Angesichts meiner vielgehassten Situation ohne ein Buch dazustehen, was ich jetzt lesen wollen würde, stelle ich mir eine philosophische SUB- Frage:
Will ich die Bücher mögen, die ich da noch zur Auswahl habe, oder mag ich sie wirklich lesen?
Schlage ich bei manchen Büchern bloß zu, weil sie günstig sind, aber ich lese sie wahrscheinlich so oder so nicht, weil ich immer andere dazwischen kommen lassen werde?
Was davon lese ich, weil ich glaube, ich müsste es auch lesen?
Und zu guter letzt: Warum hab ich mir Bücher gekauft, auf die ich nicht mal in größter Lese- Not Lust habe?
Fragen über Fragen.
Ich glaub ich werde mich selbst mal genauer beobachten müssen beim Bücherkaufen.
Diese ungeahnt eintretende Situation, ohne Lesefutter dazustehen, hatte ich schon so lange nicht mehr, das ist historisch. Vielleicht sollte ich mir aber mal über mein Kaufverhalten Gedanken machen, immerhin hätte ich ja an sich noch was zu lesen.
Vielleicht würde ich dann auch Geld sparen.
Wie ist das mit eurem SUB?
Wollt ihr das alles wirklich lesen? Wollt ihr es lesen wollen? Und: kauft ihr auch Bücher einfach, weil sie günstig sind oder weil ihr sie haben wollt, obwohl sie euch gar nicht so brennend interessieren oder weil ihr gehört habt, sie müssten euch interessieren?