Wie findet ihr "andere" Bücher?

• Wie sucht und findet ihr Bücher, die dann keine Enttäuschung sind.
    Grad bei mir kommt es mir so vor, als wenn meine Ansprüche total an der Masse vorbei gehen, und auf ein gutes Buch das mir gefällt kommen mindestens 10 enttäuschungen.

Oder vielleicht könnt ihr mir sogar direkt helfen:
    ich suche bücher die nicht so normal sind, keine krimis wo wieder irgendwer umgebracht, erpresst etc wird und wer auch immer aus was auch immer für motiven sich auf die suche macht und knapp löst. Kein Horror der einfach nur spannung aufbauen und einfach nur erschrecken will. Keine Heldensagen wo der Held alles platt macht und alles überlebt, egal wie tief der Autor versucht seinen Helden zu machen. Keine Bücher die Teenies mit problemen schildern und wie sie sie dann durch eine wendung lösen.
    Gibt es denn keine Bücher, die einen richtig frustrieren, dessen Ende nicht immer ein Happy-One ist? Bücher die so krank oder skuril sind, daß man denkt man war grad nem LSD tripp, aber nicht chaotisch sondern eindrucksvoll nachdenklich? Bücher die du am ende schließt und dasitzt, weil du nicht glauben kannst was du gelesen hast... Die echte Abgründe aufzeigt, und nicht typisch standardmoral-ätzend sind ...
    Grummel ich will mal wieder was besonderes, was kranken, was anderes lesen.

Jemand vorschläge? Oder einen Ort wo ich suchen kann?

Schöne Grüße - Armi

• Naja, kann da leider recht wenig anführen, weil ich die Titel meist ziemlich schnell wieder vergesse.
    Aber von der Art, kennst du 120 Tage von Sodom. Wenn es nicht so hundsübel geschrieben wäre, das Thema ist einfach mal was krasses. American Psycho ist ziemlich gut. Oder kennst du die Fernseh-Serie Outer Limits? Da waren auch immer wieder mal stories dabei, die richtig faszinierend waren. Oder letztens habe ich eine Geschichte gelesen, die auf der Erde spielt, aber in einem vollkommen anderen gesellschaftssystem, in dem
    die Menschen dem Staat gehören in dem sie leben. Und wenn eine Frau über 25 oder ein Mann über 35 ist, wird geprüft, ob die Person noch sinnvoll für die gesellschaft ist (also immer noch gut arbeiten kann, oder sonstige besondere Qualitäten hat), wenn nicht wir die person verkauft oder zu nahrungsmittel verarbeitet (also geschlachtet). Und die Geschichte handelt von einer Frau, aber nicht, die total gegen dieses (aus unserer sicht total unwürdige) System angeht, nein. Die ist 34 1/2 und verliert ihren Job, aber kämpft mit allen mitteln, daß sie nicht geschlachtet, sondern verkauft wird, weil sie sich noch nicht für bereit hält. Außerdem will sie Sport machen, damit ihr Fleisch saftiger wird ... Die Idee der story ist einfach krass, und die erzählung ist recht nett.
    Als ich die Zwerge gelesen habe, hat sich auch ein kurzer moment eingestellt, als Bislipur die Zwerge wieder und wieder mit solcher Tragweite verraten hat, daß man richtig einen hass auf ihn bekommen konnte. Das war schön. Aber sonst ist es nur ein kurzweiliges, aber kein besonderes buch.
    Das Parfüm von Süsskind fand ich damals atemberaubend, weil es eine vollkommen andere sicht- (oder eher riech-)weise zeigt.
    Es gibt ja auch filme, bei denen man nachher noch da sitzt und echt baff ist. The sixth sense oder Demon, the ring ... sowas... die haben einfach was besonderes und sind deshalb gut.
    Aber nicht nur schlechte/kranke sachen ... wenn ein buch so richtig richtig tiefe gefühle auslösen, so daß man aus dem weinen nicht mehr rauskommt, oder ohne ende tragisch ist, dann ist dass auch ok. Gib mir zB ein buch, nach dessen lesung ein borderliner genug mut oder hass angestaut hat daß er suizid begeht :) ...
    Einfach was besonderes...

• Hallo Gast, ich nehme an, du bist wieder Armi, richtig?
    Die Bücher und Filme, die du beschreibst, lese und sehe ich leider nicht, aber vielleicht können dir andere aus dem Forum im Laufe des Tages helfen, schauen wir doch mal, was da noch an Beiträgen zu deiner Frage kommt.

• Zitat

Original von Gast
    Gib mir zB ein buch, nach dessen lesung ein borderliner genug mut oder hass angestaut hat daß er suizid begeht :) ...

Trotz Deines Smilies kann ich so einen Satz nicht so recht einordnen. Es gibt haufenweise Bücher, die starke Emotionen auslösen können. Bei dem einen weniger, bei dem anderen eben mehr. Das ist doch völlig subjektiv einzuordnen.

Der eine bekommt bei "Wer die Nachtigall stört" grosse Gefühle präsentiert, was dem anderen nur ein müses Lächeln abverlangt. Genauso kann sich jemand prächtig bei Jason Dark gruseln und grausen, während ein anderer dafür nur ein kurzes Zucken an der Nase verspürt.

Aber wenn Du morbides (oder mit Deinen Worten: "krankes" ) Lese"vergnügen" suchst, dann schau Dir doch einfach mal Alles an, was es an Büchern über das dritte Reich oder z. B. den Vietnamkrieg auf dem Markt gibt. Da werden solche "Interessen" garantiert bestens bedient.

Gruss,

Doc

• @ Wolke

Wer ist Armi ??

Echt krasse Lesevergnügen, aber wems gefällt !!

An den Gast:

Zitat

Oder letztens habe ich eine Geschichte gelesen, die auf der Erde spielt, aber in einem vollkommen anderen gesellschaftssystem, in dem

Wie heist den diese Geschichte???

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Doc Hollywood : es geht eigentlich nicht um morbide, sondern um besonders und aussergewöhnlich. Und das dritte reich ist mir zu genüge bekannt, und dokumentationsstil ist eher nix für mich. Fiktion wäre mir ehrlich gesagt lieber. Weiterhin ist sinnlose grausamkeit auch nicht so interessant ... eben es geht nicht ums mobide...
    Ich weiß daß das gefallen subjektiv ist, daher versuch ich eben so genau wie mögich zu beschreiben was ich suche. Auf diese weise hab ich wenigstens die möglichkeit, die Frequenz der guten Bücher ein bisschen zu erhöhen

Fdlmich :
    Wenn ich das nur wüßte... Ich hab sie letztens schon mal wieder gesucht, weil ich sie so besonders fand, aber hatte keinen erfolg. Genauso wie ich einmal eine sehr detailierte Geschichte gelesen habe, indem ein Mann von 31, der eigentlich beruflich alles erreicht hat, einen neuen Lebensabschnitt beginnen möchte, in dem er sich seiner Lust hemmungslos hingeben möchte. Und dafür sucht er sich ein 18jähriges mädchen, plant die entführung sehr genau, zieht sie durch so daß sie keiner vermissen wird, sperrt sie bei sich in der Villa in ein neu-eingerichtetes kleines Keller-Dungeon und bricht über die Zeit immer mehr ihren Wille. Das ganze geht dann über 4 Jahre, endet mit dem Tod des Mädchens, weil der Mann nun eine Familie möchte und das Mädchen da nicht mehr brauchen kann (da nimmt sie sich wirklich freiwillig auf bitten des Mannes das leben)... Die geschichte ist so detailiert und realistisch/wahrscheinlich, daß es beängstigend ist. Und ich find sie nicht mehr *heul*

Jap, ich bin Armi... mein alias Armageddon2020, deswegen.
    Schonmal danke für die schnellen Antworten... Ich würde mich über mehr vorschläge oder fragen sehr freuen - viele grüße

Armi

• Ich habe mal in meinem Regal gestöbert...

Wie wäre es mit:

Psychopathos von Sven Böttcher

Das Böse sprengt seine Ketten und macht die Menschen frei und skrupellos. Plötzlich hat niemand mehr Angst vor Strafe, was zur Folge hat, daß sich jeder nimmt, wozu er gerade Lust hat. Ob das nun das Auto des Nachbarn ist, dessen Frau oder dessen Leben. Die grenzenlose furchtlose Freiheit tritt ihren blutigen Triumphzug an ...
    Und ausgerechnet Magnus Morgenstern, ein Hedonist vor dem Herrn, der überhaupt keine Zeit hat, sich um andere Leute zu kümmern, soll in dieser Situation ein Held sein? Die Welt retten? Er, der nicht der Mann aus Stahl ist, er, der nicht mal ungeschälte Paprika verträgt?
    Absurd. Aber wahr. Ausgerechnet dieser Jungdynamiker ist die letzte Hoffnung der Menschheit, und seine Reise zu den Mythen der Menschen und ins Dunkle der Seele führt durch Qualen, Schmutz und Todesangst, um schließlich die inmitten eines Raves rasender Teufel in den Gewölben des Leibhaftigen zu enden. Auf der Strecke bleiben dabei größere Teile der Menschheit, Magnus Morgensterns Weltsicht und der frisch renovierte Kern der neuen Bundeshauptstadt Berlin.

oder...

Starfish Rules von Tobias O. Meißner

Ein Roman über das Amerika in uns, das Amerika, das uns alle zu dem macht, was wir sind, Liebhaber des Chaos. Starfish Rules ist Literatur & Pulp, poetisch und hartgesotten, ist wie Musik von Public Enemy und Jimi Hendrix, Starfish Rules ist die Synthese von Franz Kafka und Quentin Tarantino.

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Lilli : Psychopathos hört sich sehr sehr gut an, wenn du's empfehlen kannst dürfte das mein nächstes buch werden.
    Das andere, Starfish rules ... klingt komisch. Kann mir selbst nach einigen Rezenionen nicht viel drunter vorstellen, keine ahnung ob das was für mich ist.

Aber bin dir dankbar, das geht schon mal gut in die richtung meines geschmacks. Am liebsten würd ich fordern: MEHR! *g* ... thnx.

• @ Ami:
    Falls Du etwas finden solltest, was annähernd so spannend war wie AMERICAN PSYCHO - laß es mich wissen :) Hätte wieder mal Lust etwas "krasses" zu lesen.

Was ich auch noch anbieten kann, ist:

Virginie Despentes: Die Unberührte

Kurzbeschreibung
    Louise ist Nackttänzerin einer Peep-Show in Lyon und - sie ist Jungfrau. Als eines Tages zwei ihrer Kolleginnen ermordet werden, bricht im Milieu Panik aus, und inmitten der Wirren trifft Louise den verführerischen Victor. Zum ersten Mal erfährt sie jetzt die Macht des Begehrens und verrät für diesen Mann alles, was ihr bis dahin heilig war ...

und

Virginie Despentes : Baise moi - Fick mich

Kurzbeschreibung
    Die eine hat einen Mord begangen. die andere auch. Beide eher zufällig. Ihre gemeinsame Flucht führt sie quer durch die französische Provinz: die hyperaktive Manu und die stets gelassene Nadine. Was als Abenteuer beginnt, als Spiel mit Sex und Drogen, eskaliert nach dem Überfall auf einen Waffenladen in Strömen von Blut.

... Psychopathos kriegt von mir 7 von 10 Punkten, so richtig meins wars nicht. Ist aber Geschmackssache, vielleicht gefällt es Dir ja.

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Diese beiden klingen zu 'normal' für meinen geschmack. Aber je mehr vorschläge desto besser.
    Aber kleiner tip: setz die bilder lieber als link rein. In einem forum machen sich so große bilder nicht gut und erschwären das verfolgen den Thread.

Was krasses für dich fällt mir grad nix ein ... ich hasse mein Hirn ... naja, vielleicht durch zufall. I'll try.

• Der Film ist echt krass und steht in Deutschland auf dem Index. Gab es meiner Meinung nach auch nur in Videotheken und dort auch nur für kurze Zeit zu leihen.

Tschüß Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Hallo Armi
    also ich hätte da auch zwei Lesevorschläge für dich.Zum einen American Psycho und zum anderen Ein Theaterstück und zwar Warten auf Godot.Als ich das Buch zugemacht habe, habe ich gedacht,Boah was war das? Mir persönlich hat es nicht so gefallen ,aber wenn du sowas magst, dann empfehle ich es dir.

gruß orquidea

• Hihi, Warten auf Godot muß echt krass sein. Aber ich glaub nicht das es was für mich ist *lach*. American Psycho kenn ich schon... leider!

• Gute Idee, leider schon gesehen. Und ich vermeide es, bücher zu lesen und dann mir anzusehen oder umgekehrt.
    Bei so vielen millionen büchern auf der welt muß es doch doch mehr als nur 20 gute Bücher geben ... das gibts doch nciht.

Kennt eigentlich jemand "Ausweitung der Kampfzone" von Houellebecq ... ist das zu empfehlen. Mir ist auch noch etwas eingefallen das ich evtl lesen möchte: Per anhalter durch die galaxis ... mal sehen...

Gibt es anspruchsvolle BDSM-Bücher?