Die Tage ohne Vater – Dogan Akhanli


  • Taschenbuch: 193 Seiten

    Verlag: KITAB, 2016

    ISBN-10: 3902878657


    Originaltitel: Babasız günler

    Übersetzer: Önder Erdem


    Kurzbeschreibung:

    Gleichsam mit dem letzten Atemzug findet der Vater die Formel, welche die Zahlen und die Liebe miteinander verbindet.

    Im ausgehenden 20. Jahrhundert flieht der Musiker Mehmet Nazım aus seinem Heimatland ins politische Asyl nach Köln. Die Erinnerungen an seinen Vater, den genialen Mathematiker, und an seine Kindheit begleiten Mehmet Nazım. Dabei werden politischen Kämpfe in der Türkei der 70er Jahre lebendig.

    Im heutigen Köln lernt Mehmet Nazım Polaris kennen, eine kluge, geheimnisvoll schöne Frau. Die Liebe zum Vater ist der Schlüssel zu dieser Entdeckungsreise und Polaris Mehmet Nazıms Wegbegleiterin. Ihm eröffnet sich die Welt durch die Musik, mit ihr offenbaren sich die Spuren der Geschichte, seiner eigenen, seines Landes, seiner Liebe, der katastrophischen politischen Ereignisse.

    Seinem Vater öffnet die Liebe zu den Zahlen die Tür zum Verständnis der Welt. Mit Mehmet Nazım, Polaris und dem Vater werden Musik, Literatur und Mathematik auf wunderbare Weise versponnen.


    Über den Autor:

    DOGAN AKHANLI wurde 1957 in der Türkei geboren und lebt seit 1992 als freier Autor in Köln.

    http://dogan-akhanli.de/


    Mein Eindruck:

    Die Tage ohne Vater ist ein Roman mit postmodernen Stilmittel. Schauplatz ist Köln, aber die agierenden Hauptfiguren stammen aus der Türkei. Es ist ein Spiel mit Realität und Fiktion und mit autobiographischen Elementen. Manchmal verspielt, manchmal ernsthaft, geedelt mit milder Ironie.


    So einiges fließt ein in den Roman:

    Literatur: Heinrich Böll, Paul Auster

    Film: Smoke

    Musik: Jan Gabarek, Miles Davis


    Es macht Spaß diese Einflüsse zu erkennen. Wenn man keinen Bezug zu diesen kulturellen Elementen hat, bleibt immerhin noch eine Liebesgeschichte.

    Und natürlich das Manuskript im Roman, das die Handlung transportiert und von kurzen Kapiteln unterbrochen, in denen Autor und Lektorin diskutieren.


    Ich habe den Roman aufgrund seiner literarischen Qualitäten sehr genossen!


    ASIN/ISBN: 3902878657