- Taschenbuch: 304 Seiten
- Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Paperback); Auflage: 1 (27. Februar 2010)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3785760280
- ISBN-13: 978-3785760284
- Originaltitel: Lovestar
Kurzbeschreibung (Quelle Amazon)
Der internationale Konzern LoveStar hat Island in den Mittelpunkt der Welt gerückt, den Tod vermarktet, die Liebe organisiert und im Norden Islands den gigantischsten Freizeitpark errichtet, den es je gab. LoveStar ist es gelungen, die Träume der Menschen zu entschlüsseln, die sich vor allem um die Liebe und den Tod drehen. Doch nicht alle lassen sich gleichschalten - ein junges Paar schafft es, seine ganz individuelle Liebe zu retten. Bis ein größenwahnsinniger Mitarbeiter des Konzerns eine noch nie da gewesene Begräbniszeremonie organisiert, das "Millionensternefestival", bei dem eine Million Tote ins All geschossen werden - um dann gleichzeitig weltweit als Sternschnuppen vom Himmel zu fallen. So ganz geht dieser Plan leider nicht auf -
Meine Meinung
Dieses Buch habe ich bereits vor einigen Jahren gelesen und mich ewig um eine Rezi herumgedrückt. Weil ich gar nicht richtig beschreiben kann, wie ungeheuerlich am Puls der Zeit es ist und was das in mir ausgelöst hat. Den Blurb auf dem Buch:
Der Autor entwirft eine Zukunft mit Gedankensteuerung - so vergnüglich wie in "Love Star" hat man das noch nicht vorgeführt bekommen.
kann man absolut getrost vergessen. Da ist nix Vergnügliches. Da steht die Zukunft geschrieben, wie wir sie wahrscheinlich noch erleben werden und mit jeder gelesenen Zeile dieses Buches wird einem das bewusst. "LoveStar", Gottvater des gleichnamigen Konzerns, hat alles Religiöse längst vereinnahmt und ersetzt. ( Alleine wie er das geschafft hat, beschreibt der Autor phänomenal in einigen Sätzen, dass es die reinste Freude ist.) Sein Konzern hat alle anderen aufgekauft und Tochterfirmen gegründet, ein weltweit agierendes, vernetztes Imperium, das alle Menschen fremdbestimmt. Es gibt keine Zufälle mehr. LoveStar hat die Menschen "handfrei" gemacht, die Smartphones sitzen jetzt implantiert auf der Linse, alles ist zu jeder Zeit und ständig verfügbar, Videos direkt auf den Augen. Jeder kann von überall aus arbeiten, ist immer vernetzt. Der "handfreie, moderne Mann" ist befreit von der Last der Kabel, Fesseln, wie sie alle nur noch nennen. LoveStar weiß alles über jeden. Ständige Updates sind obligatorisch, wer das Betriebssystem nicht dauern updated, bekommt Probleme mit der Kommunikation und mit seinem Business. Er kann seiner Arbeit nicht mehr einwandfrei nachgehen oder nicht mehr gefahrlos die Straße überqueren, weil neue, selbstfahrende Automodelle das alte System nicht mehr erkennen und nicht mehr abbremsen. Er steigt in der Gesellschaft rigoros ab. Kann man sich die nicht leisten, bekommt man sogenannte "Kräher"- Aufträge von Firmen, die einen zum Beispiel auf offener Straße "Der neue Ford ist der beste, den es je gab" in ein Gespräch mit einem Bekannten sagen lassen, obwohl man das gar nicht will. Die totale Kontrolle über Sprech- und Denkfunktion. Die perfektionierte Form eines Influencers. das gehackte Gehirn. LoveStar ist überall, in jeder Ritze und jeder Pore dieses Lebens. Der Konzern weiß, wer in seiner Genetik zueinander passt und wer von vorneherein füreinander bestimmt ist. Es gibt keinen Zweifel daran und es ist zwecklos, sich dem zu widersetzen. LoveStar irrt nicht. Hochzeiten sind längst vorherbestimmt und werden im großen Hauptsitz des Konzerns in Island, der gleichzeitig auch ein gewaltiger Vergnügungspark ist, abgehalten. Dieser Ort ist gleichzeitig auch der Sitz der Tochterfirma "LoveDeath", die verstorbene Menschen per Rakete ins All schießt, damit sie als Sternschnuppe zu erkennen sind. LoveDeath vermarktet den Tod als kostspieliges "Livestyle"- Ereignis, je pompöser, desto besser. So setzen sich die Reichen und Schönen vom Pöbel ab, der sich teils nur Holzklasse Raketen mit anderen Toten teilen kann.
Natürlich gibt es in diesem Roman zwei, die sich dem widersetzen. Die sich lieben, obwohl sie doch gar nicht füreinander "bestimmt" sind. Die jeden Tag aneinander festhalten, obwohl LoveStar seine Werbung in die Hirne der Liebenden pflanzt und in die ihrer Freunde, die immer wieder, bei jeder Gelegenheit die Beziehung der Beiden madig "krähen" mit dem Namen des richtigen -einzigen- Partners, da kein Widerspruch geduldet wird, was sich zum Schluss des Buches in einem einzigen AHA entlädt.
Und das sind nur einige von unzähligen Ereignissen dieses Buches. Der Autor hat einen sagenhaft atemberaubenden Roman voller Visionen geschrieben, die NICHT!, gar nicht! weit weggeholt sind. China ist bereits auf dem weg in die totale Überwachung, alles, aber auch wirklich alles daran erinnert mich an Ideen aus diesem Buch, das 2010 geschrieben wurde.
https://www.tagesschau.de/ausl…berwachung-china-101.html
Das alles ist gruselig, bis ins Knochenmark lässt mich das schaudern. Ich wünschte, irgendwer hätte dieses Buch noch gelesen und würde mir seine Meinung mitteilen. Mich vielleicht sogar beruhigen und sagen- das ist alles Quatsch. Wird schon nicht so kommen.
Falls nicht - bitte lest es. Es ist außergewöhnlich und großartig und lässt mEn Bücher a a 'Qualityland' oder 'Super Sad True Love Story', die ohne Frage auch grandios sind, weit hinter sich.
Schreiben kann der Autor ohnehin. Und wie.
PERLE!