Hier könnt ihr Andreas Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Rachewinter" betreffen.
Fragen an Andreas Gruber
-
-
Die Frage ist so halbgar zum Buch und betrifft die Frage nach der Recherche. In Leipzig gibt es ja keine Motels im Dutzend. Wird da eigentlich nur freibfabuliert oder vorher recherchiert und nur dann was passend gemacht, wenn es sein muss?
-
Ich habe generell recherchiert, welche Arten von Motels es gibt und wie die heißen, habe dann neue Namen kreiert, die Ähnlichkeiten mit den bestehenden Motels haben und habe die dann in die Gegend von Leipzig verfrachtet.
Machmal ist es so, dass die Recherche 100%ig stimmen muss, wie beispielsweise das Thema "Transgender" oder das Thema "Swingerclub" oder die Arbeit der Staatsanwaltschaft.
Was Locactions betrifft, die passe ich gern an, damit sie zur Handlung passen. So gesehen: Ein Reiseführer bzw. ein Regionalkrimi, wo jede Häuserecke stimmt, sind meine Romane nicht. Das ändere ich gern ab, zu Gunsten der Spannung.
-
Beim letzten Pulaski / Meyers hatte ich z. B. Den Eindruck, dass die Wegstrecken innerhalb Leipzigs ausrecherchiert waren.
-
Wenn ich "echte" Wegstrecken im Roman verwenden, also von tatsächlichen Orten bzw. Straßennamen, dann sind die Wegstrecken ausrecherchiert. Das heißt, dass ich entweder die Wege selbst fahre, wenn ich auf Lesereisen in diesen Orten bin, oder zumindest mit Google-Maps mit Satellitenfunktion in 3D-Ansicht die Strecken abfahre.
In "Rachewinter" sind das die Strecken, die in Halle an der Saale, Bad Dürrenberg und
Witzschersdorf und Kötzschau spielen.
Andere Locations wie beispielsweise der Knast für geistig abnorme Rechtsbrecher Steinfels auf der Insel Ostheversand in "Todesmärchen" sind frei erfunden.
-
Danke