die Ecke pfeffern. Weil... es ist eigentlich kein Roman, es wirkt auf mich mehr wie ein modernes Märchen.
Nehmen wir Adam. Adam ist nicht nur ein Arsch.... er ist ein richtig mieser Riesenarsch.
Anne ist nicht nur unentschlossen... nein, sie verhält sich auch richtig mädchenhaft unreif und völlig irrational. Über weite Strecken des Buches eine Schande ihres Geschlechts.
Dennoch ist das Buch nicht schlecht.
Es erzählt immer wieder in langen Rückblenden die Geschichte von Maria und ihren Schwestern und ihrem kargen Leben bei der bösen (die natürlich RICHTIG böse ist) Stiefmutter.
Auch dabei werden die Charaktere klischeehaft überzogen mit den entsprechenden Eigenschaften ausgestattet. Die böse Stiefmutter ist richtig böse... der Vater ohne Meinung und Durchsetzungsvermögen etc.
Wenn man dies weiß und sich darauf einläßt, ein modernes Märchen statt eines Romans erzählt zu bekommen, dann kann das Buch auch unterhalten - wobei mir die Rückblenden besser gefallen haben als die Teile, die in der Gegenwart spielen.
Ich kann es aber wegen der genannten Schwächen nur bedingt empfehlen und würde auf der Schulnotenskala eine 3 geben.
Ich habe das Buch wie so viele andere für 2 EUR aus irgendeinem Wühltisch gezogen (die sind noch mal mein Untergang!) Und dafür war es auch echt OK. Die regulären 7,90 oder so dagegen hätte ich nicht bezahlt.
Führt mich nur zum abschließenden Stoßseufzer: Gebt mir endlich mal wieder ein Buch mit einer richtig starken Frau als Heldin anstatt solcher weichgespülten Mädchen!!!
edit: andere ISBN eingegeben